Outlook Weiterleitung von bestimmten Absendern global verhindern
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb hoffe ich mal, dass alles soweit passt ;).
Aktuell habe ich das Problem, dass Mitarbeiter gerne mal E-Mail Weiterleitungen während der Abwesenheit einrichten. Das ist soweit auch völlig in Ordnung, jedoch sollen E-Mails eines bestimmten Absenders nicht weitergeleitet werden. Das ist zwar möglich, indem der Nutzer die Mailregel dementsprechend konfiguriert, jedoch glaube ich nicht, dass da immer dran gedacht wird und das jeder so einfach hinbekommt.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es hier eine Lösung das automatische Weiterleiten von E-Mails des bestimmten Absenders über Outlook Mailregeln unternehmensweit zu verhindern?
Der Absender verschickt unter verschiedenen Domains, ist also wahrscheinlich nur anhand von IPs identifizierbar.
Schon mal besten Dank im Voraus!
Grüße
Tristan
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb hoffe ich mal, dass alles soweit passt ;).
Aktuell habe ich das Problem, dass Mitarbeiter gerne mal E-Mail Weiterleitungen während der Abwesenheit einrichten. Das ist soweit auch völlig in Ordnung, jedoch sollen E-Mails eines bestimmten Absenders nicht weitergeleitet werden. Das ist zwar möglich, indem der Nutzer die Mailregel dementsprechend konfiguriert, jedoch glaube ich nicht, dass da immer dran gedacht wird und das jeder so einfach hinbekommt.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es hier eine Lösung das automatische Weiterleiten von E-Mails des bestimmten Absenders über Outlook Mailregeln unternehmensweit zu verhindern?
Der Absender verschickt unter verschiedenen Domains, ist also wahrscheinlich nur anhand von IPs identifizierbar.
Schon mal besten Dank im Voraus!
Grüße
Tristan
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
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Hi,
Auf die Schnelle sehe ich da keine Möglichkeit.
Grüße
verschickt unter verschiedenen Domains
macht die Sache unnötig kompliziert - hier müsste man die Domains/Adressen exakt definieren und dann sperrregeln darauf bauen. anhand von IPs identifizierbar.
eher auch nicht, da Mailanbieter gerne IP-Pools benutzen. Heute kommt die Mail von aaa.aaa.aaa.aaa und morgen, trotz gleicher Domain von bbb.bbb.bbb.bbb und übermorgen aba.abc.def.gggAuf die Schnelle sehe ich da keine Möglichkeit.
Grüße
Hallo Tristan.
Auch wir nutzen einen solchen Dienstleiter. Frag doch einfach bei diesem nach, unter welchen Domains er Phishing-Mails versendet. Dann kannst Du darauf aufbauen.
Ein seriöser Anbieter versteht das Problem und wird Dir helfen können.
Bei uns bietet der Anbieter auch div. Auswertmöglichkeiten und da ist es natürlich blöd, wenn dann in Abwesenheit eines Kollegen die Phishing-Mail weitergeleitet wird und dann die Vertretung den bösen Link anklickt.
Gruß
Thomas
Auch wir nutzen einen solchen Dienstleiter. Frag doch einfach bei diesem nach, unter welchen Domains er Phishing-Mails versendet. Dann kannst Du darauf aufbauen.
Ein seriöser Anbieter versteht das Problem und wird Dir helfen können.
Bei uns bietet der Anbieter auch div. Auswertmöglichkeiten und da ist es natürlich blöd, wenn dann in Abwesenheit eines Kollegen die Phishing-Mail weitergeleitet wird und dann die Vertretung den bösen Link anklickt.
Gruß
Thomas