gwaihir
Goto Top

Outlook: Senden-im-Auftrag-von funktioniert nicht, obwohl alles korrekt

Hallo zusammen,

ein User hat über unseren Exchange 2019 Server Vollzugriff und das Senden-im-Auftrag-von Recht auf ein Gruppenpostfach. Hier öffnet er eine Mail, will auf diese anworten, trägt bei VON den Namen des Gruppenpostfachs ein und klickt auf Senden. Es erscheint aber die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, diese Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden." Aber das Senden-im-Auftrag-von Recht hat er doch. Ich teste gerade mit einem anderen Postfach, wo ich dieselbe Rechte-Konstellation habe und da klappt es.

Microsoft hat diesen Artikel dazu:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/cannot-s ...

Ich verstehe hier aber nicht, wieso die Ursache sein soll, dass der User das komplette Senden-als Recht nicht hat. Das ist in meinen Augen keine Ursache, sondern mein Wunsch. Das Senden-als Recht ist doch keine Lösung in meinen Augen. Es klappt bei meinem Test ja auch ohne...

Vielleicht hat jemand mehr Hintergrundwissen und hat einen Hinweis, was das Problem sein könnte. Danke schonmal!

Content-Key: 3064182881

Url: https://administrator.de/contentid/3064182881

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 13, 2022 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
entziehen einmal das Recht per Powershell und setz es dann neu per Powershell.
Geht es dann?

Gruß Jasper
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 13, 2022 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus der User keine Rechte hat die Emails zu verändern .
Hier fehlen Rechte.
Bitte einmal nachschauen, ob der User Besitzer /Ersteller oder sonstiges vom Postfach ist.
Hier müssen die allgemeinen Rechte vom User auf das Konto dessen angepasst werden,
von denen er senden möchte.

Schönen Gruß aus dem schönen Emsland.

Werner
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 13, 2022 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die beiden Tipps! Per Powershell kann ich nur die Rechte sehen, die ich über das ECP vergeben kann, oder (Get-MailboxPermission)? Kann ich da auch irgendwie die Rechte sehen, die ich direkt im Outlook per Rechtsklick/Berechtigungseinstellungen sehen kann?
Member: dertowa
dertowa Jun 13, 2022 at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Mal so als Hinweis, das Adressbuch ist mal manuell abgeglichen worden?
Client - Senden-Empfangen -> Adressbuch herunterladen...
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 13, 2022 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist bisher nicht gemacht worden, kann ich aber mal probieren. Der Punkt mit der Powershell und den Outlook-seitigen Postfachberechtigungen würde mich mal sehr interessieren.
Member: jstar5588
jstar5588 Jun 13, 2022 updated at 17:37:19 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit dem Adressbuch wird helfen face-smile

Vorher noch auf dem Exchange selbst:

Um ein Update der Adresslisten, der globalen Adresslisten und des Offline-Adressbuches zu fahren müssen folgende Befehle in der Exchange-Shell eingegeben werden:

get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook

Und danach am Client in Outlook wie von @dertowa beschrieben, dann sollte es mit dem Senden im Auftrag von Klappen. Hatte das gleiche Problem damals, und so gings dann.
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 15, 2022 at 07:45:46 (UTC)
Goto Top
Nanu, gab es nicht mal unter "Senden/Empfangen" und dann "Senden-Empfangen-Gruppen" den Button "Adressbuch herunterladen"? Da sehe ich nichts, nur "Posteingang"...

Ich habe dem User gestern mal testweise das "Senden Als"-Recht gegeben, aber selbst da hatte er keine Berechtigung...
Member: Gwaihir
Solution Gwaihir Jun 15, 2022 at 11:37:02 (UTC)
Goto Top
Ok, habe es nun gefunden, woran es liegt: Ich habe mal alle temporären Outlook-Dateien aus den beiden AppData-Verzeichnissen gelöscht, das Mailprofil gelöscht und auch den Anmeldeinformationspeicher komplett geleert. Da war auch jede Menge alter Mist drin. Ich vermute, dass die Leerung des Anmeldeinformationsspeichers hier ausreichend war.
Member: dertowa
dertowa Jun 15, 2022 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
Ich habe dem User gestern mal testweise das "Senden Als"-Recht gegeben, aber selbst da hatte er keine Berechtigung...

Auch da muss Outlook mit dem Server abgleichen. face-smile
Den Punkt zum Herunterladen gibt es doch?
screen
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 15, 2022 at 12:06:23 (UTC)
Goto Top
Ne, komischerweise fehlt das bei uns...
Member: jstar5588
jstar5588 Jun 15, 2022 at 17:33:14 (UTC)
Goto Top
Dann hatte sich das Adressbuch mittlerweile von selbst (alle 24 stunden) aktualisiert.

Auch wenns nun geht, interessehalber:
Von welcher Outlook-Version reden wir?
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 21, 2022 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Outlook 2016
Member: cyph98
cyph98 Aug 18, 2023 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
Folgendes hat bei mir funktioniert:

1. Outlook auf Updates prüfen
2. Outlook im Abgesicherten Modus starten
3. Neues Outlook Profil anlegen (die meisten Einstellungen werden übernommen)
4. Das Profil als Standart-Profil auswählen.
5. Neue E-Mail erstellen --> Von-Feld einblenden und das entsprechende Postfach eingeben
6. Test-E-Mail versenden
7. Outlook schliessen und normal ausführen