Outlook Postfach nutzt "fremden" gesendet Ordner
Hallo zusammen,
ich habe hier ein merkwürdiges Postfach-Verhalten.
Ein Outlook-Postfach A (IMAP) hat keinen gesendet Ordner und keinen Papierkorb - nur Posteingang, Postausgang und Entwürfe. Versendete Mails landen im Postausgang und der Ordner zeigt immer die Anzahl der Elemente an, die insgesamt versendet wurden.
Lege ich ein zusätzliches Postfach B im gleichen Outlook Profil an (Gmail-IMAP) , hat dieses alle zu erwartenden Ordner.
Versende ich über Postfach B eine Mail landet diese im Gesendet Ordner von Postfach B, wie es sein soll.
Versende ich über Postfach A eine Mail landet diese ebenfalls im Gesendet Ordner von Postfach B, was zu spontanem Haarausfall führt.
Entfernen und neu hinzufügen des Postfachs führt zu keiner Änderung.
Ich habe keinen Zugriff auf das Backend - stimmt da was mit dem Postfach an sich nicht? Wer denkt sich sowas aus?
Outlook Version ist: Microsoft® Outlook® 2019 MSO (16.0.14326.20384) 64-Bit
Gruss Grinskeks
ich habe hier ein merkwürdiges Postfach-Verhalten.
Ein Outlook-Postfach A (IMAP) hat keinen gesendet Ordner und keinen Papierkorb - nur Posteingang, Postausgang und Entwürfe. Versendete Mails landen im Postausgang und der Ordner zeigt immer die Anzahl der Elemente an, die insgesamt versendet wurden.
Lege ich ein zusätzliches Postfach B im gleichen Outlook Profil an (Gmail-IMAP) , hat dieses alle zu erwartenden Ordner.
Versende ich über Postfach B eine Mail landet diese im Gesendet Ordner von Postfach B, wie es sein soll.
Versende ich über Postfach A eine Mail landet diese ebenfalls im Gesendet Ordner von Postfach B, was zu spontanem Haarausfall führt.
Entfernen und neu hinzufügen des Postfachs führt zu keiner Änderung.
Ich habe keinen Zugriff auf das Backend - stimmt da was mit dem Postfach an sich nicht? Wer denkt sich sowas aus?
Outlook Version ist: Microsoft® Outlook® 2019 MSO (16.0.14326.20384) 64-Bit
Gruss Grinskeks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1262184448
Url: https://administrator.de/contentid/1262184448
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
1 Kommentar
Servus Grinskeks,
dafür kann es mehrere Gründe geben. Bei IMAP wäre dies als erstes die abonnierten Ordner zu prüfen (Kontextmenü auf das Konto und "IMAP Ordner ..." wählen und sicherstellen das die entsprechenden Ordner abonniert sind).
Des weiteren kann es sein das der Root-Pfad für das IMAP-Konto angepasst werden muss vielfach muss dann in den Kontoeinstellungen der IMAP-Pfad auf "INBOX" gestellt werden, weil alle andereren Ordner Unterordner des Posteingangs auf dem Server sind.
Zusätzlich muss man sicherstellen das die speziellen Ordner wie "Sent","Trash", "Spam" usw. entweder auch auf dem IMAP Server entsprechend als "Speziell" markiert worden sind oder diese die englischen Standard-Bezeichnungen haben das Outlook diese beim ersten Einbinden richtig erkennt.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden nutzt Outlook automatisch die entsprechenden lokalen Ordner der PST des aktuellen Profils, bzw. die bereits vorhandenen speziellen Ordner.
Grüße Uwe
dafür kann es mehrere Gründe geben. Bei IMAP wäre dies als erstes die abonnierten Ordner zu prüfen (Kontextmenü auf das Konto und "IMAP Ordner ..." wählen und sicherstellen das die entsprechenden Ordner abonniert sind).
Des weiteren kann es sein das der Root-Pfad für das IMAP-Konto angepasst werden muss vielfach muss dann in den Kontoeinstellungen der IMAP-Pfad auf "INBOX" gestellt werden, weil alle andereren Ordner Unterordner des Posteingangs auf dem Server sind.
Zusätzlich muss man sicherstellen das die speziellen Ordner wie "Sent","Trash", "Spam" usw. entweder auch auf dem IMAP Server entsprechend als "Speziell" markiert worden sind oder diese die englischen Standard-Bezeichnungen haben das Outlook diese beim ersten Einbinden richtig erkennt.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden nutzt Outlook automatisch die entsprechenden lokalen Ordner der PST des aktuellen Profils, bzw. die bereits vorhandenen speziellen Ordner.
Grüße Uwe