gwaihir

Outlook öffnet sich nur in Miniatur

Hallo zusammen,

bei einer Kollegin bleibt Outlook 2016 ab und zu beim Start stecken. Die blaue Logobox kommt und dann will sich das Outlook Fenster zeigen, es bleibt aber oben links in Miniaturform stecken. Bedeutet, der komplette Bildschirm ist schwarz und oben links ist ein etwa 160x90px kleines Mini-Outlook zu sehen. Ich habe schonmal beobachtet, dass Outlook in diesem Miniformat startet und sich dann von dort auf den gesamten Bildschirm ausbreitet. Das läuft aber so schnell ab, dass man es eigentlich nicht sieht (in meinem Fall war mal zu sehen).

Das Problem besteht seit über einem Jahr, es passiert hin und wieder mal. Inzwischen wurden der PC getauscht, damit das Windows-Profil, der Raum und damit die Netzwerkdose. Woran soll das liegen? Von anderen Usern höre ich sowas nicht... kennt jemand dieses Phänomen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 6462827801

Url: https://administrator.de/forum/outlook-oeffnet-sich-nur-in-miniatur-6462827801.html

Ausgedruckt am: 11.06.2025 um 13:06 Uhr

O.Gensch
O.Gensch 22.03.2023 um 13:21:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann mehrere Ursachen wie Outlook Profil, Grafik treiber haben. Benutzt Ihr alle gleiche Rechner, Treiber (version) Outlook Konfiguration eventuell auch GPO.....

Gruß...
Gwaihir
Gwaihir 22.03.2023 um 13:40:24 Uhr
Goto Top
Es sind hunderte ähnlicher Rechner im Einsatz, aber die Kollegin ist der einzige Fall... ist ja alles schon getauscht worden. Es müsste am Postfach selbst liegen, das ist gleich geblieben, aber das würde keinen Sinn ergeben...
6247018886
6247018886 23.03.2023 aktualisiert um 12:10:13 Uhr
Goto Top
Moin.
Vielleicht mal als Lösungsansatz die Hardware-Beschleunigung von Office deaktivieren und schauen ob es hilft.

Cheers briggs
Gwaihir
Gwaihir 28.03.2023 um 10:17:30 Uhr
Goto Top
Ich habe es mal deaktiviert und warte ein paar Tage ab... danke für den Tipp!