Outlook versucht trotz POP auf owa zuzugreifen
Moin,
Outlook bringt mich langsam zum verzweifeln.
Kürzlich habe ich den Mailserver eines Kunden von einem Exchange 2013 auf einen Zimbra Server umgezogen, so weit funktioniert auch alles, wenn man mal die Fukkelei mit Outlook 2013 und IMAP ignoriert.
Es bekommen jedoch zwei Benutzer beim Starten eine Fehlermeldung, der Outlook versucht sich immernoch mit owa.firma.de zu verbinden und erhält das Zertifikat von *.hoster.de, also dem neuen Mailserver, zurück und meckert, und ich versteh nicht warum. Das macht der bei den anderen 20 Mitarbeitern doch auch nicht, warum bei denen?
Weiß jemand wie man dem Outlook klar macht, dass er das nicht machen soll? Die Mailkonten sind per POP3 verbunden also hat er eigentlich keinen Grund Outlook on the Web anzusprechen.
Ich danke schonmal im voraus.
Thorben
Outlook bringt mich langsam zum verzweifeln.
Kürzlich habe ich den Mailserver eines Kunden von einem Exchange 2013 auf einen Zimbra Server umgezogen, so weit funktioniert auch alles, wenn man mal die Fukkelei mit Outlook 2013 und IMAP ignoriert.
Es bekommen jedoch zwei Benutzer beim Starten eine Fehlermeldung, der Outlook versucht sich immernoch mit owa.firma.de zu verbinden und erhält das Zertifikat von *.hoster.de, also dem neuen Mailserver, zurück und meckert, und ich versteh nicht warum. Das macht der bei den anderen 20 Mitarbeitern doch auch nicht, warum bei denen?
Weiß jemand wie man dem Outlook klar macht, dass er das nicht machen soll? Die Mailkonten sind per POP3 verbunden also hat er eigentlich keinen Grund Outlook on the Web anzusprechen.
Ich danke schonmal im voraus.
Thorben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666939
Url: https://administrator.de/forum/outlook-versucht-trotz-pop-auf-owa-zuzugreifen-666939.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Mal den Autodiscover Cache aus dem Profil von Outlook löschen
Und in der Registry die Autodiscover-Einträge prüfen
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/profiles-and-accou ...
Oder im Zweifel Outlook-Profil einfach neu anlegen.
Gruß w.
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\*Autodiscover.xml
Und in der Registry die Autodiscover-Einträge prüfen
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/profiles-and-accou ...
Oder im Zweifel Outlook-Profil einfach neu anlegen.
Gruß w.

Danke für die Rückmeldung 👍