markusthomas
Goto Top

Paperless-ngx via NGINX nicht über URL erreichbar

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf Basis eines Servers auf Basis von Debian 12 (bei Hetzner gehostet) einen paperless-ngx Server zu hosten. Da ich das ganze gerne von außen erreichbar machen will, soll das ganze über einen NGINX reverse-proxy und SSL laufen. Der paperless-ngx Server läuft in einem Docker Container und ist per IP erreichbar. Gerne möchte ich ihn aber über eine Subdomain erreichbar machen. Die Subdomain ist eingerichtet und verweist auf den Server. Per Ping ist er auch erreichbar. Das SSL Zertifikat habe ich mit Certbot geholt. Aktuell scheint die Weiterleitung von der URL bzw. Subdomain zu dem paperless-ngx Server nicht zu laufen. Noch als Hinweis: NGINX läuft nicht in einem Docker Container.

Bei der selbstständigen Lösungsfindung drehe ich mich nur noch im Kreis. Daher brauche ich eure Hilfe. Wo sind denn die NGINX Experten? face-smile

Wenn ihr Config-Dateien und ähnliches braucht, einfach Bescheid sagen. Wollte den Beitrag noch nicht direkt so voll packen.

Gruß

Markus

Content-Key: 24268531295

Url: https://administrator.de/contentid/24268531295

Printed on: July 21, 2024 at 00:07 o'clock

Member: GNULinux
GNULinux Feb 19, 2024 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du das manuell machen willst, muss der Container halt eine fixe IP haben, ähnlich wie eine VM. Ist das eingerichtet? Was heißt läuft nicht? Fehlermeldungen? Wie ist es, wie soll es sein? Wo drehst du dich im Kreis? Was für eine Weiterleitung? Sehr wenig Details. Man müsste zumindest grundlegend erst mal wissen, was genau nicht geht.

Leichter würdest du dir übrigens mit einem Docker nativen Reverse Proxy wie Traefik tun: https://u-labs.de/portal/traefik-auf-server-raspberry-pi-installieren-un ...

Da entfällt auch die händische IP Konfiguration. Traefik & Anwendungsserver ins gleiche Netz, Subdomain per Label vergeben und Traefik kümmert sich um den Rest, inkl. LE.
Member: MarkusThomas
MarkusThomas Feb 19, 2024 at 21:20:34 (UTC)
Goto Top
Ziel ist das bei Aufruf der URL der paperless-ngx Server aufgerufen wird.

Der Docker Container hat noch keine IP. Wo kann ich das einstellen?

Bei Aufruf der URL über https bekomme ich aktuell die Fehlermeldung Bad Gateway 502 mit dem Hinweis nginx/1.22.1

Ersetzt oder ergänz Traefik NGINX?
Member: GNULinux
GNULinux Feb 19, 2024 at 21:34:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkusThomas:
Der Docker Container hat noch keine IP. Wo kann ich das einstellen?
ipv4_address ist das Attribut vom Docker Netz, also unter networks in der Container-Definition.
Zitat von @MarkusThomas:
Bei Aufruf der URL über https bekomme ich aktuell die Fehlermeldung Bad Gateway 502 mit dem Hinweis nginx/1.22.1
Und was sagt das log? Wahrscheinlich wird er den DNS Namen vom Container nicht auflösen können, weil außerhalb des Docker Netzes, sofern du den angegeben hast. Oder du hast eine IP angegeben, die Docker dynamisch vergibt. Oder du hast Glück und die passt noch, aber es läuft was anderes schief. Je nachdem, was du in Nginx als Backend konfiguriert hast.

Zitat von @MarkusThomas:
Ersetzt oder ergänz Traefik NGINX?
Ersetzt, steht im ersten Absatz meines Links genauer. Hab ich seit Jahren laufen, Nginx nur noch in den Anwendungen dahinter als Container, falls nötig.