grinskeks
Goto Top

Outlook streikt: Verbindungsverschlüsselungstyp nicht unterstützt

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich noch unerklärbares Problem mit Outlook 2016.

Richte ich ein Profil (wie alle anderen) ein, kann ich keine Mails empfangen oder senden.
Es erscheint die Meldung :
kontotest_outlook

Richte ich das Profil in Thunderbird ein, funktioniert es auf Anhieb.

Richte ich das Profil in Outlook auf einem anderen Client ein (per Fernwartung, anderer Standort), funktioniert es ebenfalls einwandfrei.

Es stellt sich die Frage, was der Unterschied sein kann. Hier die Einstellungen:

smtp_outlook
erweitert_outlook

Die Vermutung liegt nahe, dass es ein Problem mit SSL gibt, aber ich finde es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß
Grinskeks

Content-Key: 4674833502

Url: https://administrator.de/contentid/4674833502

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Nov 18, 2022 updated at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Checke mit openssl oder nmap welche TLS-Version und Ciphers der Mailserver akzeptiert, und vergleiche welche das Outlook bzw. das OS des betroffenen Rechners verwendet (Wireshark). Zur Zeit sollte das um auf der sicheren Seite zu sein mindestens TLS1.2 sein.
 nmap --script ssl-enum-ciphers -p 995 pop.domain.tld
openssl s_client -connect pop.domain.tld:995
Eventuell hat da jemand an den TLS-Ciphers des Systems gedreht.
Der Standard lässt sich dann hiermit wiederherstellen wenn du nicht manuell in der Registry hantieren willst:
https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/

Uk.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 18, 2022 at 12:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

check mal welche tls/ssl optionen bei dir gesetzt sind (Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Erweitert, Bereich Sicherheit)

Sicher wäre:
Alle was sich SSL nennt sollte aus sein, TLS sollte nur 1.2 und 1.3 an sein

lg,
Slainte
Member: Grinskeks
Grinskeks Nov 18, 2022 at 13:11:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Unterstützung.

Internetsicherheit :
internetsicherheit

Nmap:
nmap

OpenSSL habe ich noch nicht installiert.

Der Client ist ein frisch installiertes Win10 Pro Notebook mit frisch installiertem Office 2016.
Outlook auf dem Client erzeugt den Fehler, Thunderbird nicht.

Daher sollten die Ausgangsbedingungen doch eigentlich gleich sein oder?
Outlook macht irgendwas anders - ich werfe jetzt mal Wireshark an.

Gruß
Grinskeks
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 18, 2022 updated at 13:20:30 (UTC)
Goto Top
Thunderbird nutzt seine eigenen TLS Settings
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/240-security-tls-version/
Von POP würde ich persönlich eh weg, probiers stattdessen mal mit IMAP.
Support von anderen Protokollen außer Exchange ist in Outlook ja ehrlich gesagt eh stiefmütterlich.
Member: Grinskeks
Grinskeks Nov 18, 2022 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
Hilft das?
wireshark
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Nov 18, 2022 at 14:46:54 (UTC)
Goto Top
Es hat sich herausgestellt, dass eine Fehlkonfiguration des Mailservers und Zertifikates nicht nur zum fehlenden Autodiscover führten sondern das selbiges auch Einstellungen im Hintergrund on the fly ändert und es dadurch zu diesem Fehler kam.

Lösung war im ersten Step Outlook Autodiscover zu deaktiveren (Registry) .
Im zweiten Step werden Mailserver und Zertifikat korrigiert.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Grinskeks
Member: Grinskeks
Grinskeks Nov 18, 2022 at 16:39:39 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Beitrag nochmal öffnen?

Es wird noch ominöser. Jetzt funktioniert es wieder nicht mehr - allerdings nur in Outlook.
Gehe ich über Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Email und richte darüber das Emailkonto ein, ist Kontoeinstellungen testen erfolgreich.
Starte ich Outlook und versuche Mails abzurufen erscheint obiger Fehler....