gelöst Outlook Web Access
Zugriff auf die einzelnen Webseiten über OWA
Hallo Exchange Admin's !
Nach dem Login auf der OWA Webseite ist der Seitenaufbau ziemlich langsam.
Das war nicht immer so, es konnte mir auch niemand (Provider, Tool zur Messung der Bandbreite) sagen warum.
Konfig:
SBS 2003 via ADSL mit Internet verbunden
Zugriff über IE 6 via ADSL
Funktionieren tut ansonsten alles einwandfrei.
Nur diese berauschende Geschwindigkeit . . .
Ich weiß, die Gründe könnten vielfälltig sein, vielleicht fällt kann trotzdem der eine oder andere einen Tipp abgeben...
Danke im Voraus!
Nach dem Login auf der OWA Webseite ist der Seitenaufbau ziemlich langsam.
Das war nicht immer so, es konnte mir auch niemand (Provider, Tool zur Messung der Bandbreite) sagen warum.
Konfig:
SBS 2003 via ADSL mit Internet verbunden
Zugriff über IE 6 via ADSL
Funktionieren tut ansonsten alles einwandfrei.
Nur diese berauschende Geschwindigkeit . . .
Ich weiß, die Gründe könnten vielfälltig sein, vielleicht fällt kann trotzdem der eine oder andere einen Tipp abgeben...
Danke im Voraus!
2 Antworten
- LÖSUNG linkit schreibt am 11.09.2004 um 07:18:56 Uhr
- LÖSUNG NewName schreibt am 12.09.2004 um 13:51:46 Uhr
LÖSUNG 11.09.2004 um 07:18 Uhr
Ganz ganz schwierig, zu wenig Infos für zu viele Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Du hast SBS.... hier laufen sämtliche Dienste, Anwendunge, ADS, DNS, DHCP etc. auf einem Server, daß kann sich langfristig negativ auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirken.
=> Test der Serverauslastung
Möglichkeit 2: Um so größer die Datenbank von Exchange und Postfach von User, umsomehr muß erst über die Leitungen... bei ADSL mit 128 kb Upload kann das dann schon länger dauern.
=> Test der Auslastung des Uploads mit spezialtools
Möglichkeit 3: Fehler in der Konfiguration => System, Exchange, DNS, Treiber etc....
=> Ereignisanzeige überprüfen, Protokolle von Exchange einsehen und vorallem auch einschalten für Exchange
Möglichkeit4: Probleme mit der Firewall, beispielsweise bei Premiumausgabe von SBS2003 mit ISA Server
=> ISA Server überprüfen und Protokollierung eisnchalten
Möglichkeit 1: Du hast SBS.... hier laufen sämtliche Dienste, Anwendunge, ADS, DNS, DHCP etc. auf einem Server, daß kann sich langfristig negativ auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirken.
=> Test der Serverauslastung
Möglichkeit 2: Um so größer die Datenbank von Exchange und Postfach von User, umsomehr muß erst über die Leitungen... bei ADSL mit 128 kb Upload kann das dann schon länger dauern.
=> Test der Auslastung des Uploads mit spezialtools
Möglichkeit 3: Fehler in der Konfiguration => System, Exchange, DNS, Treiber etc....
=> Ereignisanzeige überprüfen, Protokolle von Exchange einsehen und vorallem auch einschalten für Exchange
Möglichkeit4: Probleme mit der Firewall, beispielsweise bei Premiumausgabe von SBS2003 mit ISA Server
=> ISA Server überprüfen und Protokollierung eisnchalten
LÖSUNG 12.09.2004 um 13:51 Uhr
Danke für die Hinweise!
Soweit war alles in Ordnung.
Wenn auf der Loginseite für die Clientoptionen BASIC gewählt wird, ist die Geschwidigkeit akzeptabel.
Bei der Auswahl PREMIUM (die Oberfläche ist dem lokalen Outlook 2003 sehr ähnlich) bricht die Geschwindigkeit dann ein.
Soweit war alles in Ordnung.
Wenn auf der Loginseite für die Clientoptionen BASIC gewählt wird, ist die Geschwidigkeit akzeptabel.
Bei der Auswahl PREMIUM (die Oberfläche ist dem lokalen Outlook 2003 sehr ähnlich) bricht die Geschwindigkeit dann ein.
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte