Outlook Vorlagen per Batch ändern

Mitglied: delmic

delmic (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 03:47 Uhr, 5646 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte einige Outlook vorlagen per Batch ändern.

Hhabe versucht das wie unten zu realsieren.
Leider habe ich das Problem, es funktioniert nur mit *.txt Fieles..
Bei Vorlagenfiles von Outlook (*.oft) bringt das Programm die Fehlermeldungen:

C:\DOKUME~1\mdellerm\LOKALE~1\TempReplaceInFile.vbs(1, 109) Laufzeitfehler in Mi
crosoft VBScript: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
C:\DOKUME~1\mdellerm\LOKALE~1\TempReplaceInFile.vbs(1, 76) Laufzeitfehler in Mic
rosoft VBScript: Eingabe hinter Dateiende.

Die *.oft File kann ich auch mit dem Editor änderen und speichern, aber wenn ich die Datei anschließend wieder mit Outlook öffenn möchte bekomme ich die Aufschlussreiche Fehlermeldung:

Die Datei xy.oft kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, oder Siebesitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die Datei ist von e9inem anderen Programm geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, der die Datei enthält, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um Ihre 'Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen.

Was natürlich Käse ist.
Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?

--------------------------------------Listing anfang --------------------------------------
@echo off & setlocal

::Die Variablen für Datum definieren
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set JJ=%%c
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set MM=%%b
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set TT=%%a

::Ein- Ausgaben definieren
set "Alt=C:\MailTest\Vorlagen\xyz1.oft"
set "Neu=C:\MailTest\Vorlagen\xyz1_neu.oft"
call :Datum
set "Alt=C:\MailTest\Vorlagen\xyz2.oft"
set "Neu=C:\MailTest\Vorlagen\xyz2_neu.oft"
call :Datum
set "Alt=C:\MailTest\Vorlagen\xyz3.oft"
set "Neu=C:\MailTest\Vorlagen\xyz3_neu.oft"
goto :end

:Datum
set "Von1=tt.mm.jjjj"
set "Nach1=%TT%.%MM%.%JJ%"
set "Von2=jjjj.mm.tt"
set "Nach2=%JJ%.%MM%.%TT%"

set R=%temp%ReplaceInFile.vbs

>%R% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):Set a=WScript.Arguments:T=fso.OpenTextFile(a(0)).ReadAll:fso.CreateTextFile(a(0)).Write Replace(T,a(1),a(2))

copy "%Alt%" "%Neu%">nul
pause
cscript nologo %R% "%Neu%" "%Von1%" "%Nach1%"
cscript
nologo %R% "%Neu%" "%Von2%" "%Nach2%"
goto :eof
:end
----------------------------Listing ende -----------------------------------------------------
Mitglied: NetWolf
23.01.2009 um 09:52 Uhr
Ich möchte einige Outlook vorlagen per Batch ändern.

warum, in Outlook hast du doch die Möglichkeit -> veröffentlichen

Hhabe versucht das wie unten zu realsieren.
Leider habe ich das Problem, es funktioniert nur mit *.txt Fieles..

logisch, eine OFT-Datei ist idR. eine HTML-Datei

Die *.oft File kann ich auch mit dem Editor änderen und
speichern, aber wenn ich die Datei anschließend wieder mit
Outlook öffenn möchte bekomme ich die Aufschlussreiche
Fehlermeldung:

weil du keinen HTML-fähigen Editor genutzt hast und den Dateiheader verändert hast.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?

- ändere die Vorlage in Outlook
- veröffentliche die Vorlage
- bitte ggf. den Exchange-Admin dir einen Ordner für die/deine Vorlagen in den öffentlichen Ordnern zu erstellen.

Wichtig! um die Vorlage als oft-Datei wieder speichern zu können, darf Word nicht als Email-Editor genutzt werden!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: delmic
23.01.2009 um 15:18 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Wolfgang.
Outlook ist leider eines der Programme, die ich am wenigsten kenne...
auch wollte ich möglichst wenig an der bestehende Struktur ändern.
Die Vorlagen stehen in einem Ordner auf dem Netzwerk und werden bei Bedarf direkt aus einem auf dem Bildschirm angebrachtem HTML Fenster von den berechtigten Nutzern aufgerufen, mit Daten gefüllt, zwischengespeichert nachbearbeitet und wenn alle Infos beieinander sind versendet.
Ich sehe schon, ich muss mich da tiefer mit Outlook und Vorlagen beschäftigen.
Gruß
Micha
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst zimbosmurfFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Outlook & Mail

Lesebereich Outlook 2010 Home and Student standarmäßig auf Zoom 150 Prozent

cramtroniFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem beim Outlook 2010 Home & Student bei einem Kollegen. Er hätte gerne, ...

Exchange Server

Microsoft Exchange Team - Upcoming Exchange Online Device Access and Conditional Access changes with Outlook mobile

DaniInformationExchange Server

Moin, Many of you may rely on Exchange Online mobile device access rules to ensure that only approved devices ...

Batch & Shell

Email Versand mit batch Datei via Outlook

SammeroFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, Gibt es eine möglich das versenden einer email via Outlook zu automatisieren mit angegebener Uhrzeit? Bei voreinstellen ...

Netzwerkmanagement

PfSense IPsec hub and spoke

gelöst RicoPausBFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin zusammen Ich glaube einfach, ich benötige statt der "Suchfunktion" eine "Finde-Funktion" ;) Jedenfalls bin ich auch in der ...

Netzwerkgrundlagen

DMZ-Aufbau Dos and Don ts

NewBee2018FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud