Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook2000 underforderliche Berechtigungen

Mitglied: uwe112
Hallo,
ich habe für mehrere spezielle PC's eine OU erstellt, in denen ich per GPO in der Computerkonfiguration die Clients etwas abgedichtet habe.
Die User möchte ich später in die lokale Gruppe der Gäste auf den Clients aufnehmen.
Nachdem sich ein User anmeldet, stellte ich fest, dass Outlook bestimmte Dateien nachinstallieren wollte. Also habe ich temporär die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich die Berechtigungen wieder entzogen. Nun kommt bei dem Versuch, Outlook zu starten lediglich die fehlermeldung"Outlook kann nicht gestartet werden.
Hat jemand ne Idee, welche Berechtigung hier noch fehlen könnte?????

Danke im Voraus!!!

Uwe

Content-Key: 5365

Url: https://administrator.de/contentid/5365

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: gemini
Das Konto braucht auf jeden Fall Schreibrechte auf das Datenbankverzeichnis (Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\<<a>USERNAME<a>>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook) und mindestens Leserechte auf das Programmverzeichnis.
Außerdem sind sicher Schreibrechte auf einige Bereiche der Registry erforderlich.

Versuch mal, ob es mit der Benutzergruppe funktioniert, die ist ebenfalls sehr eingeschränkt.

Später kannst du die Rechte noch weiter einschränken. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, weißt du genau welche Änderung du wieder zurücknehmen musst.
Mitglied: uwe112
Hi!!!
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es am servergespeicherten Profil liegen muss. Ich hatte den User sogar in der Gruppe der Hauptbenutzer, das hatte auch nichts gebracht. Als Mitglied der Admins ging es. Dann habe ich einen User ohne servergespeichertem Profil genommen, da hat es auf Anhieb geklappt.....ohne besondere Berechtigungen.......merkwürdig.
Mitglied: gemini
Der Ordner 'Lokale Einstellungen' ist nicht im servergespeicherten Profil enthalten, siehe hierzu die Erklärung zu der Policy 'Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen'

Welche Auswirkungen dies hat, wenn sich ein Client an einem anderen Rechner anmeldet kann ich nicht sagen. Bei mir sind die PST-Dateien alle auf einem Serverlaufwerk gespeichert. Wenn die Clients entspr. konfiguriert sind funktioniert dies wunderbar. D.h. jeder Benutzer hat 'sein' Outlook unabhängig davon an welcher Maschine er sich anmeldet.

Dass es beim Admin und dem Konto ohne servergesp. Profil funktioniert könnte daran liegen, dass diese nicht der der Policy unterliegen.

Die Meldung 'Outlook kann nicht gestartet werden' enthält normalerweise noch keine Begründung warum dies so ist. bspw. weil die Datenbankdatei nicht gefunden wurde.
Mitglied: uwe112
Hallo!!!!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.....ich werde nun gleich noch einmal einen test mit einem anderen User machen......ich finde auch keine entsprechenden Fehlereinträge im Eventlog.....die .pst-Dateien der User liegen auch bei uns auf einem Netzlaufwerk......
Mitglied: uwe112
Hi gemini,
ich habe eben nochmal genau Deine letzte Antwort durchgelesen.......in der Benutzerkonfiguration habe ich keine Einstellungen vorgenommen....sondern lediglich in der Computerkonfiguration.
In den Eigenschaften des Users habe ich den Profilpfad mitgegeben.....das sollte doch soweit ok sein oder?
Mitglied: gemini
Funktionieren denn die die servergespeicherten Profile?
Was hast du denn in Computerkonfig...\...\Benutzerprofile eingestellt?
"Nur lokale Benutzer..." und "Propagierung von Änderungen..." z.B. deaktivieren die servergesp. Profile wieder.
Mitglied: uwe112
Guten Morgen!
Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Ich hab mir einen anderen User vorgenommen.....allerdings andere vorgehjensweise....ich habe alle Einstellungen mit dem lokalen Profil gemacht.....danach auch servergespeichert umgestellt.....alles klappt ohne Probleme....allerdings glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich vorher das lokale Profil genommen habe.....
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...