Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook2000 underforderliche Berechtigungen

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 07.01.2005, 4015 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe für mehrere spezielle PC's eine OU erstellt, in denen ich per GPO in der Computerkonfiguration die Clients etwas abgedichtet habe.
Die User möchte ich später in die lokale Gruppe der Gäste auf den Clients aufnehmen.
Nachdem sich ein User anmeldet, stellte ich fest, dass Outlook bestimmte Dateien nachinstallieren wollte. Also habe ich temporär die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich die Berechtigungen wieder entzogen. Nun kommt bei dem Versuch, Outlook zu starten lediglich die fehlermeldung"Outlook kann nicht gestartet werden.
Hat jemand ne Idee, welche Berechtigung hier noch fehlen könnte?????

Danke im Voraus!!!

Uwe
Mitglied: gemini
06.01.2005 um 12:01 Uhr
Das Konto braucht auf jeden Fall Schreibrechte auf das Datenbankverzeichnis (Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\<<a>USERNAME<a>>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook) und mindestens Leserechte auf das Programmverzeichnis.
Außerdem sind sicher Schreibrechte auf einige Bereiche der Registry erforderlich.

Versuch mal, ob es mit der Benutzergruppe funktioniert, die ist ebenfalls sehr eingeschränkt.

Später kannst du die Rechte noch weiter einschränken. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, weißt du genau welche Änderung du wieder zurücknehmen musst.
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
06.01.2005 um 13:21 Uhr
Hi!!!
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es am servergespeicherten Profil liegen muss. Ich hatte den User sogar in der Gruppe der Hauptbenutzer, das hatte auch nichts gebracht. Als Mitglied der Admins ging es. Dann habe ich einen User ohne servergespeichertem Profil genommen, da hat es auf Anhieb geklappt.....ohne besondere Berechtigungen.......merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2005 um 14:05 Uhr
Der Ordner 'Lokale Einstellungen' ist nicht im servergespeicherten Profil enthalten, siehe hierzu die Erklärung zu der Policy 'Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen'

Welche Auswirkungen dies hat, wenn sich ein Client an einem anderen Rechner anmeldet kann ich nicht sagen. Bei mir sind die PST-Dateien alle auf einem Serverlaufwerk gespeichert. Wenn die Clients entspr. konfiguriert sind funktioniert dies wunderbar. D.h. jeder Benutzer hat 'sein' Outlook unabhängig davon an welcher Maschine er sich anmeldet.

Dass es beim Admin und dem Konto ohne servergesp. Profil funktioniert könnte daran liegen, dass diese nicht der der Policy unterliegen.

Die Meldung 'Outlook kann nicht gestartet werden' enthält normalerweise noch keine Begründung warum dies so ist. bspw. weil die Datenbankdatei nicht gefunden wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
06.01.2005 um 14:19 Uhr
Hallo!!!!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.....ich werde nun gleich noch einmal einen test mit einem anderen User machen......ich finde auch keine entsprechenden Fehlereinträge im Eventlog.....die .pst-Dateien der User liegen auch bei uns auf einem Netzlaufwerk......
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
06.01.2005 um 14:38 Uhr
Hi gemini,
ich habe eben nochmal genau Deine letzte Antwort durchgelesen.......in der Benutzerkonfiguration habe ich keine Einstellungen vorgenommen....sondern lediglich in der Computerkonfiguration.
In den Eigenschaften des Users habe ich den Profilpfad mitgegeben.....das sollte doch soweit ok sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2005 um 17:53 Uhr
Funktionieren denn die die servergespeicherten Profile?
Was hast du denn in Computerkonfig...\...\Benutzerprofile eingestellt?
"Nur lokale Benutzer..." und "Propagierung von Änderungen..." z.B. deaktivieren die servergesp. Profile wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
07.01.2005 um 07:40 Uhr
Guten Morgen!
Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Ich hab mir einen anderen User vorgenommen.....allerdings andere vorgehjensweise....ich habe alle Einstellungen mit dem lokalen Profil gemacht.....danach auch servergespeichert umgestellt.....alles klappt ohne Probleme....allerdings glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich vorher das lokale Profil genommen habe.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte7 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Server
Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen
Frage von StefanKittelServer6 Kommentare

Hallo, zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert. Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ...