soullessink
Goto Top

Outlookprofile automatisiert einrichten

Hallo Liebe Leute,

ich habe derzeit die Aufgabe, einen 2008r2 Remotedesktop-Sitzungshost aufzusetzen und in eine 2003 Terminalserverumgebung zu migrieren. Leider läuft das mit den Benutzerprofilen etwas anders als erwartet.

Denn leider ist es wohl nicht möglich, die Profile von einem 2003er auf einem 2008er zu benutzen, ähnlich wie bei XP zu Vista. Sicher wäre es irgendwie möglich, durch kopieren und hier und da gebastel irgendwie halbwegs was hinzubekommen, aber darauf möchte ich lieber verzichten, stattdessen wollte ich gleich einen kleinen Neustart machen und die Profile neu und sauber anlegen.

Jetzt haben wir allerdings 400 User und für jeden ein neues Profil anzulegen wäre dann doch etwas langatmig und fällt daher also raus. Perfekter Vorwand also um sich mal mit Anmeldeautomatismen und der Powershell auseinander zu setzen. Nun habe ich also ein Powershell-Skript, was mir sämtliche Arbeit abnimmt...außer die Profileinstellung des Outlook, das bekomme ich einfach nicht hin und habe auch noch nichts brauchbares gefunden. Problem ist, das unsere User in aller Regel zwei Postfächer in einem Profil haben. Einmal das Hauptpostfach, ein gemeinsam genutztes Postfach für Ihren Standort (und davon haben wir auch mehr als 10) und ihr eigenes, daher fallen also von vornherein erstellte prf oder msp Files weg, denn von denen bräuchte ich dann für jeden Standort eine und das ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Die Zuordnung der Postfächer soll anhand von AD Informationen (Department und Ort z.B.) erfolgen, wie ich an diese Informationen rankomme und sie entsprechend selektiere, ist mir bereits bekannt. Alles was mir also noch fehlt ist die Idee, die Möglichkeit, nun weiter zu machen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, ich hatte schon mehrere nur an der Umsetzung scheiterte es irgendwie.

Beste Grüße

SoullessInk

PS: wir haben einen Exchange, falls das was ausmacht. =)

Content-ID: 162621

Url: https://administrator.de/contentid/162621

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 04:11 Uhr

SoullessInk
SoullessInk 23.03.2011 um 10:26:24 Uhr
Goto Top
Gut, ich habe das Problem jetzt selbst erledigt. Also, eine prf ist eigentlich nichts anderes, als eine txt datei, in der in einem bestimmten Context die Informationen stehen. dadurch ist es natürlich relativ einfach, die entsprechenden Informationen in der Datei zu suchen und diese zu ersetzen. Ich habe die prf in's Netlogon gelegt und ihr an den spezifischen Stellen Platzhalter eingetragen, wie z.B. "1_Mailboxname" wird später dann durch die Powershell korrigiert in den für den User richtigen Context.

(Get-Content $ENV:LOGONSERVER\netlogon\outlook.prf) | Foreach-Object {$_ -replace "1_MailboxName", "MailboxName=$ENV:USERNAME" } | Foreach-Object {$_ -replace "1_AccountName", "AccountName=eigenesPostfach" } | Foreach-Object {$_ -replace "2_MailboxName", "MailboxName='abteilungspostfach" } | Foreach-Object {$_ -replace "2_AccountName", "AccountName=abteilung" } | Set-Content \\$ENV:COMPUTERNAME\c$\users\$ENV:USERNAME\AppData\Local\Temp\outlook.prf

Um das prf File dann auch zu benutzen, ruft man lediglich die Outlook.exe aus dem entsprechenden Pfad auf mit dem Befehl /importprf [Pfad, wo das prf liegt]

Ich weiß, sieht nicht besonders schön aus und hätte man bestimmt auch irgendwie anders machen können, aber irgendwann musste ich es eben hinbekommen. Ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Bei fragen...ffragen! ;)

PS: ich habe das nur mit einer Outlook 2010 spezifischen prf Datei gemacht, ein 2003er Outlook kann diese Datei nicht öffnen bzw. sie nicht zufriedenstellend verarbeiten. Im Outlook 2010 kann man mehrere dieser Services, die ich da auch anspreche einfügen, unter 2003 lief das ja noch ein wenig anders.