Outlook Stürzt ab - ich benötige Ideen
Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Kunden dass Problem dass seit Anfang dieser Woche immer wieder Outlook abstürzt sich schließt und neu startet.
Die Abstürze erfolgen sowohl im "normalen" Outlook als auch im abgesicherten Modus.
ich habe bereits
- ein neues Profil erstellt
- Office Schnellreparatur
- Onlinereparatur
- Eine komplette Neuinstallation
- alle Addins deaktiviert
- Temp und Prefetch Verzeichnis geleert.
- outlook /resetnavpane
Es stürzt immer wieder ab, schließt sich und startet neu - langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke nicht, dass es an irgendeinen AddIn hängt. da es auch im Abgesicherten Modus abstürzt.
Wäre schön wenn hier irgendjemand noch eine Idee hat.
ich habe bei einem Kunden dass Problem dass seit Anfang dieser Woche immer wieder Outlook abstürzt sich schließt und neu startet.
Die Abstürze erfolgen sowohl im "normalen" Outlook als auch im abgesicherten Modus.
ich habe bereits
- ein neues Profil erstellt
- Office Schnellreparatur
- Onlinereparatur
- Eine komplette Neuinstallation
- alle Addins deaktiviert
- Temp und Prefetch Verzeichnis geleert.
- outlook /resetnavpane
Es stürzt immer wieder ab, schließt sich und startet neu - langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke nicht, dass es an irgendeinen AddIn hängt. da es auch im Abgesicherten Modus abstürzt.
Wäre schön wenn hier irgendjemand noch eine Idee hat.
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Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@BADwolf:
Hallo.
Userprofil (Windows) oder Outlook-Profil des Users?
Windows oder Office?
Hatte neulich ähnlichen Fall, ebenfalls Outlook (2016), ständige Abstürze, hat sich allerdings nicht von selbst wieder gestartet. Hatte fast die gleichen Maßnahmen probiert wie Du, nichts half. Wobei ich auch ein ganz neues Userprofil unter Windows erzeugt hab'. Half auch nicht.
Letzte Idee war dann, schweren Herzens Windows neu zu installieren. Bis mir einfiel, daß ein Windows-Inplace-Upgrade auf die gleiche Version (hier: W11 Pro 23H2 x64) ja genauso eventuell kaputte Systemdateien geradezieht wie eine Neuinstallation. Also Windows-Inplace-Upgrade mit der gleichen Windows-Version auf die bestehende Windows-Version vorgenommen (mittels gemounteter ISO), unter Beibehaltung von Programmen/Apps und eigenen Dateien. Der Rechner war nicht neu, aber einigermaßen flott, die ganze Aktion hat 50 Minuten gedauert. Danach waren die Outlook-Abstürze bei der Anwenderin verschwunden.
Viele Grüße
von
derparture69
Hallo.
ein neues Profil erstellt
Userprofil (Windows) oder Outlook-Profil des Users?
Eine komplette Neuinstallation
Windows oder Office?
Hatte neulich ähnlichen Fall, ebenfalls Outlook (2016), ständige Abstürze, hat sich allerdings nicht von selbst wieder gestartet. Hatte fast die gleichen Maßnahmen probiert wie Du, nichts half. Wobei ich auch ein ganz neues Userprofil unter Windows erzeugt hab'. Half auch nicht.
Letzte Idee war dann, schweren Herzens Windows neu zu installieren. Bis mir einfiel, daß ein Windows-Inplace-Upgrade auf die gleiche Version (hier: W11 Pro 23H2 x64) ja genauso eventuell kaputte Systemdateien geradezieht wie eine Neuinstallation. Also Windows-Inplace-Upgrade mit der gleichen Windows-Version auf die bestehende Windows-Version vorgenommen (mittels gemounteter ISO), unter Beibehaltung von Programmen/Apps und eigenen Dateien. Der Rechner war nicht neu, aber einigermaßen flott, die ganze Aktion hat 50 Minuten gedauert. Danach waren die Outlook-Abstürze bei der Anwenderin verschwunden.
Viele Grüße
von
derparture69
Outlook, bzw. Office von Microsoft ist jetzt schon beinahe eine Blackbox.
Gibt eventvwr was her?
Bei Abstürzen ohne irgendwas bin ich gerne mal beim RAM. Auch wenn der in Ordnung ist, kann da eine verkorkste Windows-Installation dazwischenschießen.
