riegeler
Goto Top

Outlook Termin Teams Meeting ID hinzufügen oder ändern

Ich möchte bei einem Outlook 2016 Termin eine andere Teams Meeting ID hinterlegen. Der ursprüngliche Besprechungsorganisator nimmt Änderungen an diesem Teams - Termin vor, z.B. er möchte für sich bestimmte Tage ausschließen, aber bei den anderen nicht, so dass er alle Teilnehmer nicht zu seinem Termin einlädt.
Stattdessen soll jeder Teilnehmer einen eigenen Termin erstellen und dabei die Teams-Meeting-ID des Erstellers hinterlegen.

Das ist auch nicht schwierig, man erstellt einfach einen Outlook Termin und kopiert den Text hinein:

1

Damit ist der Termin aber kein echter Teams-Termin als wenn man in der Menüleiste "Teams Besprechung planen" anklickt.
Z.B. wenn man im Kalender bei einem Teams-Termin mit der rechten Maustaste draufklickt sollte "An Teams-Besprechung teilnehmen" erscheinen:
4
Stattdessen fehlt dann aber diese Auswahl:
3

Ebenso sollte in Teams selbst dort im Kalender bei ausgewähltem Termin es einen "Teilnehmen" - Button geben:
6
Diesen gibt es sonst nicht:
5

Und des weiteren wird man bei einem echten Teams-Termin unten rechts im Traybereich mit einem Infofenster informiert, teilzunehmen, wenn andere in einem bereits gestarteten Termin drin sind, was ich super finde.
Stattdessen müsste ich momentan jedesmal in den Outlook Termin rein, die Links anklicken, dann in den Browser, von dort nach Teams und dann auf Teilnehmen klicken - total umständlich und nervig.

Meine Idee war zunächst einen Dummy-Teams-Termin anzulegen und einfach den Text im Termin abzuändern und zu speichern. Das ist dann auch ein echter Teams-Termin, aber die Meeting-ID scheint sich nicht mit zu ändern. D.h. wenn man dann über die erwähnten Buttons teilnimmt, ist man im Dummy-Teams Meeting drin und nicht in dem gewünschten. Man sieht es auch, wenn man sich die Links anschaut, dass sie unterschiedlich sind.

Im Microsoft-Forum wird es beschrieben, dass man einen normalen Termin anlegt und sich selbst als Teilnehmer hinzufügt. Speichern. Danach den Text rein und Update senden bzw. speichern. Aber bei mir funktioniert das nicht, es wird kein echter Teams-Termin:
techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams/same-link-for-different-meetings/m-p/1784109/highlight/true

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?

Content-Key: 72362628244

Url: https://administrator.de/contentid/72362628244

Printed on: May 22, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 12, 2024 at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
Member: riegeler
riegeler Jan 13, 2024 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Microsoft-Thread ist schon etwas älter, gibt es da mittlerweile keine Möglichkeit?
Wo genau wird der Link mit der Meeting-ID hinterlegt, kann man den Outlook-Termin nicht irgendwie als Rohdaten einsehen und dann manuell abändern? Ist das in den Tiefen der pst-Datei?

Wenn man einen neuen Termin anlegt und den Button "Teams Meeting planen" anklickt, wird doch eine neue Meeting-ID erzeugt und irgendwo eingetragen. Kann man an der Stelle nicht eingreifen und auf eine andere Meeting-ID umbiegen?

Schade, dass man dem Anwender keine Freiheit in solchen Belangen lässt.

Grüße
Member: riegeler
riegeler Jan 30, 2024 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Wäre es als Workaround auch möglich einen Teams-Link mit dieser Meeting-ID direkt auf meinem Windows Desktop oder in der Taskbar anzulegen?
Mir sind nur Weblinks über https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/... bekannt.
Damit öffnet sich aber jedesmal der Browser und das nervt. Geht das nicht direkt ohne Browser, z.B. mit Übergabeparameter der Teams exe Datei?