Outlook: Senden-im-Auftrag-von funktioniert nicht, obwohl alles korrekt
Hallo zusammen,
ein User hat über unseren Exchange 2019 Server Vollzugriff und das Senden-im-Auftrag-von Recht auf ein Gruppenpostfach. Hier öffnet er eine Mail, will auf diese anworten, trägt bei VON den Namen des Gruppenpostfachs ein und klickt auf Senden. Es erscheint aber die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, diese Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden." Aber das Senden-im-Auftrag-von Recht hat er doch. Ich teste gerade mit einem anderen Postfach, wo ich dieselbe Rechte-Konstellation habe und da klappt es.
Microsoft hat diesen Artikel dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/cannot-s ...
Ich verstehe hier aber nicht, wieso die Ursache sein soll, dass der User das komplette Senden-als Recht nicht hat. Das ist in meinen Augen keine Ursache, sondern mein Wunsch. Das Senden-als Recht ist doch keine Lösung in meinen Augen. Es klappt bei meinem Test ja auch ohne...
Vielleicht hat jemand mehr Hintergrundwissen und hat einen Hinweis, was das Problem sein könnte. Danke schonmal!
ein User hat über unseren Exchange 2019 Server Vollzugriff und das Senden-im-Auftrag-von Recht auf ein Gruppenpostfach. Hier öffnet er eine Mail, will auf diese anworten, trägt bei VON den Namen des Gruppenpostfachs ein und klickt auf Senden. Es erscheint aber die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, diese Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden." Aber das Senden-im-Auftrag-von Recht hat er doch. Ich teste gerade mit einem anderen Postfach, wo ich dieselbe Rechte-Konstellation habe und da klappt es.
Microsoft hat diesen Artikel dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/cannot-s ...
Ich verstehe hier aber nicht, wieso die Ursache sein soll, dass der User das komplette Senden-als Recht nicht hat. Das ist in meinen Augen keine Ursache, sondern mein Wunsch. Das Senden-als Recht ist doch keine Lösung in meinen Augen. Es klappt bei meinem Test ja auch ohne...
Vielleicht hat jemand mehr Hintergrundwissen und hat einen Hinweis, was das Problem sein könnte. Danke schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3064182881
Url: https://administrator.de/contentid/3064182881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich gehe davon aus der User keine Rechte hat die Emails zu verändern .
Hier fehlen Rechte.
Bitte einmal nachschauen, ob der User Besitzer /Ersteller oder sonstiges vom Postfach ist.
Hier müssen die allgemeinen Rechte vom User auf das Konto dessen angepasst werden,
von denen er senden möchte.
Schönen Gruß aus dem schönen Emsland.
Werner
ich gehe davon aus der User keine Rechte hat die Emails zu verändern .
Hier fehlen Rechte.
Bitte einmal nachschauen, ob der User Besitzer /Ersteller oder sonstiges vom Postfach ist.
Hier müssen die allgemeinen Rechte vom User auf das Konto dessen angepasst werden,
von denen er senden möchte.
Schönen Gruß aus dem schönen Emsland.
Werner
Der Tipp mit dem Adressbuch wird helfen
Vorher noch auf dem Exchange selbst:
Um ein Update der Adresslisten, der globalen Adresslisten und des Offline-Adressbuches zu fahren müssen folgende Befehle in der Exchange-Shell eingegeben werden:
get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
Und danach am Client in Outlook wie von @dertowa beschrieben, dann sollte es mit dem Senden im Auftrag von Klappen. Hatte das gleiche Problem damals, und so gings dann.
Vorher noch auf dem Exchange selbst:
Um ein Update der Adresslisten, der globalen Adresslisten und des Offline-Adressbuches zu fahren müssen folgende Befehle in der Exchange-Shell eingegeben werden:
get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
Und danach am Client in Outlook wie von @dertowa beschrieben, dann sollte es mit dem Senden im Auftrag von Klappen. Hatte das gleiche Problem damals, und so gings dann.
Zitat von @Gwaihir:
Ich habe dem User gestern mal testweise das "Senden Als"-Recht gegeben, aber selbst da hatte er keine Berechtigung...
Ich habe dem User gestern mal testweise das "Senden Als"-Recht gegeben, aber selbst da hatte er keine Berechtigung...
Auch da muss Outlook mit dem Server abgleichen.
Den Punkt zum Herunterladen gibt es doch?
Folgendes hat bei mir funktioniert:
1. Outlook auf Updates prüfen
2. Outlook im Abgesicherten Modus starten
3. Neues Outlook Profil anlegen (die meisten Einstellungen werden übernommen)
4. Das Profil als Standart-Profil auswählen.
5. Neue E-Mail erstellen --> Von-Feld einblenden und das entsprechende Postfach eingeben
6. Test-E-Mail versenden
7. Outlook schliessen und normal ausführen
1. Outlook auf Updates prüfen
2. Outlook im Abgesicherten Modus starten
3. Neues Outlook Profil anlegen (die meisten Einstellungen werden übernommen)
4. Das Profil als Standart-Profil auswählen.
5. Neue E-Mail erstellen --> Von-Feld einblenden und das entsprechende Postfach eingeben
6. Test-E-Mail versenden
7. Outlook schliessen und normal ausführen