gwaihir
Goto Top

Outlook: Terminbestätigungen bei freigegebenen Kalender

Hallo zusammen,

mit dieser scheinbar einfachen Frage musste ich mich bisher irgendwie noch nicht beschäftigen: Eine Sekretärin hat den Chefkalender bei sich freigegeben. Dort erstellt sie im Auftrag des Chefs Termine. Sie sagt, dass sie die Terminbestätigungen oder Absagen immer in ihr persönliches Postfach bekommen hat (die auch ins Chef-Postfach reingelaufen sind). Jetzt gibt es noch einen zweiten Chef, dessen Postfach frisch erstellt wurde. Ich habe ihr auch dort serverseitig Vollberechtigung und das Senden-im-Auftrag-von-Recht gegeben. Sie kann dort nun auch Termine erstellen, aber die Terminbestätigungen kommen bei ihr nicht an. Die landen nur im Postfach des zweiten Chefs. Mir sind da jetzt keine speziellen Einstellungen für bekannt.

Die Umgebung besteht aus Outlook 365, Exchange 2019 mit Hybrid, die beteiligten Postfächer sind in der Cloud.

Hat jemand eine Idee, wo es einen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Chef geben könnte? Nicht, dass der erste Chef eine lokale Regel für sowas erstellt hat...

Danke für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 7938624434

Url: https://administrator.de/contentid/7938624434

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 24, 2023 at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

schalte das Automapping für dieses Postfach ab und binde es als eigenständiges Postfach ein.

Dann funktioniert das wie gewünscht.

Gruß
Jasper
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 24, 2023 updated at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Du meinst, dass der Chef das Postfach manuell bei sich für die Sekretärin freigeben soll?

Es war in der Tat in der Vergangenheit so, dass das Postfach ursprünglich manuell vom Chef freigegeben war und wir später erst die serverseitige Freigabe dazugeschaltet haben (der Chef hat die alte manuelle Freigabe mit Sicherheit nie abgeschaltet). Dann wäre das wohl die Ursache, wieso beide Postfächer unterschiedlich reagieren?

Ich überlege gerade... die manuelle Freigabe kann ich über die Shell auch selbst durchführen, richtig?
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 24, 2023 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Nein,

die Sekretärin hat ja Vollzugriff auf das Postfach und es wird automatisch in Outlook eingebunden. Richtig?

Und das Automapping musst du abschalten.

Siehe hier

Der Artikel gilt auch für User Postfächer

Gruß Jasper
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 27, 2023 at 10:12:29 (UTC)
Goto Top
Hat leider nicht geklappt. Ich hatte ihr per Shellbefehl zunächst die Rechte auf das Postfach vom Chef entzogen und dann neu hinzugefügt mit abgeschaltetem Automapping. Dann das Postfach per Hand im Outlook in den Kontoeinstellungen/Erweitert/Postfächer hinzugefügt. Die Terminbestätigung eines Testtermins hat sie aber leider immer noch nicht in ihr eigenes Postfach bekommen.
Member: Gwaihir
Solution Gwaihir Jul 27, 2023 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden: Outlook selbst bietet ja eine Stellvertreter-Einstellung. Dort im Infotext steht auch drin, das dies Terminanfragen beinhaltet. Das muss der Chef also bei sich im Outlook aktivieren.