Outlook über VPN
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Und zwar hat einer unserer Mitarbeiter ein Notebook und hat die Möglichkeit sich via USB Modem über VPN in unser Netz zu verbinden.
Nun hat er aber immer das Problem, dass wenn er sich über VPN zu uns verbindet und dann das Outlook starten will stürzt es ab bzw bleib einfach hängen und kann dann nur noch via Taskmanager beendet werden oder bringt eine Fehler beim Verbindungsaufbau...
Wenn er sich aber physisch (mit Kabel) in seinem Büro verbindet funktioniert das Outlook ohne Probleme...
Es hat am Anfang als ich es für ihn eingerichtet hatte funktioniert - jetzt aber nicht mehr!
Der Exchange Server ist via ping auf Hostname und IP erreichbar!
Gibt es sonst irgendwelche Konfigurationen die ich treffen muss, damit der Verbindungsaufbau via VPN funktioniert? Ich habe es ihm nämlich ganz "normal", also so wie wenn er physisch verbunden ist eingerichtet...
Client:
Windows XP x86
Outlook 2007
Server:
Windows Server 2003 x64
Exchange 2007 x64
Gruss Marcel
ich habe folgendes Problem. Und zwar hat einer unserer Mitarbeiter ein Notebook und hat die Möglichkeit sich via USB Modem über VPN in unser Netz zu verbinden.
Nun hat er aber immer das Problem, dass wenn er sich über VPN zu uns verbindet und dann das Outlook starten will stürzt es ab bzw bleib einfach hängen und kann dann nur noch via Taskmanager beendet werden oder bringt eine Fehler beim Verbindungsaufbau...
Wenn er sich aber physisch (mit Kabel) in seinem Büro verbindet funktioniert das Outlook ohne Probleme...
Es hat am Anfang als ich es für ihn eingerichtet hatte funktioniert - jetzt aber nicht mehr!
Der Exchange Server ist via ping auf Hostname und IP erreichbar!
Gibt es sonst irgendwelche Konfigurationen die ich treffen muss, damit der Verbindungsaufbau via VPN funktioniert? Ich habe es ihm nämlich ganz "normal", also so wie wenn er physisch verbunden ist eingerichtet...
Client:
Windows XP x86
Outlook 2007
Server:
Windows Server 2003 x64
Exchange 2007 x64
Gruss Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132114
Url: https://administrator.de/contentid/132114
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie lange wartet die Person? Es kann bei großen Mailkonten schon mal nen Moment dauern bis Outlook sich abgleicht - und wenn man während der Zeit rumklickt steht halt das Outlook nicht mehr reagiert... Hier kann es schon helfen einfach mal nen Moment zu warten (und zu gucken ob unten rechts "Verbunden mit ..." steht.
Vielleicht kann Outlook schlicht und einfach den Mailserver nicht per DNS auflösen sofern du den Servernamen statt der nackten IP Adresse des Servers verwendest !!
Wenn du den Server manuell mit Namen und IP in die Datei hosts oder lmhosts einträgst sollte es problemlos klappen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Wenn du den Server manuell mit Namen und IP in die Datei hosts oder lmhosts einträgst sollte es problemlos klappen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs