sf7703
Goto Top

OWA Anmeldung schlägt fehl

für einen Benutzer?!

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem.
Die OWA-Anmeldung für einen einzelnen Benutzer (ausgerechnet der Chef) schlägt Fehl.
Als Fehlermeldung erscheint:
"Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Domäne, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort, und versuchen Sie es dann erneut."

Leider habe ich im Google bisher nichts gefunden.
Die Daten stimmen alle. Der Benutzer ist aktiviert und hat dieselben Einstellungen wie die anderen Benutzer auch.

Wenn jemand ne Idee hat - BITTE melden.

Danke

Sven

Content-Key: 61828

Url: https://administrator.de/contentid/61828

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eventuell ist sein rechner so eingestellt das er seinen PC account als Domain nutzt.

dein Chef soll bei der anmeldung mal folgendes versuchen:

Username: domainName\Chef_login
Anstatt
Username: Chef_login

viel erfolg,

Sylvio
Member: SF7703
SF7703 Jun 20, 2007 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Das habe ich mit als erstes ausprobiert. Geht leider nicht.

Trotzdem Danke.

Sven
Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 10:31:52 (UTC)
Goto Top
hmm,
kannst du dich mal selber an owa anmelden und dann oben in der URL ..../../exchange/Chef_login
eingeben, damit solltest du auf seine mailbox kommen (vorrausgesetzt du hast rechte dazu).
somit könntest du wenigstens erstmal testen ob seine Mailbox auch vom OWA bedient wird.

habt Ihr mehrere DC's?
wenn ja kann es sein das er sein passwort geändert hatte nachdem du OWA aufgestzt hast und eure Replication zwischen den DC's nicht einwandfrei funktioniert?

Das Mit den Replicationfehler kannst du testen in dem du dein PWD änderst und danach versuchst dich am OWA mit dem nuen PWD anzumelden.

sylvio
Member: SF7703
SF7703 Jun 20, 2007 at 13:00:46 (UTC)
Goto Top
Tja ich hab wohl ein größeres Problem.

Nach und nach sind jetzt alle Benutzer (OWA-Zugriff) ausgefallen. (auch ich - Admin)
Bis auf die umstellung von SDSL auf ADSL, einen Neustart der Dienste - und danach sogar des Servers - hab ich aber an dem DC nichts gemacht.
Auf jedenfall ist es jetzt kein Mysterium mehr. (sind ja mittlerweile alle von betroffen)

Ich werd mir jetzt nochmal das Handbuch vornehmen und schauen ob ich evtl. doch was finde.

Meldet Euch einfach wenn Ihr eine Idee habt.

Danke für Deine bisherige Hilfe Sylvio.


Sven
Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
wenn jetzt alle die Meldung erhalten das username / passwort falsch ist tipp ich auf probleme mit dem DC.
bzw. problem mit der verbindung zwischen DC und OWA, sieht ja so aus als wenn er nicht mehr auf die benutzerdatenbank zugreifen kann.

Firewall problem?
routing probleme?
hast du noch einen 2 DC den du beim OWA als authentification server angeben kannst?

sylvio
Member: SF7703
SF7703 Jun 20, 2007 at 16:46:37 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht. Der Kontakt zwischen IIS (OWA) und dem DC besteht nicht mehr.
Leider habe ich nur den einen DC also kann ich nicht mehr ausprobieren.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen die Exchange zu reparieren.
Nur hab ich leider keine Ahnung wie das ohne Datenverlust von statten gehen soll.?

Naja - ich werd mich wieder melden.

Danke

Sven


Wenn jemand noch einen Vorschlag hat - immer her damit! face-smile
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:57:34 (UTC)
Goto Top
Na wenigstens konntest du das problem schon eingrenzen....
Damit dir jemand helfen kann werden folgende informationen gebraucht...
Dein ADC ist was? windows 2003 /r2 /sbs ???
Dein exchange ist version ???
Was steht im eventlog beim ADC und Exchange? Eventuell ein Hinweis auf netzwerkprobleme?

stimmen die netzwer settings? IP, subnet,gateway,DNS und so weiter?

das wärs fürs erste. face-wink

Sylvio
Member: SF7703
SF7703 Jun 22, 2007 at 07:13:31 (UTC)
Goto Top
Dein ADC ist was? windows 2003 /r2 /sbs ???

Windows 2K3 SBS R2. (SP2) Woher wusstest Du? face-wink

Dein exchange ist version ???

Ebenfalls V. 2K3 SP2

Was steht im eventlog beim ADC und Exchange?

Leider nix. Sonst hätt ich den Fehler eventuell schon Ausgemerzt.?

Eventuell ein Hinweis auf netzwerkprobleme?

Netzwerk/ Internet gehen einwandfrei. (ADSL 16MBit mit fester IP)


stimmen die netzwer settings? IP,
subnet,gateway,DNS und so weiter?

Keine Fehler zu finden. Hab sogar schon (über Remote) mit dem Server eines bekannten Admins verglichen. (auch 2K3 SBS R2 Exch 2K3)
Überprüfung mit NSLOOKUP bringt keine hinweise auf Fehler. DNS funktioniert einwandfrei.

Mir ist das ganze ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, das die Umstellung von SDSL auf ADSL damit was zu tun hat? Oder??

Das Problem ist ja - alles andere Funktioniert - nur das OWA nicht.
Ich hoffe das ich den Fehler heut noch finde. (sonst wieder kein Wochenende)

Danke

Sven
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 08:53:03 (UTC)
Goto Top
Hast du dir schon mal die Einstellungen im IIS für OWA angeschaut?
dort gibt es "Authentication Methode".
Schau ma da rein, dort kann man einstellen wie und wo er die user Authentifiziert.
Ich denke mal as kann theoretisch nur am IIS liegen.

ahso...
Am Umstieg auf ADSL kann es eher nicht liegen ;)


Edit
http://www.msexchange.org/tutorials/OWA2003Forms-based-Authentication-d ...
Da findest du einpaar gute Hinweise zur Konfiguration
Member: SF7703
SF7703 Jun 26, 2007 at 08:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvio,

danke erst mal für den link.
Das eine Problem hab ich lösen können. Im IIS standen (doch) teils falsche Rechte drin.
Jetzt können sich wieder alle (bis auf mein Chef) beim OWA anmelden.
Also bin ich jetzt wieder bei meinem ersten Problem angekommen.
Ich glaub das hängt irgendwie mit dem Benutzer selber zusammen. Nur finde ich keinen Fehler. Er hat die gleichen Rechte wie die anderen Benutzer, alle Einstellungen stimmen zu 100% mit denen der anderen Benutzer überein.

Ich möchte aber auch keinen neuen Benutzer für meinen Chef anlegen. (auch wenn das das einfachste währ)

Naja wenn noch jemand ne Ahnung hat - bitte Melden

Danke

Sven
Member: SF7703
SF7703 Jun 27, 2007 at 15:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem ist gelöst.
Da mir das alles zu lange dauerte mit einer eventuellen Lösung, hab ich ganz einfach die Daten des Benutzers gesichert, Ihn gelöscht, wieder neu angelegt (Kopie von nem anderen User) und die Daten zurückgesichert.

Nun geht es wieder. Ich hoffe allerdings nicht, dass es nach 2 Monaten wieder das Problem gibt.

Ich werde das Problem jedenfalls als gelöst Markieren.

Danke für Deine Hilfe Sylvio. Danke fürs lesen an alle anderen. face-smile

Sven