Outlook Verbindungsversuch mit Exchange
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass sich der Exchange 2013 zeitweise nicht erreichbar ist. Im Outlook (2007/2010/2013)steht dann "Verbindungsversuch mit Outlook". Es hilft dann nur ein Reboot des Servers.
Im Ereignis Log wird lediglich dokumentiert "Agent 'ESET Filteragent für Virenschutz' wurde asynchron, konnte während der Verarbeitung von Ereignis 'OnSubmittedMessage' für den neuen Thread aber nicht den Befehl "Fortsetzen" aufrufen."
Der Fehler ist seit ca. 1 Monat existent. Windows Updates haben hier auch keine Besserung gebracht. Das aktuelle CU ist installiert. An der Konfiguration wurden auch keine Veränderungen getätigt. Auf dem Exchange läuft ESET Mail Security. Ich habe es als Test bereits abgeschalten, jedoch trat keine Besserung auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass sich der Exchange 2013 zeitweise nicht erreichbar ist. Im Outlook (2007/2010/2013)steht dann "Verbindungsversuch mit Outlook". Es hilft dann nur ein Reboot des Servers.
Im Ereignis Log wird lediglich dokumentiert "Agent 'ESET Filteragent für Virenschutz' wurde asynchron, konnte während der Verarbeitung von Ereignis 'OnSubmittedMessage' für den neuen Thread aber nicht den Befehl "Fortsetzen" aufrufen."
Der Fehler ist seit ca. 1 Monat existent. Windows Updates haben hier auch keine Besserung gebracht. Das aktuelle CU ist installiert. An der Konfiguration wurden auch keine Veränderungen getätigt. Auf dem Exchange läuft ESET Mail Security. Ich habe es als Test bereits abgeschalten, jedoch trat keine Besserung auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn im Outlook steht "Verbindungsversuch mit Outlook" ist denn dann der Exchange via. Ping / DNS Abfrage noch erreichbar? Wenn nicht dann würde es auf Netzwerkfehler / DNS Fehler hindeuten.
Altenativ würde ich mal empfehlen mit strg + rechtsklick auf das Outlook Symbol bei der Uhr zu klicken und die E-Mail-Autokonfiguration testen.
Altenativ würde ich mal empfehlen mit strg + rechtsklick auf das Outlook Symbol bei der Uhr zu klicken und die E-Mail-Autokonfiguration testen.
Okay also können wir laut deinen Aussagen ein Netzwerkproblem eigentlich ausschließen.
Somit muss es an der Konfigurations des Exchange liegen. Für mich sieht das alles nach einem Autodiscover Fehler aus.
Anzeigen:
Setzen:
Somit muss es an der Konfigurations des Exchange liegen. Für mich sieht das alles nach einem Autodiscover Fehler aus.
Anzeigen:
Get-ClientAccessServer -Identity deinmailserver.local |ft AutoDiscoverServiceInternalUrl
Setzen:
Set-ClientAccessServer -Identity deinmailserver -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://deinmailserver.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml"
Hallo,
ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und habe das bei einer Firma vereinzelt an den Rechnern. Die Problem Beschreibung passt genau auf meine und hier ist auch eine Sophos verbaut. Kannst du mir genau erklären was auf der Sophos eingestellt war das es nicht ging?
Die hier ist sehr intensiv konfiguriert, daher bin ich da etwas vorsichtig :'D.
Danke!!
ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und habe das bei einer Firma vereinzelt an den Rechnern. Die Problem Beschreibung passt genau auf meine und hier ist auch eine Sophos verbaut. Kannst du mir genau erklären was auf der Sophos eingestellt war das es nicht ging?
Die hier ist sehr intensiv konfiguriert, daher bin ich da etwas vorsichtig :'D.
Danke!!