o.gensch
Goto Top

Außerbetriebnahme einer Zertifizierungsstelle

Hallo Zusammen,

wir haben noch auf einem 2008er Server noch eine alte CA zu laufen, die mehr Probleme macht als das Nutfzen. Ich möchte die ganze Zertifizierungsstelle Deinstallieren und durch eine 2 Tier CA mit 2 Subs wobei einer die Infrastruktur und das andere den rest bedienen soll neu aufsetzen. (gerne bin ich für Vorschläge oder Kritik offen ob man es anders aufsetzen sollte) Bis aktuell hatte ich CA's immer in Betrieb genommen. Das wird das erste mal sein das ich einen Deinstallieren werde. Ich würde hierbei nach folgender Anleitung gehen Außerbetriebnahme einer Zertifizierungsstelle.

Ich würde gerne wissen wollen ob noch weitere Punkte diesbezüglich zubeachten sind? insbesondere im Schritt 6 & 7


LG

Content-Key: 7900932643

Url: https://administrator.de/contentid/7900932643

Printed on: February 23, 2024 at 08:02 o'clock

Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jul 20, 2023 at 05:45:31 (UTC)
Goto Top
Hab ich genau nach der Anleitung gemacht. Gab keine Probleme allerdings war das OS ein 2012 od 2016 Server.

Dir ist bekannt das einige Funktionen nur in der Datacenterversion exsisitieren ?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 20, 2023 at 06:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @O.Gensch:
wir haben noch auf einem 2008er Server noch eine alte CA zu laufen, die mehr Probleme macht als das Nutfzen.

... bedeutet aber doch irgendwie, dass sie etwas gemacht hat?! Nicht, dass Du hinterher noch mehr Probleme hast, weil Du sie "mal eben so" deinstalliert hast...

Gruß
Member: O.Gensch
O.Gensch Jul 20, 2023 at 20:11:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Hab ich genau nach der Anleitung gemacht. Gab keine Probleme allerdings war das OS ein 2012 od 2016 Server.

Das hört sich gut an. Dann werde ich nächste Woche es umsetzen.

Dir ist bekannt das einige Funktionen nur in der Datacenterversion exsisitieren ?

ja ist mir bekannt. Wir haben Srv 2016 Datacenter im einsatz. Denke das ich die Schritte 6&7 auch auf einen Srv2016 DataCenter durchführen kann?

LG
Member: O.Gensch
O.Gensch Jul 20, 2023 at 20:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
... bedeutet aber doch irgendwie, dass sie etwas gemacht hat?! Nicht, dass Du hinterher noch mehr Probleme hast, weil Du sie "mal eben so" deinstalliert hast...

als ich die CA übernommen habe was das einzigste was Sie neben dem root cert ausgestellt hat, Zertifikate für die beiden DCs.

LG
Member: Dani
Solution Dani Jul 21, 2023 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Member: O.Gensch
O.Gensch Jul 21, 2023 at 10:29:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
https://www.gradenegger.eu/?p=4372

Gruß,
Dani

Danke ;)
Member: O.Gensch
O.Gensch Dec 31, 2023 at 02:23:29 (UTC)
Goto Top
ups.. hatte vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren face-smile Hat alles wunderbar funktioniert. Die neue Zertifizierungstelle ist ebenfalls in betrieb.

Danke nochmal euch allen ;)

Frohes neues Gesundes 2024.....