Outlook - VBA - Eine Nachricht kopieren

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 30.11.2008, 11668 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Jungs und natürlich auch Mädels,
ich stehe vor einem Problem, wo ich eure Hilfe wieder brauche.

Ich habe hier eine Windows 2003 Domäne + Exchange 2003. Der Benutzer um den es geht, hat ein Eigenes Postfach. Zusätzlich nochmal ein Exchangepostfach (Wir sagen Funktionspostfach). Darüber kann der Benutzer Mails lesen und antworten. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Leider landen alle Mails, die er über das Funktionspostfach sendet, in seinem Ordner "Gesendete Objekte" und nicht im Ordner "Gesendete Objekte" im Funktionspostfach.
Gibts dafür eine Lösung? Egal ob Regel, Tool, VBA, etc...


Viele Grüße,
Dani
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 21:19 Uhr
So, ein bisschen habe ich nun selber schon hinbekommen. Ich gehe den Weg per VBA:
Was mir nun noch fehlt, ist der Filter. Und zwar kann ich eigentlich nur auf die Absenderadresse filtern. Außerdem braucht er nie mehr als die neusten 5 Mails im "Gesendete Objekte" - Verzeichnis durschauen und ggf. verschieben.


Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 21:31 Uhr
Hallo Dani!

Sollte etwas in der Art sein (Du weißt ja: "Outlook - ich nix zuständig!" ):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:01 Uhr
Ich weiß...aber man lernt nie aus.
Soweit sieht es nicht schlecht aus. Ein Problemchen gibt es noch.

Und zwar ich müsste den String aus der Spalte "An" haben. Weil SenderName ist doch leer?!

Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:11 Uhr
Hallo Dani!
Weil SenderName ist doch leer?!
Ich glaube alles ...

Dann musst Du wohl die "Recipients"-Collection durchackern, etwa:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:15 Uhr
Sry, das Feld heißt nicht "An" sondern "Von".
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:19 Uhr
Wenn's nicht ".SenderName" ist, dann vielleicht ".SentOnBehalfOfName" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:40 Uhr
Hi bastla,
das ist wohl eine Sackgasse. Ich habe das entsprechende Schlüsselwort "SenderEmailAddress" gefunden. Leider ist dieses leer, sobald ich über das Funktionspostfach sende.

ICh verfolge gerade einen anderen Ansatz. Und zwar diesen:
D.h. würde heißen, dass beim Senden etwas passieren kann. Wäre es möglich, eine Kopie beim Senden zu erzeugen und diese im Verzeichnis "X" abzulegen?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:45 Uhr
Hallo Dani!

Sieh Dir einmal Gesendete Objekte in andere Outlook Ordner verschieben an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:50 Uhr
Hi,
das kenne ich schon...leider funktioniert das nur bei POP/IMAP Konten. Wenn allerdings ein Exchangekonto in ein anderes eingehängt wird, kann dieses nicht ausgewählt werden.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 23:05 Uhr
Hallo Dani!

Wenn es keinen Anhaltspunkt für eine gesendete Mail gibt, dürfte es auch beim Senden schwierig sein, eine Unterscheidung zu treffen - ist allerdings nur eine Annahme; gefunden habe ich zwischenzeitlich leider nichts mehr, sorry ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.11.2008 um 21:01 Uhr
Hmm...ich bin im Moment auch ratlos...mir fällt gerade auch keinen Punkt ein, wo man vergleichen könnte.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
15.03.2009 um 14:19 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und auch eine Idee wie man es lösen könnte.
Weiß bloß nicht wie man am besten ran geht.
Da man, wie schon festgestellt wurde "SenderEmailAddress" nicht verwenden kann, könnte man doch einfach die Emails die im Ordner "Gesendete Objekte" kontrollieren und wenn in der Mail der Abesender "x" ist dann verschieben.
Fragt mich aber bitte nicht wie, ich suche gerade ob ich irgendwo dazu was finde.

Lg
Dieablo
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
17.03.2009 um 19:48 Uhr
Hallo, kann jemand helfen ??
Ich glaube ich habe es...
Mir fehlt nur der letzte Schritt
müsste hier irgendwie stehen

move to test aber wie ??
Danke

Lg
Dieablo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kontakte in Outlook Nachricht entfernen
MilordFrageOutlook & Mail6 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine ganz einfache Frage. Ich habe es irgendwie geschafft, dass mir nun in jeder Nachricht ...

Outlook & Mail

Exchange + Outlook 2019 - Nachricht wurde geändert

gelöst Dennis93FrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo liebes Forum! Wir haben nun den Exchange 2019 in Verbindung mit einem Terminal-Server 2019 und Outlook 2019 im ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Nachricht an CC verzögert schicken

freeskierchrisFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, gibt eine Lösung, wie man einem Empänger, der in einer Nachricht aus Outlook 2010 in CC eingetragen ist, ...

Outlook & Mail

Nachricht per Regel aus "Gesendete Elemente" verschieben - Outlook

gelöst slanskyFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich stelle mich gerade irgendwie zu doof an. Aufgabenstellung ist das E-Mails die an eine bestimmte Adresse ...

VB for Applications

Outlook Ribbon Button via VBA klicken

ahstaxFrageVB for Applications6 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen Button in einem Ribbon mittels eines Makros "zu klicken"? Hintergrund: Ich habe in ...

VB for Applications

Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger

Romy0907FrageVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin noch sehr neu im Gebiet vba und benötige daher eure Hilfe - es ist ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud