riegeler
Goto Top

Dovecot vmail Ordner eines IMAP-Server in Outlook oder Thunderbird importieren

Ich habe ein Backup eines kompletten dovecot vmail-Ordners mehrerer Benutzer. Dort enthalten sind in den "cur" - Ordnern z.B.

2

Soweit ich sehe sind das alles Textdateien, aber eben mit einer speziellen Benennung für den IMAP-Server und dessen Flags.

Wie kann ich diese ganzen Emails wiederherstellen, z.B. irgendwie in Thunderbird oder Outlook bringen?
Oder gibt es einen Converter, z.B. ins eml-Format? Schön wäre, wenn die ganzen Zeitstempel erhalten bleiben.

Nur ungern möchte ich jetzt eine Riesen-Arbeit haben, z.B. in Virtualbox unter Ubuntu das ganze dovecot und postfix mit Zertifikaten etc. auf Kommandozeile installieren und hoffen, dass man dann irgendwie mit einem Client auf den IMAP zugreifen kann.

Habt ihr eine kluge Idee, wie man diese Emails möglichst einfach wiederherstellen kann?

Content-Key: 11027111442

Url: https://administrator.de/contentid/11027111442

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 20, 2024 at 09:07:08 (UTC)
Goto Top
Kein Hallo keine Hilfe !
Member: riegeler
riegeler Jul 20, 2024 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Oh sorry, ich glaub das war im gutefrage.net Forum, wo man grundsätzlich kein Hallo und viele Grüße schreiben darf. Dachte hier ist das auch so.

Na dann:

Hallo liebe Administrator-Community,

habt ihr eine kluge und schlaue Idee wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann?

Das wäre sehr nett, dankeschön.

Viele Grüße
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Jul 20, 2024 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

die kostenfreie Variante ist, kurz einen Mailserver aufzusetzen. Z.B. mailcow.email/.

Alternativ, Du fragst nach Konverter:

Auch zum Selbst-Anpassen: stackoverflow.com/questions/2501182/convert-maildir-to-mbox

Gruß

DivideByZero
Member: aqui
aqui Jul 20, 2024 updated at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Dachte hier ist das auch so.
Nicht denken sondern nachdenken und auch nach 3 Jahren ein paar Sekunden in die Lektüre der Foren FAQs investieren was dir diesen Fauxpas in puncto Respekt erspart hätte!! face-sad
Discussion guidelines - The rules for our content
Member: riegeler
riegeler Jul 20, 2024, updated at Jul 22, 2024 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Was macht man beim Nachdenken anders als denken? In dem Fall habe ich zu viel "nachgedacht" weil ich schon solche Schwierigkeiten in anderen Foren hatte was zu posten nur weil ich dort höflich sein wollte und ein schönes Hallo und Gruß schreiben wollte.
Danke für die Links und ich beachte es in Zukunft (natürlich kann ich ein paar Sekunden in die FAQs investieren, aber wie soll ich auf die Idee kommen, dass hier kein Hallo ein großes Problem ist, wenn ich in letzter Zeit immer gezwungen wurde es wegzulassen und erstmal darauf kommen muss, dass das hier nicht so ist und man dafür die FAQs öffnet?)

Zitat von @DivideByZero:

die kostenfreie Variante ist, kurz einen Mailserver aufzusetzen. Z.B. mailcow.email/.

Alternativ, Du fragst nach Konverter:

Auch zum Selbst-Anpassen: stackoverflow.com/questions/2501182/convert-maildir-to-mbox

Hey, super vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Muss überlegen ob es das Geld für die Konverter wert ist. Mailcow schaue ich mir an. Wie das Konvertieren nach mbox genau funktioniert muss ich mal ausprobieren, wäre aber auch eine gute Möglichkeit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2024 updated at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das geht trivial.

  • Thunderbird Mailformat auf maildir stat mbox setzen.

  • In Thunderbird die Ordnerstruktur in den lokalen. Ordern anlegen (oder manuell iim Profil n Kommandozeile oder Explorer)

  • Alles was in cur oder new steht umkopieren in zielordner.

lks
Member: riegeler
riegeler Jul 22, 2024 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

tatsächlich gibt's in Thunderbird das maildir - Format, was hier ganz gut beschrieben wird:
www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/67-maildir-format-vorteile-des-neueren-formats/

Dennoch bin ich mir unsicher, weil es wohl noch zu viele Fehler enthält:
support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

Für mein Vorhaben scheint das eine gute Möglichkeit zu sein, aber würdest Du auch eher von maildir abraten bis es ausgereift und fehlerfrei ist? (wenn es das jemals wird...)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2024 updated at 13:47:14 (UTC)
Goto Top

Das ist von 2019. Ich nutze schon seit Jahren das maildir-Format und das ist wesentlich stabiler als da mbox-format. Insbesondere bei Postfächer mit sehr vielen Mails.

lks