badwolf
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Outlook Stürzt ab - ich benötige Ideen

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden dass Problem dass seit Anfang dieser Woche immer wieder Outlook abstürzt sich schließt und neu startet.

Die Abstürze erfolgen sowohl im "normalen" Outlook als auch im abgesicherten Modus.

ich habe bereits
- ein neues Profil erstellt
- Office Schnellreparatur
- Onlinereparatur
- Eine komplette Neuinstallation
- alle Addins deaktiviert
- Temp und Prefetch Verzeichnis geleert.
- outlook /resetnavpane

Es stürzt immer wieder ab, schließt sich und startet neu - langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke nicht, dass es an irgendeinen AddIn hängt. da es auch im Abgesicherten Modus abstürzt.

Wäre schön wenn hier irgendjemand noch eine Idee hat.

Content-ID: 61330169193

Url: https://administrator.de/forum/outlook-stuerzt-ab-ich-benoetige-ideen-61330169193.html

Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr

user217
user217 14.08.2024 um 14:35:37 Uhr
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pst/ost repair gemacht?
Filesystem ok?
sfc scan gut?
Virenscanner deinstalliert?
winsock reset durchgeführt?
departure69
departure69 14.08.2024 aktualisiert um 14:46:51 Uhr
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@BADwolf:

Hallo.

ein neues Profil erstellt

Userprofil (Windows) oder Outlook-Profil des Users?

Eine komplette Neuinstallation

Windows oder Office?

Hatte neulich ähnlichen Fall, ebenfalls Outlook (2016), ständige Abstürze, hat sich allerdings nicht von selbst wieder gestartet. Hatte fast die gleichen Maßnahmen probiert wie Du, nichts half. Wobei ich auch ein ganz neues Userprofil unter Windows erzeugt hab'. Half auch nicht.

Letzte Idee war dann, schweren Herzens Windows neu zu installieren. Bis mir einfiel, daß ein Windows-Inplace-Upgrade auf die gleiche Version (hier: W11 Pro 23H2 x64) ja genauso eventuell kaputte Systemdateien geradezieht wie eine Neuinstallation. Also Windows-Inplace-Upgrade mit der gleichen Windows-Version auf die bestehende Windows-Version vorgenommen (mittels gemounteter ISO), unter Beibehaltung von Programmen/Apps und eigenen Dateien. Der Rechner war nicht neu, aber einigermaßen flott, die ganze Aktion hat 50 Minuten gedauert. Danach waren die Outlook-Abstürze bei der Anwenderin verschwunden.

Viele Grüße

von

derparture69
it-frosch
it-frosch 14.08.2024 um 14:44:44 Uhr
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hallo user217,

hast du einmal die SMART Werte der Festplatte gecheckt?

grüße vom it-frosch
NordicMike
NordicMike 14.08.2024 um 15:00:11 Uhr
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Ist das Postfach > 50GB groß?
user217
user217 14.08.2024 um 15:23:08 Uhr
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nein, ich habe dafür sensoren wieso?
kpunkt
kpunkt 14.08.2024 um 15:33:29 Uhr
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Outlook, bzw. Office von Microsoft ist jetzt schon beinahe eine Blackbox.
Gibt eventvwr was her?
Bei Abstürzen ohne irgendwas bin ich gerne mal beim RAM. Auch wenn der in Ordnung ist, kann da eine verkorkste Windows-Installation dazwischenschießen.
Ich hatte mal einen Windows-Client, der wollte partout keine Mail-Einstellungen in controll anzeigen. Outlook hatte da irgendein Problem mit dem Profil. Ohne Mail-Einstellungen konnte ich kein neues Outlook-Profil anlegen. Neues User-Profil half auch nicht. Nach einer Neuinstallation von Windows liefs problemlos.
Globetrotter
Globetrotter 14.08.2024 um 19:24:31 Uhr
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Hi..
Würdest Du uns bitte Deine Umgebung mitteilen ?
Outlook <-> Exchange -> Version ? -> Postfachgroesse ? (an Exchange angebunden?)
Outlook imap/SMTP -> Postfachgroesse ? (lokal laufend ?)
Betriebssystem -> Version?
RAM ?
Porzessor ?

Gruss Globe!
Crusher79
Crusher79 15.08.2024 aktualisiert um 11:36:09 Uhr
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Guten Tag,

dism und sfc /scannow für OS und Komonenten.

Folder Reset kann man auch probieren.

/cleanfinders hat mir mal geholfen, da gab es aber Probleme beim Verschieben von Echange A nach B und der Suche.


Ansatz wäre OL liegen zu lassen und das OS an sich zu prüfen. Kunde? Virenscanner? Frisch übernommen? Hat er ggf. Tweak und Tuning Tools selber mal installiert? Wenn er noch Admin Kennwort hat, kann er frei rumwerkeln. Schwer hier dann alle Punkte zu erschlagen.

Das wären so meine ersten Ideen.

Gruß Crusher
BADwolf
BADwolf 16.08.2024 um 10:27:38 Uhr
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So nun komme ich dann mit mehr informationen

Es sind 2 PC's betroffen, welche zur gleichen zeit das gleiche Phänomen liefern.

Zitat von @user217:

pst/ost repair gemacht?
Filesystem ok?
sfc scan gut?
Virenscanner deinstalliert?
winsock reset durchgeführt?

Da ich ein neues Outlook / Mail Profil gemacht wird die OST / PST ja ohnehin neu gemacht.
Virenscanner habe ich auf einem Platz mal deinstalliert - was aber keine Auswirkung brachte
Winsock reset habe ich durchgeführt


Zitat von @NordicMike:

Ist das Postfach > 50GB groß?

Das Postfach ist etwa 23 GB


Zitat von @Globetrotter:

Hi..
Würdest Du uns bitte Deine Umgebung mitteilen ?
Outlook <-> Exchange -> Version ? -> Postfachgroesse ? (an Exchange angebunden?)
Outlook imap/SMTP -> Postfachgroesse ? (lokal laufend ?)
Betriebssystem -> Version?
RAM ?
Porzessor ?

Gruss Globe!

Das Postfach ist ein Exchange Postfach aus einem Rechenzentrum
etwa 23 GB Groß
Betriebssystem ist windows 10, 16 GB Ram, Prozessor Intel64 Family 6 Model 94 Stepping 3 GenuineIntel ~3401 MHz


Zitat von @Crusher79:

Guten Tag,

dism und sfc /scannow für OS und Komonenten.

Folder Reset kann man auch probieren.

/cleanfinders hat mir mal geholfen, da gab es aber Probleme beim Verschieben von Echange A nach B und der Suche.


Ansatz wäre OL liegen zu lassen und das OS an sich zu prüfen. Kunde? Virenscanner? Frisch übernommen? Hat er ggf. Tweak und Tuning Tools selber mal installiert? Wenn er noch Admin Kennwort hat, kann er frei rumwerkeln. Schwer hier dann alle Punkte zu erschlagen.

Das wären so meine ersten Ideen.

Gruß Crusher

dism war unauffällig
ich habe ein "MRT" laufen lassen - auch unauffällig
Folderreset war nicht zielführend
BADwolf
BADwolf 16.08.2024 um 10:37:12 Uhr
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Hier noch die Absturz - Einträge im Ereignismonitor

-----------------------------
Outlook normaler Modus
----------------------------------
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17830.20138, Zeitstempel: 0x66aaa783
Name des fehlerhaften Moduls: OLMAPI32.DLL, Version: 16.0.17830.20056, Zeitstempel: 0x668f31aa
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00042f6e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daefb29ea1370e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OLMAPI32.DLL
Berichtskennung: 266308e4-6129-43d5-8aa4-b676795e0f3f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17830.20138, Zeitstempel: 0x66aaa783
Name des fehlerhaften Moduls: OLMAPI32.DLL, Version: 16.0.17830.20056, Zeitstempel: 0x668f31aa
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00042f6e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daefb29ea1370e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OLMAPI32.DLL
Berichtskennung: 266308e4-6129-43d5-8aa4-b676795e0f3f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

Outlook hat die folgenden Add-In(s) deaktiviert:


---------------------------
Outlook abesicherter Modus
---------------------------

Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17830.20138, Zeitstempel: 0x66aaa783
Name des fehlerhaften Moduls: OLMAPI32.DLL, Version: 16.0.17830.20056, Zeitstempel: 0x668f31aa
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00042f6e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2840
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daefb3fad732cd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OLMAPI32.DLL
Berichtskennung: 09f36cc2-eb6c-42e1-b45b-e25debfb8052
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 


1.0.0.532: Connection error: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'api.intelsa.intel.com'
 Network available: True


Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17830.20138, Zeitstempel: 0x66aaa783
Name des fehlerhaften Moduls: OLMAPI32.DLL, Version: 16.0.17830.20056, Zeitstempel: 0x668f31aa
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00042f6e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x32cc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daefb3b4433cb5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OLMAPI32.DLL
Berichtskennung: ad7892ea-30a2-4c4f-bbbd-3c545790daf6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
BADwolf
BADwolf 21.08.2024 um 09:03:50 Uhr
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so mittlerweile habe ich dann auch ein neues Benutzerprofil angelegt - mit dem selben ergebnis
- Outlook stürzt immer wieder unvermittelt ab.

wenn keiner mehr eine Idee hat, bleibt mir nur noch die Windows Neuinstallation. ob das aber bei Rechnern >8 Jahre noch sinnmacht ist dann eine ganz andere Frage
departure69
departure69 21.08.2024 aktualisiert um 10:23:55 Uhr
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@BADwolf:

Wie ich schon schrieb: Wenn vermurkste Systemdateien des Betriebssystems hier schuldig sein sollten (wir wissen es nicht sicher, doch nach dem, was Du alles schon erfolglos unternommen hast, liegt das nahe), dann mußt Du NICHT ganz neu installieren. Ein Inplace-Upgrade genügt, um evtl. kaputte Systemdateien wieder "geradezuziehen" bzw. zu ersetzen. Beispiel: Der Rechner läuft momentan auf Windows 11 Pro 23H2. Dann mach' ein Inplace-Upgrade auf genau die gleiche Version! Bei der Auswahl, was erhalten bleiben soll, nimmst Du "Alles" - also Programme, Anwendungen, eig. Dateien usw.. Einfach die passende ISO mounten und aus dem laufenden System das Windows-Setup und damit das Inplace-Upgrade ausführen. Das sollte bei 'nem halbwegs aktuellen Rechner nicht länger als 'ne halbe Stunde dauern, bei älteren Geräten auch nicht länger als eine Stunde.

Viele Grüße

von

departure69
user217
user217 21.08.2024 um 10:42:53 Uhr
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onnection error: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'api.intelsa.intel.com'
liest sich als ob der autodiscover einen schuss hat.. wo kommt die domain her?
BADwolf
BADwolf 21.08.2024 um 10:57:00 Uhr
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Zitat von @user217:

onnection error: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'api.intelsa.intel.com'
liest sich als ob der autodiscover einen schuss hat.. wo kommt die domain her?

Aus einem Rechenzentrum.
user217
user217 21.08.2024 um 11:04:16 Uhr
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Wo soll der herkommen wenns den öffentlich gar nicht gibt?