gelöst Parallel auf USB Adapter pass nicht auf alle parallelen Stecker?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 6391 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi@all,

Ein Kollege wollte kürzlich für seinen älteren Drucker mit parallel-Anschluss einen USB-to-Parallel Adapter kaufen. Der Verkäufer sagte ihm, dies sei nur möglich, wenn es ein Stecker mit Klammern sei, und nicht zum Schrauben. Habe aber noch nie gehört dass es da verschiedene (parallel) Stecker gibt? Das einzige was ich bisher verbaut habe sind diese Netzwerkserver für Parallel-Drucker, die man ebenfalls direkt auf den Port Steckt, aber da hab ich noch keine "nicht-passende" Stecker vorgefunden. Sry, eine etwas blöde Frage, möchte aber nicht extra zum Kollegen und dann zurück zum Markt fahren, da etwas weit. Hat da jemand schon Probleme damit gehabt?
Mitglied: Raik01
27.01.2009 um 10:23 Uhr
Hallo,

Also ich kenne auch nur IEEE1284 wird am PC mit Schrauben und am Drucker mit Klammern befestigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gratch
27.01.2009 um 10:26 Uhr
Hi Gijoe,

laßt Euch nicht bangemachen

Wir haben hier einen älteren HP Laserjet, dessen Stecker Schrauben hat (und keine Klammern). Dieser ist über den Adapter (Kabel mit Parallel auf USB) an den PC angeschlossen. Funktioniert prima, nur manchmal reagiert der Drucker nicht mehr, dann hilft USB-Kabel raus + wieder rein.

VG,

Gratch
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
27.01.2009 um 12:27 Uhr
Klammern kenne ich eigentlich nur druckerseitig und nicht PC-seitig.

Und druckerseitig ist das ja in der Regel kein normaler 25poliger-SubD-Anschluß, sondern ein Centronics-Anschluß.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.01.2009 um 12:39 Uhr
Ok, ich kauf mal zwei Stück Was ist ein Centronics-Anschluß?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.01.2009 um 10:20 Uhr
Ja, so sieht er aus, für mich ist das ein Parallel-Drucker-Anschluss Habs jetzt gekauft, und bin zuversichtlich dass das funktioniert wird, mit oder ohne Klammern;)
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.01.2009 um 12:23 Uhr
Sorry, muss das Thema nochmals aufgreifen. Mein Adapter passt auf einen Centronics-Stecker, soweit so gut. Mein Kollege sagt nun aber, dass dieser Adapter nicht auf seinen Drucker-Anschluss passt. Der Stecker sei ca. 2 cm zu kurz! Was könnte das für ein Monster-Stecker sein, von dem er redet? Er hat ihn bisher zu Hause an einem "normalen PC" angeschlossen, der Drucker dürfte schon ein paar Jährchen alt sein Er bringt ihn nächstens mal mit, aber falls jemand weiss von was er da redet...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.01.2009 um 12:25 Uhr
Ohoh ... es gab mal Drucker mit einem kleinen "Mini-Centronics"-Anschluß...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.01.2009 um 23:54 Uhr
Ok, hab den Drucker gesehen. Es war noch das alte Kabel drann, mit dem Parallelen Anschluss, der ja effektiv ein wenig breiter ist als der Centronics Stecker. Das fiese war, dass man eine Klappe am Drucker entfernen musste, um an den "richtigen" Ansschluss zu gelangen, der schlussendlich trotzdem ein Centronics war, aber das konnte der Kollege ja nicht wissen. So, damit wäre es endgültig abgeschlossen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SCCM Updateverteilung und WSUS parallel betrieben?

gelöst GeforceFrageWindows Server6 Kommentare

Servus zusammen, ich habe nur schnell eine kleine Frage ;-) Ich hab hier einen normalen 2016 WSUS Server der ...

Sonstige Systeme

Türglocke und Türöffner parallel betreibbar

muffi85FrageSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox ...

Windows Server

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

gelöst Linux2012R2FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Freunde, ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. ...

Router & Routing

2 verschiedene Router im Heimnetz parallel verwenden

gelöst SabiuWe912FrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig und jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne ...

Netzwerkgrundlagen

Cat7 und Starkstrom Kabel Parallel verlegen?

gelöst YellowcakeFrageNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hey ich habe schon was gegooglt, aber hier finde ich immer nur die antworten die auf "zuhause" passen. Bei ...

E-Mail

Thunderbird Profil mit mehreren Nutzern parallel nutzen

De-WormserFrageE-Mail7 Kommentare

Hallo Forum, zunächst zur Ausgangssituation: Server 2008 R2 - als Terminalserver mit Thinclients die alle als RDP laufen. Thunderbird ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud