i4mr00t
Goto Top

Terminalserver-Lizensierungserver - ServicePointConnection Fehler im EreignisLog

Hallo zusammen,

wir haben einen DATEV Terminalserver (Windows2022 Server) in unserer vorhanden Infrastruktur aufgenommen. - Im folgenden DATEVTS genannt.

Wir nutzen außerdem noch einen weiteren Terminalserver der auch Lizenzserver ist. - Im folgenden TS01 gennant.

Mir ist heute auf dem TS01 folgender Eintrag im Eventlog aufgefallen der wohl schon seit einiger Zeit auftaucht:
clipboard-image

Er ist mir heute erst aufgefallen weil ich schauen wollte ob die RDP CALs auf dem DATEVTS vergeben werden. Das war leider nicht der Fall, bzw. fing hier meine Fehlersuche an. Der Lizenzserver vergibt bei manchen Usern keine neuen RDP-CALs, leider nur bei manchen und nicht allen.

Die User, bei denen er keine Lizenzen vergibt sind aber ganz normale User, also keine Admins, oder in irgendwelchen ProtectedGroups, auch in der Vergangenheit nicht.

Die User, die keine CALs bekommen, erhalten auch keine Meldung das eine Lizenz fehlt oder nicht vergeben werden konnte.

Es scheint alles zu funktioieren.

Daraufhin ist mir der Fehler im EreignisLog aufgefallen. Aber auch hier, der SCP ist eingetragen für den Lizenzserver und auch eine Prüfung bestätigt mir dies:
clipboard-image

Mir ist nochwas aufgefallen.
Der neue Terminalserver, also DATEVTS hat sich in die AD-BuiltIn-Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" eingetragen, warum keine Ahnung. (Sollte hier nicht nur der Lizenzserver stehen? Also TS01)
Die Installation und Konfiguration (DATEVTS) hat mein Kollege gemacht, er hat aber keinen Lizenzserver auf dem DATEVTS installiert.

Auch hier (https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...) steht für die EventID die Vorgehensweise die ich bereits gemacht habe. Allerdings finde ich unter Sites im AD den Lizenzserver nicht. (Habe den Lizenzserver über ADSI aber noch nicht hinzugefügt, da er laut Konfigurationsprüfung ja anscheinend registriert sein soll.)

Was ist hier passiert? und Wieso?

Vorallem, vor mehr als einem Jahr, am 21.03.2023 wurde er zuletzt erfolgreich registriert, seitdem tauchen diese Meldungen im Eventlog auf.

Content-ID: 670067

Url: https://administrator.de/forum/terminalserver-lizensierungserver-servicepointconnection-fehler-im-ereignislog-670067.html

Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 09:01 Uhr

Ueba3ba
Ueba3ba 09.12.2024 um 11:19:56 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du den Lizenzserver via Gruppenrichtlinie für den Server festgelegt?
i4mr00t
i4mr00t 09.12.2024 aktualisiert um 13:25:44 Uhr
Goto Top
Ja hab ich gemacht.

clipboard-image
Ueba3ba
Ueba3ba 09.12.2024 um 13:58:12 Uhr
Goto Top
Kannst du auf dem Server einmal überprüfen ob das Gruppenrichtlinien Objekt auch angewendet wird?

Auf dem besagten Server einfach mal ein:

gpresult /R
in einer CMD(Als Admin) ausführen.
i4mr00t
i4mr00t 10.12.2024 um 09:57:14 Uhr
Goto Top
Ja wird auch angewendet.
Ueba3ba
Ueba3ba 12.12.2024 um 08:56:15 Uhr
Goto Top
Konntest du in der zwischen Zeit dein Problem lösen?
i4mr00t
i4mr00t 12.12.2024 aktualisiert um 10:14:25 Uhr
Goto Top
Nein.

Seit dem 9.12. ist komischerweise der Ereignislog nicht mehr aufgetreten (ID 85), allerdings sehe ich in den Sites den Lizenzserver immer noch nicht und es werden auch keine Lizenzen für die User auf dem DATEVTS ausgestellt (zumindest sehe ich die nicht im Lizenzmanager.)

EDIT: Ich hab gerade nochmal danach geschaut und mir ist nun aufgefallen das mein Kollege anscheinen mal einen Lizenzserver auf dem DATEVTS installiert hatte, diese Informationen fehlten mir bis gerade. Ich vermute das es deshalb Probleme gab. Ich hab den DATEVTS als Lizenzserver mal entfernt und die Rolle komplett deinstalliert. Mal schauen ob es jetzt funktioniert. - Neustart ausstehend.