badwolf
Goto Top

PC Status zum jetzigen Stand wiederherstellen

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung zu folgendem:
Ich möchte den aktuellen stand des PC's sichern und alle Änderungen ab Zeitpunkt X wieder rückgängig machen.
Am besten einfach über einen Button zurücksetzen.

Ich hatte hierfür mal ein Tool, weiss aber dessen Namen nicht mehr. ggf. hat ja irgendwer noch eine Idee.

Grund: Der Rechner soll zum Testen benutzt werden. die nächsten Tests sollen, dann auf dem Ursprünglichen Zustand stattfinden - ohne immer neu installieren zu müssen.

Wäre gut wenn hier jemand eine Idee hätte.

Content-ID: 669937

Url: https://administrator.de/contentid/669937

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 07:12 Uhr

TK1987
TK1987 03.12.2024 aktualisiert um 14:46:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Virtuelle Maschine in Hyper-V anlegen und Prüfpunkt erstellen. Du kannst dann jederzeit einfach den Prüfpunkt wiederherstellen.
Falls es sich um eine bestehende physische Maschine handelt, kannst du mit Disk2Vhd aus den Sysinternals ein virtuelles Abbild der Festplatte erstellen.

Gruß Thomas
NordicMike
NordicMike 03.12.2024 um 16:01:10 Uhr
Goto Top
Deep Freeze stellt den Ursprungszustand bei jedem Neustart wieder her.

Ansonst kann jedes Backup Programm ein Image sichern und bei Bedarf wieder auf den gesicherten Stand zurücksetzen - vorausgesetzt, die Sicherung befindet sich nicht auf der selben Platte.
BADwolf
BADwolf 03.12.2024 um 18:02:23 Uhr
Goto Top
Deep freeze hört sich schon ganz gut an. Mal sehen was es wirklich kann. Backup Programme sind schon klar wären aber zu zeituntensiv, wenn man 3-4 Tests am Tag fahren möchte…
HeinMueck
HeinMueck 03.12.2024 um 20:11:59 Uhr
Goto Top
EIne weitere Möglichkeit wäre eventuell Reboot Restore Rx (?)
Oskar44
Oskar44 03.12.2024 aktualisiert um 20:29:00 Uhr
Goto Top
Wer eine Windows Enterprise/Education Lizenz zur Verfügung hat, kann das OnBoard-Feature Unified Write Filter (UWF) dafür nutzen
Vereinheitlichter Schreibfilter (Unified Write Filter, UWF)

Persönlich würde ich aber auch zu einer VM mit Snapshots greifen, das geht wesentlich schneller und bequemer. VMWare Workstation, Hyper-V, VirtualBox, Fusion, Proxmox etc. stehen ja heute alle kostenlos zur Verfügung.