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16.07.2010, aktualisiert um 19:17:19 Uhr
Outlook Web Access - Probleme mit SSL und HTTPS
Hallo zusammen,
sitze jetzt schon seit heute Morgen daran, auf einem frisch installierten und (eigentlich) super funktionierenden Windows 2003 Server + Exchange 2003 das Outlook Web Access mittels SSL-Zertifikat ans Laufen zu bringen... ich habe ca. 20 Anleitungen durch, es klappt einfach nicht.
Infrastruktur:
- Windows Server 2003 (SP2)
- Exchange 2003 (SP2)
Situation:
- Exchange-Zugriff funktioniert fehlerfrei
- OWA-Zugriff via HTTP (also OHNE Verschlüsselung) funktioniert auch einwandfrei
Ziel:
- OWA mit Zertifikat verschlüsseln
History (was ich bisher gemacht habe):
(1.) Zertifikat beantragt
(2.) Zertifikat erfolgreich via MMC installiert (einmal unter "Eigene Zertifikate" einmal (wahrscheinlich überflüssigerweise) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate")
(3.) Zertifikat erfolgreich in IIS eingebunden und es ist gültig
- bei Standardwebsite > Verzeichnissicherzeit > Serverzertifikat
(4.) Einstellungen bei Standardwebsite vorgenommen
- Port 443 ist konfiguriert
- "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" und "128-Bit Verschlüsselung verwenden" sind auch aktiviert
---- dabei habe ich bei Nachfrage (irgendwas mit UNCPasswort?!) nur "Exchange" und "ExchWeb" ausgewählt (so stand es in einer Anleitung)
---- ABER, habe nachgeschaut: "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" ist bei allen Modulen aktiviert, also "Exchange", "ExchWeb", "OMA", "Exadmin", "Public", "Microsoft ActiveSync" => ist das ein Problem??!
Problem:
- egal was ich mache, der (serverlokale) Browser (IE) zeigt immer "Website nicht gefunden, wenn ich https://server/exchange eingebe (mit http:// funktioniert es...)
Fragen:
=> Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bin mit meinem Latein (und INTENSIVEM Googlen) am Ende meiner Ideen. Ich bin für jeden Hinweis SEHR dankbar!
(=> Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den "Sicheren Kanal"-Einstellungen für die einzelnen Module? Oder ist es egal, wenn die Option bei allen Modulen aktiv ist?)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Christian
sitze jetzt schon seit heute Morgen daran, auf einem frisch installierten und (eigentlich) super funktionierenden Windows 2003 Server + Exchange 2003 das Outlook Web Access mittels SSL-Zertifikat ans Laufen zu bringen... ich habe ca. 20 Anleitungen durch, es klappt einfach nicht.
Infrastruktur:
- Windows Server 2003 (SP2)
- Exchange 2003 (SP2)
Situation:
- Exchange-Zugriff funktioniert fehlerfrei
- OWA-Zugriff via HTTP (also OHNE Verschlüsselung) funktioniert auch einwandfrei
Ziel:
- OWA mit Zertifikat verschlüsseln
History (was ich bisher gemacht habe):
(1.) Zertifikat beantragt
(2.) Zertifikat erfolgreich via MMC installiert (einmal unter "Eigene Zertifikate" einmal (wahrscheinlich überflüssigerweise) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate")
(3.) Zertifikat erfolgreich in IIS eingebunden und es ist gültig
- bei Standardwebsite > Verzeichnissicherzeit > Serverzertifikat
(4.) Einstellungen bei Standardwebsite vorgenommen
- Port 443 ist konfiguriert
- "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" und "128-Bit Verschlüsselung verwenden" sind auch aktiviert
---- dabei habe ich bei Nachfrage (irgendwas mit UNCPasswort?!) nur "Exchange" und "ExchWeb" ausgewählt (so stand es in einer Anleitung)
---- ABER, habe nachgeschaut: "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" ist bei allen Modulen aktiviert, also "Exchange", "ExchWeb", "OMA", "Exadmin", "Public", "Microsoft ActiveSync" => ist das ein Problem??!
Problem:
- egal was ich mache, der (serverlokale) Browser (IE) zeigt immer "Website nicht gefunden, wenn ich https://server/exchange eingebe (mit http:// funktioniert es...)
Fragen:
=> Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bin mit meinem Latein (und INTENSIVEM Googlen) am Ende meiner Ideen. Ich bin für jeden Hinweis SEHR dankbar!
(=> Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den "Sicheren Kanal"-Einstellungen für die einzelnen Module? Oder ist es egal, wenn die Option bei allen Modulen aktiv ist?)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Christian
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