OutlookSignature - Standardsignaturen per Registry setzen ab Office 2010
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit OutlookSignature:
(Vielen Dank an den Programmierer - eine sehr geniale Lösung)
Bei Outlook 2010 wird die Signatur angelegt per Logon Script, nur leider nicht als Standard für NEW und REPLAY in der Registrierung gesetzt.
Leider habe ich dazu auch schon Google gefragt, nur es gibt viele ansetze, aber irgendwie noch keine richtige fertige Lösung.
Meine Überlegung war jetzt eine *.reg Datei anzulegen, die genau diesen Schlüssel in der Registrierung setzt und mit dem Logon Script ausgeführt wird.
Leider besteht das Problem, dass verschiedene Outlook Versionen eingesetzt werden.
Vielleicht habt Ihr für mich ein Lösungsansatz wie dies umsetzbar ist ohne an ca. 150 Rechner zu wandern.
Danke Euch schon mal.
ich habe folgendes Problem mit OutlookSignature:
(Vielen Dank an den Programmierer - eine sehr geniale Lösung)
Bei Outlook 2010 wird die Signatur angelegt per Logon Script, nur leider nicht als Standard für NEW und REPLAY in der Registrierung gesetzt.
Leider habe ich dazu auch schon Google gefragt, nur es gibt viele ansetze, aber irgendwie noch keine richtige fertige Lösung.
Meine Überlegung war jetzt eine *.reg Datei anzulegen, die genau diesen Schlüssel in der Registrierung setzt und mit dem Logon Script ausgeführt wird.
Leider besteht das Problem, dass verschiedene Outlook Versionen eingesetzt werden.
Vielleicht habt Ihr für mich ein Lösungsansatz wie dies umsetzbar ist ohne an ca. 150 Rechner zu wandern.
Danke Euch schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340494
Url: https://administrator.de/contentid/340494
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du kannst die Standardsignatur per PowerShell-Skript beim Login setzen.
Dazu musst du die Keys NewSignature und ReplySignature (beides erweiterbare Zeichenfolge) in folgendem Zweig setzen
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\[OFFICE-VERSION]\Common\MailSettings
Die Office-Version könntest du vorher noch abfragen und dann per If-Abfrage die richtigen Keys setzen lassen.
PowerShell Keys setzen
Gruß
du kannst die Standardsignatur per PowerShell-Skript beim Login setzen.
Dazu musst du die Keys NewSignature und ReplySignature (beides erweiterbare Zeichenfolge) in folgendem Zweig setzen
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\[OFFICE-VERSION]\Common\MailSettings
Die Office-Version könntest du vorher noch abfragen und dann per If-Abfrage die richtigen Keys setzen lassen.
PowerShell Keys setzen
Gruß
Hi,
da ich auch nicht der Profi bin was die PS angeht, kann es zu umständlich sein. Funktioniert aber soweit.
Das Beispiel wäre jetzt für Office 2016.
Gruß
da ich auch nicht der Profi bin was die PS angeht, kann es zu umständlich sein. Funktioniert aber soweit.
Das Beispiel wäre jetzt für Office 2016.
#Den Registry-Zweig zugänglich machen
New-PSDrive -Name HKCR -PSProvider Registry -Root HKEY_CLASSES_ROOT
#Auslesen der aktuellen Office-Version
$Version = Get-Itemproperty -Path 'HKCR:\Word.Application\CurVer' | select '(default)'
if ($Version -match '16')
{
#Dadurch werden die Standardeinstellungen auf das Outlook-Profil angewandt. Ansonsten müssten die Signature-Keys direkt in das jeweilige Profil geschrieben werden
Remove-ItemProperty -path "hkcu:\software\microsoft\office\16.0\outlook\setup" -name "First-Run"
New-ItemProperty -Type "ExpandString" -path "hkcu:\software\microsoft\office\16.0\Common\MailSettings\" -name "NewSignature" -Value "[SIGNATUR-NAME]"
New-ItemProperty -Type "ExpandString" -path "hkcu:\software\microsoft\office\16.0\Common\MailSettings\" -name "ReplySignature" -Value "[SIGNATUR-NAME]"
}
Gruß
Die Zeile noch an den Anfang des Script. Damit wird festgelegt, dass der Prozess Scripts ausführen darf.
Hier kannst du nachlesen, welche Optionen noch möglich wären: Set-ExecutionPolicy
Set-ExecutionPolicy -Scope Process -ExecutionPolicy RemoteSigned -Force
Hier kannst du nachlesen, welche Optionen noch möglich wären: Set-ExecutionPolicy
Nö, ist unnötig...
Und wenn Word nicht installiert ist geht das natürlich nicht. Eine zuverlässige Office-Erkennung ergibt aber eine Google-Suche.
Gruß
#Auslesen der aktuellen Word-Version
$Version = Get-ItemProperty REGISTRY::HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Application\CurVer | select -Expand '(Default)'
if ($version -match '(\d+)$'){
#Dadurch werden die Standardeinstellungen auf das Outlook-Profil angewandt. Ansonsten müssten die Signature-Keys direkt in das jeweilige Profil geschrieben werden
Remove-ItemProperty -path "hkcu:\software\microsoft\office\$($matches[1]).0\outlook\setup" -name "First-Run"
New-ItemProperty -Type "ExpandString" -path "hkcu:\software\microsoft\office\$($matches[1]).0\Common\MailSettings\" -name "NewSignature" -Value "[SIGNATUR-NAME]"
New-ItemProperty -Type "ExpandString" -path "hkcu:\software\microsoft\office\$($matches[1]).0\Common\MailSettings\" -name "ReplySignature" -Value "[SIGNATUR-NAME]"
}
Gruß