o.gensch
Goto Top

Outlook Safelink links werden nicht angezeigt

Hallo, einen wunderschönen euch allen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um Outlook Safelinks. Normalerweise wird ja der Inhalt eines Links nachdem dieser überprüft wurde freigegeben so das der Inhalt angezeigt wird. Bei allen Benutzern (knapp 100) funktioniert es auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen Funktioniert das Safelink bei zwei Usern nicht mehr. Diese sind nicht mehr in der Lage die Links durch anklicken zu öffnen. Sie bekommen im Explorer die Nachricht "Die Webseite ist nicht erreichbar ERR_CONNECTION_RESET"

Wenn Sie aber den Link kopieren und es im Browser einfügen dann funktioniert es auch ohne Probleme. Wenn die beiden betroffenen die besagte Mail mit den link intern weiterleiten dann können auch andere ohne Probleme auf die links klicken und öffnen.

Weder im M365 Defender oder M365 Purview sehe ich bezüglich der beiden User keine Auffälligkeiten. In der Ereignisanzeige ist ebenfalls kein Eintrag diesbezüglich vorhanden.

Für Tipps wäre ich euch Dankbar

LG
O.Gensch

Content-Key: 6161351117

Url: https://administrator.de/contentid/6161351117

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Woipadinga
Solution Woipadinga Feb 28, 2023 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ERR_CONNECTION_RESET klingt irgendwie nach Firewall. Habt ihr außer der Windows eigenen noch eine Softwarefirewall im Einsatz?
Ansonsten würde ich eine Online-Reparatur von Office empfehlen (sind ja nur 2 Clients?!) und vorsichtshalber einmal die hosts-Datei prüfen.
Grundsätzlich würde ich das Problem eher am Client und nicht in der EOP suchen.

LG
Woipadinga
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 28, 2023 at 13:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woipadinga:

Hi,

ERR_CONNECTION_RESET klingt irgendwie nach Firewall. Habt ihr außer der Windows eigenen noch eine Softwarefirewall im Einsatz?
Ansonsten würde ich eine Online-Reparatur von Office empfehlen (sind ja nur 2 Clients?!) und vorsichtshalber einmal die hosts-Datei prüfen.
Grundsätzlich würde ich das Problem eher am Client und nicht in der EOP suchen.

LG
Woipadinga

Hi,

das war auch einer meiner ersten Gedanken. Wir haben FortiGate im Einsatz selbst bei den FortiGate oder auch bei dem FortiAnalyzer der auch vorhanden ist wird nichts als geblockt oder sonst angezeigt.

Die Regeln gelten ja für alle. Bei der Mehrheit funktioniert es ja auch nur bei zwei Usern nicht. Eine Anmeldung an einem anderen PC hatte auch nicht geholfen.
Member: Woipadinga
Woipadinga Feb 28, 2023 at 13:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

deswegen meinte ich explizit "Software"-Firewall, also lokal auf dem Client installierte Firewalls wie sie zum Beispiel der ESET Virenschutz mitbringen ;)
Hast du die Online-Reparatur bereits ausprobiert?

LG
Woipadinga
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 28, 2023 at 15:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woipadinga:

Hi,

deswegen meinte ich explizit "Software"-Firewall, also lokal auf dem Client installierte Firewalls wie sie zum Beispiel der ESET Virenschutz mitbringen ;)
Hast du die Online-Reparatur bereits ausprobiert?

LG
Woipadinga

Hi,

ne eine lokale FW Installation haben wir nicht. aber ich habe inzwischen jetzt herausfinden können woran es lag. Die beiden User waren in einer bestimmten Sicherheitsgruppe welche den Fehler verursacht hat

LG
Member: Woipadinga
Woipadinga Feb 28, 2023 at 15:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt sehr interessant, kannst du das etwas detailiert beschreiben, für andere die zukünftig eventuell über diesen Thread stolpern?

LG
Member: O.Gensch
O.Gensch Mar 23, 2023 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woipadinga:

Hi,

das klingt sehr interessant, kannst du das etwas detailiert beschreiben, für andere die zukünftig eventuell über diesen Thread stolpern?

LG

Hi sorry wegen der späten Antwort,

Die beiden user waren in einer besonderen Gruppe. Auf der Firewall (FortiGate) waren die beiden Gruppen im App Filter auf block gesetzt

LG