Packetfence
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Packetfence aus ?
.
kennt sich jemand mit Packetfence aus ?
.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 623079
Url: https://administrator.de/forum/packetfence-623079.html
Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 06:07 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Marsianer21:
ja naklar ;)
ich habe hier einen HP Switch liegen. Und bekomme die Verbindung zwischen den Netzwerkgerät (HP Aruba) und dem Packetfence nicht so richtig zustande... Hoffe hier kann jemand zu dem Thema helfen.
ja naklar ;)
ich habe hier einen HP Switch liegen. Und bekomme die Verbindung zwischen den Netzwerkgerät (HP Aruba) und dem Packetfence nicht so richtig zustande... Hoffe hier kann jemand zu dem Thema helfen.
Wie Du eine Frage richtig stellst.
lks
PS. Es wäre vieleicht hilfreich ein paar Details zu nennen genau zu beschreiben, was Dein Problem ist. (vermutlich die Arubas. Tausch sie gegen Mikrotik, Juniper oder Cisco und werde glücklich).
Hallo,
Na, HP Aruba eben. Was du immer wissen willst
Gruß,
Peter
Na, HP Aruba eben. Was du immer wissen willst
Gruß,
Peter
Angefangen mit freeradius auf Physik aufgesetzt. So weit so einfach... Switch mit AAA und nem Passwort konfiguriert ... passt.
Dann VM aufgesetzt Freeradius installiert ... Läuft.
warum freeradius installiert? Dies wird doch alles fertig in der Packetfence Appliance mitgeliefert ?Dann VM aufgesetzt Freeradius installiert ... Läuft.
Die Konfiguration von dem dingen ist allerdings schon eine Herausforderung.
nein...finde ich nicht...ist doch alles super dokumentiertAD Verbinden. Hat geklappt aber finde keiner User DB im Packetfence.
Gibt es natürlich auch nicht. Die User DB ist das AD. Du hast doch hoffentlich in der Ausbildung gelernt wie ein AD funktioniertSwitch Verbinden ???
Zu dem Modell Aruba welches ich mir gekrallt habe finde ich auch keine vernüpftige Anleitung im Netz.
Im Grunde muss es nur 2 Vlans geben.
if (nac || Mac = true) => VLAN1 du darfst sprechen
else => du darfst nicht sprechen => bekommst vom DHCP keine Adresse zugewiesen.
also ein klassisches Isolation bzw Registration VLAN.....else => du darfst nicht sprechen => bekommst vom DHCP keine Adresse zugewiesen.
hinterher soll es dann VLANs geben für Systeme die keine Windows Updates haben etc. aber das geht jetzt erstmal zu weit.
Zitat von @Marsianer21:
warum freeradius installiert? Dies wird doch alles fertig in der Packetfence Appliance mitgeliefert ?
=> Ist mir schon klar.... das eine hat auch mit dem anderen nix zu tun.
warum freeradius installiert? Dies wird doch alles fertig in der Packetfence Appliance mitgeliefert ?
=> Ist mir schon klar.... das eine hat auch mit dem anderen nix zu tun.
Ehm....doch! Ich setze hier Packetfence für über 1000 Geräte an einem Standort ein und habe es produktiv. Was willst du denn mit dem Freeradius machen? Der ist bei Packetfence Appliance bereits integriert. Lese dir doch einfach mal das Handbuch durch Installation Guide
Gibt es natürlich auch nicht. Die User DB ist das AD. Du hast doch hoffentlich in der Ausbildung gelernt wie ein AD funktioniert
=> natürlich, hätte aber erwartet, dass im Packetfence das ganze nochmal schön dargestellt wird.
Wozu? Was erhoffst du dir davon?=> natürlich, hätte aber erwartet, dass im Packetfence das ganze nochmal schön dargestellt wird.
Irgendwie schreibst du in Rätseln und hast uns immer noch nicht gesagt wo du richtig hängen bleibst.
Nein musst du nicht.
1443 ist nur für die Admin Konsole.
Aber ich sehen du hast bei Type nur „Standard Switch“ ausgewählt. Warum nicht Aruba?
Packetfence kommuniziert über verschiedene Wegen mit den Switch... SNMP, Telnet, SSH oder WebAPI.... daher ist es wichtig, dass dein Switch unterstützt wird.
Wir können dir aber nicht sagen, ob dieser supported wird, da du uns das Modell bisher nicht genannt hast. Etwas Input muss auch von dir kommen.
Bei HP unterstützen nämlich einige Modelle (1920) keine dynamische VLAN Zuordnung per CLI.
1443 ist nur für die Admin Konsole.
Aber ich sehen du hast bei Type nur „Standard Switch“ ausgewählt. Warum nicht Aruba?
Packetfence kommuniziert über verschiedene Wegen mit den Switch... SNMP, Telnet, SSH oder WebAPI.... daher ist es wichtig, dass dein Switch unterstützt wird.
Wir können dir aber nicht sagen, ob dieser supported wird, da du uns das Modell bisher nicht genannt hast. Etwas Input muss auch von dir kommen.
Bei HP unterstützen nämlich einige Modelle (1920) keine dynamische VLAN Zuordnung per CLI.