syosse
Goto Top

Papierfach für erste Seite und nachfolgende Seite bestimmen Xerox und AdobeReader

Hallo Zusammen


Ich bin langsam an der grenze der verzweiflung. Ich habe den Drucker Xerox 6515 im einsatz. Sowie das Tool Adobe Reader.
Die PDFs werden direkt heruntergeladen und darin ist die Rechnung erhalten. Die Rechnungen sind mehrseitig und es sollte immer die 1 Seite beim Papierfach 1 ausgedruckt werden und die nachfolgende Seiten beim Papierfach 2.

Bei Word ist es möglich die Seitenlayout zu ändern bzw einzustellen das die erste Seite Papierfach 1 auswählen sollte und die restlichen beim Papierfach 2.

Nur ist es bei mir Adobe Reader und Xerox Drucker. Wo finde ich die einstellungen bei beiden Optionen ?


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 3257864309

Url: https://administrator.de/contentid/3257864309

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Jul 05, 2022 updated at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du für deinen Xerox Drucker den systemspezifischen Druckertreiber installiert? Wenn ja, schau dort mal in die Druckeinstellungen des Treibers rein. Leider heißen die Funktionen bei jedem Hersteller etwas anders, bei Konica Minolta Systemen heißt es Deckblattfunktionen (ob bzw. unter welchen Namen Xerox die Funktion implementiert hat, kann ich dir leider nicht sagen). Bei Konica Minolta kannst du die 1. Seite über die Deckblatt-Funktion aus einem anderen Schacht drucken lassen. Wichtig ist, dass du den gerätespezifischen Treiber verwendest und nicht den generischen, welchen Windows von Haus aus installiert.

Grüße I.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 05, 2022 at 10:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist installiert man den Drucker zwei mal.
Einmal mit dem normalen Name und einmal mit dem Zusatz "Rechnungsdruck".
Bei dem 2. Drucker stellen man in den Standard-Einstellungen die Papierfächer wie gewünscht ein.
Solange Adobe diese nicht aktiv überschreibt, kommt das Papier wie gewünscht raus.

Stefan
Member: Syosse
Syosse Jul 05, 2022 updated at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

Hallo,

hast du für deinen Xerox Drucker den systemspezifischen Druckertreiber installiert? Wenn ja, schau dort mal in die Druckeinstellungen des Treibers rein. Leider heißen die Funktionen bei jedem Hersteller etwas anders, bei Konica Minolta Systemen heißt es Deckblattfunktionen (ob bzw. unter welchen Namen Xerox die Funktion implementiert hat, kann ich dir leider nicht sagen). Bei Konica Minolta kannst du die 1. Seite über die Deckblatt-Funktion aus einem anderen Schacht drucken lassen. Wichtig ist, dass du den gerätespezifischen Treiber verwendest und nicht den generischen, welchen Windows von Haus aus installiert.

Grüße I.


Vielen Dank für Info.

Ja, habe bewusst das von Xerox mit PCL6 und die Software dazu verwendet bzw installiert.
Bei Oki,Kyocera und etc. habe ich das auch immer über die Einstellung der Gerätesoftware / Treiber eingerichtet.
Nur kann ich fast nicht glauben das Xerox sowas nicht anbietet. Ich habe alle Einstellungen überprüft und folgendes gefunden aber das hilft mir auch nicht weiter, weil ich das Fach nicht auswählen kann sondern nur Material Papierart etc. ändern kann.

xerox

Der übernimmt nur den Behälter wo ich bei der Allgemeineinstellung (Druckoptionen) definiert habe.


Vielen Dank Gruss
Member: Syosse
Syosse Jul 05, 2022 updated at 11:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

meist installiert man den Drucker zwei mal.
Einmal mit dem normalen Name und einmal mit dem Zusatz "Rechnungsdruck".
Bei dem 2. Drucker stellen man in den Standard-Einstellungen die Papierfächer wie gewünscht ein.
Solange Adobe diese nicht aktiv überschreibt, kommt das Papier wie gewünscht raus.

Stefan

Vielen Dank für die Info.

Habe ich mir zuerst auch gedacht aber wie kann ich im Adobe mitteilen bzw einstellen das er die Seite 1 über Drucker X soll drucken und alles weitere über Drucker X Rechnung?

adobe

Hier kann ich nur Quelle ändern und das wars.

Vielen Dank
Member: IceAge
IceAge Jul 05, 2022 updated at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

im Treiber unserer Konica Minolta Systeme stelle ich z.B. die Papierkassette im Standard auf Magazin2 und wähle dann unter Deckblatt (1.Seite / bedruckt) das Magazin 1 für dieses Deckblatt aus. Diese Werte können natürlich auch als Defaultwerte im Treiber hinterlegt werden, sodass ein Druck auf den Treiber "Briefpapier" automatisch die erste Seite aus Magazin1 holt und druckt und alle Folgeseiten aus Magazin2.

Was bietet der Xeroxtreiber unter Deckblattoptionen (siehe oben) an? Laut deinem Screenshot könnte es bei Xerox genau anders herum sein ... also Magazin 1 als Standardfach wählen und dann unter Deckblatt die Seiten 2-x aus Magazin2 holen lassen.
Member: Syosse
Syosse Jul 05, 2022 at 13:08:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

Mahlzeit,

im Treiber unserer Konica Minolta Systeme stelle ich z.B. die Papierkassette im Standard auf Magazin2 und wähle dann unter Deckblatt (1.Seite / bedruckt) das Magazin 1 für dieses Deckblatt aus. Diese Werte können natürlich auch als Defaultwerte im Treiber hinterlegt werden, sodass ein Druck auf den Treiber "Briefpapier" automatisch die erste Seite aus Magazin1 holt und druckt und alle Folgeseiten aus Magazin2.

Was bietet der Xeroxtreiber unter Deckblattoptionen (siehe oben) an? Laut deinem Screenshot könnte es bei Xerox genau anders herum sein ... also Magazin 1 als Standardfach wählen und dann unter Deckblatt die Seiten 2-x aus Magazin2 holen lassen.

VIelen Dank für die Info.

Ja, genau das mit Magazin bzw Fach geht nicht bei Xerox.

Habe aber ein Trick die klappt, Im Drucker selber Dashboard, kann man das Fach einstellen auf zb. Vordruck oder anderes Papier. Dannach beim Treiber Material auf Vordruck ändern und so klappt es.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 05, 2022 updated at 13:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:
Zitat von @StefanKittel:
meist installiert man den Drucker zwei mal.
Einmal mit dem normalen Name und einmal mit dem Zusatz "Rechnungsdruck".
Bei dem 2. Drucker stellen man in den Standard-Einstellungen die Papierfächer wie gewünscht ein.
Solange Adobe diese nicht aktiv überschreibt, kommt das Papier wie gewünscht raus.
Vielen Dank für die Info.

Hallo,

Du hast ja inzwischen eine Lösung gefunden.
Danke, dass Du sie hier teilst.

Aber zu Deiner Frage.
Habe ich mir zuerst auch gedacht aber wie kann ich im Adobe mitteilen bzw einstellen das er die Seite 1 über Drucker X soll drucken und alles weitere über Drucker X Rechnung?
Hier kann ich nur Quelle ändern und das wars.

Ne, einfacher.
Du druckst das ganze Dokument auf "Drucker Rechnung". Und der Drucker weiß, dass die 1. Seite Fach 1 und alle Folgeseiten Fach 2 sind.
So sieht dies z.B. bei einem Brother MFC aus.
1

Stefan