tristan1
Goto Top

Outlook Weiterleitung von bestimmten Absendern global verhindern

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb hoffe ich mal, dass alles soweit passt ;).

Aktuell habe ich das Problem, dass Mitarbeiter gerne mal E-Mail Weiterleitungen während der Abwesenheit einrichten. Das ist soweit auch völlig in Ordnung, jedoch sollen E-Mails eines bestimmten Absenders nicht weitergeleitet werden. Das ist zwar möglich, indem der Nutzer die Mailregel dementsprechend konfiguriert, jedoch glaube ich nicht, dass da immer dran gedacht wird und das jeder so einfach hinbekommt.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es hier eine Lösung das automatische Weiterleiten von E-Mails des bestimmten Absenders über Outlook Mailregeln unternehmensweit zu verhindern?

Der Absender verschickt unter verschiedenen Domains, ist also wahrscheinlich nur anhand von IPs identifizierbar.

Schon mal besten Dank im Voraus!

Grüße
Tristan

Content-ID: 4663230472

Url: https://administrator.de/contentid/4663230472

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

141986
141986 Nov 17, 2022 updated at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

verschickt unter verschiedenen Domains
macht die Sache unnötig kompliziert - hier müsste man die Domains/Adressen exakt definieren und dann sperrregeln darauf bauen.

anhand von IPs identifizierbar.
eher auch nicht, da Mailanbieter gerne IP-Pools benutzen. Heute kommt die Mail von aaa.aaa.aaa.aaa und morgen, trotz gleicher Domain von bbb.bbb.bbb.bbb und übermorgen aba.abc.def.ggg

Auf die Schnelle sehe ich da keine Möglichkeit.

Grüße
Tristan1
Tristan1 Nov 17, 2022 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Hi 0xFFFF,

ich hab mir schon gedacht, dass das Ganze leider ein wenig komplizierter wird...

Die E-Mails kommen von einem Phishing-Simulations-Anbieter, weshalb natürlich verschiedene Domains auch erwünscht sind.

Das Problem ist aber, dass eine KI des Anbieters zum Teil auch Daten aus E-Mail-Verläufen nimmt, um einen gehackten E-Mail-Verlauf zu simulieren. Diese sollen natürlich nicht unbedingt an Andere weitergegeben werden, auch wenn die Daten nur sehr grob verwendet werden.

Auch wenn mir nicht weitergeholfen werden konnte, natürlich schon mal vielen Dank face-smile.

Grüße
Unwissender1
Unwissender1 Nov 17, 2022 at 14:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Tristan.

Auch wir nutzen einen solchen Dienstleiter. Frag doch einfach bei diesem nach, unter welchen Domains er Phishing-Mails versendet. Dann kannst Du darauf aufbauen.
Ein seriöser Anbieter versteht das Problem und wird Dir helfen können.

Bei uns bietet der Anbieter auch div. Auswertmöglichkeiten und da ist es natürlich blöd, wenn dann in Abwesenheit eines Kollegen die Phishing-Mail weitergeleitet wird und dann die Vertretung den bösen Link anklickt.


Gruß
Thomas
Tristan1
Tristan1 Nov 17, 2022 at 15:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für den Ansatz.

Ich habe mal einfach nachgefragt, ob der Dienstleister dort vielleicht schon eine Lösung hat. Falls ich was Allgemeingültiges finde, poste ich es dementsprechend hier.

Grüße
Tristan