Pagefile.sys Terminalserver
Hallo zusammen,
mir ist auf unserem Terminalserver (Windows Server 2012 R2) aufgefallen das unsere Festplatten volllaufen.
Mit dem Programm TreeSize habe ich mich dann auf der Suche nach zu löschendem Speicherplatz gemacht, dabei ist mir aufgefallen das wir 3 verschiedene Pagefile.sys Dateien haben.
Server Hardware:
VM mit 20 Cores (Völlig Overpowered, ist in Änderung. Es geht hier aber um was anderes...)
RAM 144GB
In den Einstellungen unter Windows ist eingestellt das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird.
Was mich daran stört ist erstens die Größe, die Anzahl der Files und zweitens das Änderungsdatum der jeweiligen Files.
File 1 = C:\ 21GB Änderungsdatum 23.11.2022 (SSD)
File 2 = D:\ 71GB Änderungsdatum 20.10.2020 (SSD)
File 3 = E:\ 10GB Änderungsdatum 19.04.2019 (HDD)
Wie kann das sein?
Sollte es nicht nur eine Datei geben wenn vom Systemverwaltet wird?
Wieso ist das Änderungsdatum bei den Files auf D:\ und E:\ so weit in der Vergangenheit?
Wie sollte ich die Auslagerungsdatei am besten Einstellen?
Fest Größe?
Eigene Platte?
Systemverwaltet lassen?
Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.
mir ist auf unserem Terminalserver (Windows Server 2012 R2) aufgefallen das unsere Festplatten volllaufen.
Mit dem Programm TreeSize habe ich mich dann auf der Suche nach zu löschendem Speicherplatz gemacht, dabei ist mir aufgefallen das wir 3 verschiedene Pagefile.sys Dateien haben.
Server Hardware:
VM mit 20 Cores (Völlig Overpowered, ist in Änderung. Es geht hier aber um was anderes...)
RAM 144GB
In den Einstellungen unter Windows ist eingestellt das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird.
Was mich daran stört ist erstens die Größe, die Anzahl der Files und zweitens das Änderungsdatum der jeweiligen Files.
File 1 = C:\ 21GB Änderungsdatum 23.11.2022 (SSD)
File 2 = D:\ 71GB Änderungsdatum 20.10.2020 (SSD)
File 3 = E:\ 10GB Änderungsdatum 19.04.2019 (HDD)
Wie kann das sein?
Sollte es nicht nur eine Datei geben wenn vom Systemverwaltet wird?
Wieso ist das Änderungsdatum bei den Files auf D:\ und E:\ so weit in der Vergangenheit?
Wie sollte ich die Auslagerungsdatei am besten Einstellen?
Fest Größe?
Eigene Platte?
Systemverwaltet lassen?
Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4743311190
Url: https://administrator.de/contentid/4743311190
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen,
lösch die Files einfach, wenn du Sie löschen kannst sind sie nicht im Zugriff und alt.
Der Auslagerungsdatei eine feste Größe geben, oder gar aus zu schalten würde ich nur empfehlen, wenn du dir zu 100% sicher sein kannst, dass der RAM für jede eventuelle Speicherauslastung reicht (Spoiler: ein Programm das Amok läuft, oder Gerüchte zufolge, ein Chrome reichen oft schon aus um einen Großteil des RAMs zu fressen)
Wenn du aber mehrere Platten hast, dann würde ich die Auslagerungsdatei nur auf einer Platte aktiv lassen, vorzugsweise auf der wo es nicht so weh tut, sprich der Speicherplatz da und die Geschwindigkeit nicht all zu langsam ist.
Mit Systemverwaltet bin ich aber normalerweise immer am besten gefahren.
Gruß
PJM
lösch die Files einfach, wenn du Sie löschen kannst sind sie nicht im Zugriff und alt.
Der Auslagerungsdatei eine feste Größe geben, oder gar aus zu schalten würde ich nur empfehlen, wenn du dir zu 100% sicher sein kannst, dass der RAM für jede eventuelle Speicherauslastung reicht (Spoiler: ein Programm das Amok läuft, oder Gerüchte zufolge, ein Chrome reichen oft schon aus um einen Großteil des RAMs zu fressen)
Wenn du aber mehrere Platten hast, dann würde ich die Auslagerungsdatei nur auf einer Platte aktiv lassen, vorzugsweise auf der wo es nicht so weh tut, sprich der Speicherplatz da und die Geschwindigkeit nicht all zu langsam ist.
Mit Systemverwaltet bin ich aber normalerweise immer am besten gefahren.
Gruß
PJM