nils02
Goto Top

Outlook verändert E-Mails in shared Mailbox

Hallo zusammen,

bei uns tritt aktuell ein ziemlich eigenartiges Problem auf, zu welchem ich nichts im Internet finden konnte.

Kurz zur Umgebung:
Wir nutzen Exchange Online mit Office 365.
Bis vor Kurzem gab es noch 2 on prem Exchange Server.

Diese wurden vor eineinhalb Wochen abgeschaltet.

Ich hatte letzte Woche Urlaub und bin gestern mit folgendem Problem begrüßt worden:

Eine Mitarbeiterin hat eine E-Mail von einer externen Person an unser internes Rechnungspostfach(shared Mailbox) weitergeleitet. In diesem Postfach ist der Name der ursprünglichen Empfängerin in der E-Mail Grußformel falsch (Frau Vibration lol), ebenfalls steht dort "Ein" statt "An". Der Name im Kontoname neben der E-Mail ist ebenfalls falsch und anders als in der Grußformel.

Im Postfach der Mitarbeiterin ist die Mail normal. In der shared Mailbox sieht die Mail dann so aus:
screen2 in outlook

Das Problem tritt an allen Clients auf, die die Mail über die shared Mailbox öffnen.
Wenn ich jn der shared Mailbox auf "weiterleiten" oder "antworten" gehe, ist die Mail und alle Adressinfos korrekt.
screen3- outlook weiterleiten

In Outlook Online und im "neuen Exchange" ist die Mail korrekt dargestellt.
screen-outlook-online

Speichern der Nachricht behält den falschen Namen bei, auch wenn ich die Mail als HTML speicher.
Im Quelltext der Mail in Outlook ist aber alles korrekt.

Es gibt scheinbar mindestens ein weiteres Postfach, welches das Problem aufweist.


Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich tun könnte?

So langsam werde ich verrückt :D

Vielen Dank

LG
Nils

Content-Key: 41751838620

Url: https://administrator.de/contentid/41751838620

Printed on: May 27, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Boomercringe
Boomercringe Apr 09, 2024 updated at 12:30:09 (UTC)
Goto Top
Reine Spekulation hier von mir, aber ist evtl. eine andere Sprache für die shared Mailbox eingestellt, und findet evtl eine automatische Übersetzung statt? Das wäre das einzige was diese AI-Halluzination für mich etwas erklären könnte...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 09, 2024 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

wie wird den in der shared Mailbox die Mailbox dargestellt, Deutsch oder Englisch?
ich tippe auch auf übersetzung...

ruf die Mailbox mal im OWA auf, und stelle die Zeitzone etc. auf Deutsch um.

Frank
Member: Nils02
Nils02 Apr 09, 2024 at 13:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr zwei,

danke für die Antwort.
In Outlook sind die Ordner auf Deutsch, in Outlook Online ist die Sprache ebenfalls auf Deutsch eingestellt.
uhrzeitpng
Member: Boomercringe
Boomercringe Apr 09, 2024 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Für die shared mailbox gibt es separate Spracheinstellungen, (unabhängig von Outlook) überprüf die mal bitte:

https://w365.dk/index.php/2021/07/28/change-language-of-a-shared-mailbox ...
Member: Nils02
Nils02 Apr 09, 2024 at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich soweit passend aus:

Get-MailboxRegionalConfiguration -Identity invoices@XXXX

Identity Language DateFormat TimeFormat TimeZone
-------- ---------- ---------- --------
invoices de-DE dd.MM.yyyy HH:mm Romance Standard Time
Member: Boomercringe
Boomercringe Apr 09, 2024 updated at 14:05:37 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich soweit passend aus:

jo für mich auch...und eigentlich bezieht sich das auch nur auf die Ordnernamen Inbox/Posteingang etc. Was für ein merkwürdiger Fehler.