Dovecot vmail Ordner eines IMAP-Server in Outlook oder Thunderbird importieren
Ich habe ein Backup eines kompletten dovecot vmail-Ordners mehrerer Benutzer. Dort enthalten sind in den "cur" - Ordnern z.B.
Soweit ich sehe sind das alles Textdateien, aber eben mit einer speziellen Benennung für den IMAP-Server und dessen Flags.
Wie kann ich diese ganzen Emails wiederherstellen, z.B. irgendwie in Thunderbird oder Outlook bringen?
Oder gibt es einen Converter, z.B. ins eml-Format? Schön wäre, wenn die ganzen Zeitstempel erhalten bleiben.
Nur ungern möchte ich jetzt eine Riesen-Arbeit haben, z.B. in Virtualbox unter Ubuntu das ganze dovecot und postfix mit Zertifikaten etc. auf Kommandozeile installieren und hoffen, dass man dann irgendwie mit einem Client auf den IMAP zugreifen kann.
Habt ihr eine kluge Idee, wie man diese Emails möglichst einfach wiederherstellen kann?
Soweit ich sehe sind das alles Textdateien, aber eben mit einer speziellen Benennung für den IMAP-Server und dessen Flags.
Wie kann ich diese ganzen Emails wiederherstellen, z.B. irgendwie in Thunderbird oder Outlook bringen?
Oder gibt es einen Converter, z.B. ins eml-Format? Schön wäre, wenn die ganzen Zeitstempel erhalten bleiben.
Nur ungern möchte ich jetzt eine Riesen-Arbeit haben, z.B. in Virtualbox unter Ubuntu das ganze dovecot und postfix mit Zertifikaten etc. auf Kommandozeile installieren und hoffen, dass man dann irgendwie mit einem Client auf den IMAP zugreifen kann.
Habt ihr eine kluge Idee, wie man diese Emails möglichst einfach wiederherstellen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11027111442
Url: https://administrator.de/contentid/11027111442
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die kostenfreie Variante ist, kurz einen Mailserver aufzusetzen. Z.B. mailcow.email/.
Alternativ, Du fragst nach Konverter:
Auch zum Selbst-Anpassen: stackoverflow.com/questions/2501182/convert-maildir-to-mbox
Gruß
DivideByZero
die kostenfreie Variante ist, kurz einen Mailserver aufzusetzen. Z.B. mailcow.email/.
Alternativ, Du fragst nach Konverter:
- www.bitrecover.com/maildir-converter/
- www.cubexsoft.com/maildir/purchase.html
- www.spikevare.com/maildir/
Auch zum Selbst-Anpassen: stackoverflow.com/questions/2501182/convert-maildir-to-mbox
Gruß
DivideByZero
Dachte hier ist das auch so.
Nicht denken sondern nachdenken und auch nach 3 Jahren ein paar Sekunden in die Lektüre der Foren FAQs investieren was dir diesen Fauxpas in puncto Respekt erspart hätte!! Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Das ist von 2019. Ich nutze schon seit Jahren das maildir-Format und das ist wesentlich stabiler als da mbox-format. Insbesondere bei Postfächer mit sehr vielen Mails.
lks