mist10
Goto Top

Outlook Tel.Nr. ins Adressbuch

Hallo,
ich sitze hier gerade vor einem Problem.
Ich möchte gerne allen Mitarbeiter, die sich in der Domäne (Win-Server 2012) befinden, Rufnummern verpassen. So, dass man im Outlook (2019) diese Rufnummern bei den jeweiligen Mitarbeitern sehen kann.
Durch etwas WWW-Recherche habe ich nichts passendes gefunden.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Rufnummern in die Eigenschaften des jeweiligen Users auf dem DC eingetragen, in der Hoffnung, dass diese im Outlook-Adressbuch angezeigt wird. Leider ohne Erfolg.

Da ich leider nicht an den Exchange komme, um dort etwas anzupassen, wollte ich fragen, ob ich es überhaupt ausserhalb vom Exchange funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn ich Infos vergessen haben sollte, einfach bescheid geben... face-wink

VG

Content-Key: 650787

Url: https://administrator.de/contentid/650787

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 11, 2021 updated at 09:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist schon richtig. Nur musst du warten bis das Adressbuch von Exchange wieder aktualisiert wird. Das dauert je nach Einstellung etwas. Siehe hier.

Grüße
Member: MIST10
MIST10 Feb 11, 2021 at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
OK, danke schonmal... Kann man irgendwo sehen, wann das letzte Mal aktualisiert wurde?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 11, 2021 at 09:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi Mist,

ich glaub das kann bis zu 48h dauern.
Schau mal in OWA ob die Nummern da schon zu sehen sind.


mfg
kowa
Member: MIST10
MIST10 Feb 11, 2021 at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi Mist,

ich glaub das kann bis zu 48h dauern.
Schau mal in OWA ob die Nummern da schon zu sehen sind.
Nein, leider nicht.
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich die Nr. dort eintragen & speichern möchte, dass ich keine Berechtigung habe dies zu tun.
Ich vermute, dass das ganze Thema nicht funktionieren wird....



mfg
kowa
VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 11, 2021 updated at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich möchte gerne allen Mitarbeiter, die sich in der Domäne (Win-Server 2012) befinden, Rufnummern verpassen.
Ich nehme an das ist nur ungeschickt ausgedrückt. "Rufnummern verpassen" = "die eigene, bereits vorhandene Rufnummer als info eintagen", richtig?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ja: Lies dich mal ins Zusammenspiel AD<->Exchange ein.

Der Exchange speichert keinerlei Einstellungen selbst, das steht alles im AD. Alle Eigenschaften der User werden aus dem AD gezogen. Inkl Rufnimmern, Adresse, Hirarchie und Gruppenmitgliedschaften. Auch wenn de Exchange dafür eigene Dialoge hat, die Speicherung der Daten erfolgt im AD - du kannst das also auch über ADU&C bearbeiten.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich die Nr. dort eintragen & speichern möchte, dass ich keine Berechtigung habe dies zu tun.
Ich vermute, dass das ganze Thema nicht funktionieren wird....
Klar, weil der Anwender natürlich keinerlei Schreibrechte im AD hat!

lg,
Slainte

/EDIT meint: zu dicke Finger.
Member: MIST10
MIST10 Feb 11, 2021 at 10:43:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ich möchte gerne allen Mitarbeiter, die sich in der Domäne (Win-Server 2012) befinden, Rufnummern verpassen.
Ich nehme an das ist nur ungeschickt ausgedrückt. "Rufnummern verpassen" = "die eigene, bereits vorhandene Rufnummer als info eintagen", richtig?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ja: Lies dich mal ins Zusammenspiel AD<->Exchange ein.

Der Exchange speichert keinerlei Einstellungen selbst, das steht alles im AD. Alle Eigenschaften der User werden aus dem AD gezogen. Inkl Rufnimmern, Adresse, Hirarchie und Gruppenmitgliedschaften. Auch wenn de Exchange dafür eigene Dialoge hat, die Speicherung der Daten erfolgt im AD - du kannst das also auch über ADU&C bearbeiten.
Ich werde mal mit dem Exchange-Admin sprechen. Da ich die Einträge im AD schon länger drin habe, wird es eventuell auch an was anderes liegen. Da das System, vor dem ich sitze, noch neu für mich ist, gehe ich erstmal den Weg. Mal gucken, was ich als Feedback bekomme...

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich die Nr. dort eintragen & speichern möchte, dass ich keine Berechtigung habe dies zu tun.
Ich vermute, dass das ganze Thema nicht funktionieren wird....
Klar, weil der Anwender natürlich keinerlei Schreibrechte im AD hat!
jepp, klingt plausibel

lg,
Slainte

VG


/EDIT meint: zu dicke Finger.