Ich hatte mal einen Windows-Client, der wollte partout keine Mail-Einstellungen in controll anzeigen. Outlook hatte da irgendein Problem mit dem Profil. Ohne Mail-Einstellungen konnte ich kein neues Outlook-Profil anlegen. Neues User-Profil half auch nicht. Nach einer Neuinstallation von Windows liefs problemlos.
Gibt eventvwr was her?
Bei Abstürzen ohne irgendwas bin ich gerne mal beim RAM. Auch wenn der in Ordnung ist, kann da eine verkorkste Windows-Installation dazwischenschießen.
Ich hatte mal einen Windows-Client, der wollte partout keine Mail-Einstellungen in controll anzeigen. Outlook hatte da irgendein Problem mit dem Profil. Ohne Mail-Einstellungen konnte ich kein neues Outlook-Profil anlegen. Neues User-Profil half auch nicht. Nach einer Neuinstallation von Windows liefs problemlos.
Guten Tag,
dism und sfc /scannow für OS und Komonenten.
Folder Reset kann man auch probieren.
/cleanfinders hat mir mal geholfen, da gab es aber Probleme beim Verschieben von Echange A nach B und der Suche.
Ansatz wäre OL liegen zu lassen und das OS an sich zu prüfen. Kunde? Virenscanner? Frisch übernommen? Hat er ggf. Tweak und Tuning Tools selber mal installiert? Wenn er noch Admin Kennwort hat, kann er frei rumwerkeln. Schwer hier dann alle Punkte zu erschlagen.
Das wären so meine ersten Ideen.
Gruß Crusher
dism und sfc /scannow für OS und Komonenten.
Folder Reset kann man auch probieren.
/cleanfinders hat mir mal geholfen, da gab es aber Probleme beim Verschieben von Echange A nach B und der Suche.
Ansatz wäre OL liegen zu lassen und das OS an sich zu prüfen. Kunde? Virenscanner? Frisch übernommen? Hat er ggf. Tweak und Tuning Tools selber mal installiert? Wenn er noch Admin Kennwort hat, kann er frei rumwerkeln. Schwer hier dann alle Punkte zu erschlagen.
Das wären so meine ersten Ideen.
Gruß Crusher
@BADwolf:
Wie ich schon schrieb: Wenn vermurkste Systemdateien des Betriebssystems hier schuldig sein sollten (wir wissen es nicht sicher, doch nach dem, was Du alles schon erfolglos unternommen hast, liegt das nahe), dann mußt Du NICHT ganz neu installieren. Ein Inplace-Upgrade genügt, um evtl. kaputte Systemdateien wieder "geradezuziehen" bzw. zu ersetzen. Beispiel: Der Rechner läuft momentan auf Windows 11 Pro 23H2. Dann mach' ein Inplace-Upgrade auf genau die gleiche Version! Bei der Auswahl, was erhalten bleiben soll, nimmst Du "Alles" - also Programme, Anwendungen, eig. Dateien usw.. Einfach die passende ISO mounten und aus dem laufenden System das Windows-Setup und damit das Inplace-Upgrade ausführen. Das sollte bei 'nem halbwegs aktuellen Rechner nicht länger als 'ne halbe Stunde dauern, bei älteren Geräten auch nicht länger als eine Stunde.
Viele Grüße
von
departure69
Wie ich schon schrieb: Wenn vermurkste Systemdateien des Betriebssystems hier schuldig sein sollten (wir wissen es nicht sicher, doch nach dem, was Du alles schon erfolglos unternommen hast, liegt das nahe), dann mußt Du NICHT ganz neu installieren. Ein Inplace-Upgrade genügt, um evtl. kaputte Systemdateien wieder "geradezuziehen" bzw. zu ersetzen. Beispiel: Der Rechner läuft momentan auf Windows 11 Pro 23H2. Dann mach' ein Inplace-Upgrade auf genau die gleiche Version! Bei der Auswahl, was erhalten bleiben soll, nimmst Du "Alles" - also Programme, Anwendungen, eig. Dateien usw.. Einfach die passende ISO mounten und aus dem laufenden System das Windows-Setup und damit das Inplace-Upgrade ausführen. Das sollte bei 'nem halbwegs aktuellen Rechner nicht länger als 'ne halbe Stunde dauern, bei älteren Geräten auch nicht länger als eine Stunde.
Viele Grüße
von
departure69