Parameterwerte aus Abfrage im Bericht andrucken
Bei Ausführen der Abfrage die eingegebene Selektion in den Bericht mit übernehmen
Hallo,
auf die Tabelle (s. Bild) habe ich eine Abfrage gehängt in welcher ich bei Ausführung die Perioden selektieren kann (Parameter Abfrage von und bis), zb. nur Periode 01 bis 02, dieses fließt dann direkt in einen Bericht ein. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich im Bericht den vorher ausgewählten Zeitraum, also Periode 01-02 auch andrucken möchte, aber nicht weiss wie ich diese Parameter in meinen Bericht übergebe. Kann ich diese Werte in eine Variable speichern oder irgnedwie wieder auslesen und dann in meinen Bericht bringen?
Mhh und noch ne Frage, wie bekomm ich hier ein Bild der Tabelle rein, des würde das ganze vereinfachen.
Tabelle is wie folgt aufgebaut:
KD_Nr Art_Nr Absatz_kg Umsatz_EUR Periode (wobei Periode der Monat ist)
Weiss net ob das ohne Bild jetzt hier verständlich ist, einfach Nachfragen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Hallo,
auf die Tabelle (s. Bild) habe ich eine Abfrage gehängt in welcher ich bei Ausführung die Perioden selektieren kann (Parameter Abfrage von und bis), zb. nur Periode 01 bis 02, dieses fließt dann direkt in einen Bericht ein. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich im Bericht den vorher ausgewählten Zeitraum, also Periode 01-02 auch andrucken möchte, aber nicht weiss wie ich diese Parameter in meinen Bericht übergebe. Kann ich diese Werte in eine Variable speichern oder irgnedwie wieder auslesen und dann in meinen Bericht bringen?
Mhh und noch ne Frage, wie bekomm ich hier ein Bild der Tabelle rein, des würde das ganze vereinfachen.
Tabelle is wie folgt aufgebaut:
KD_Nr Art_Nr Absatz_kg Umsatz_EUR Periode (wobei Periode der Monat ist)
Weiss net ob das ohne Bild jetzt hier verständlich ist, einfach Nachfragen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54781
Url: https://administrator.de/contentid/54781
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Du nimmst die Spalte "Periode" mit in Deine Abfrage auf, schon hast Du den Wert auch in Deinem Bericht. Wenn von - bis Werte dabei sind, dann kannst Du in der Abfrage mit DMin bzw. DMax Dir dieses ermitteln lassen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Kriterien der Abfrage gleich mit Variablen, Formularinhalten oder Funktionen zu steuern, dann hättest Du diese in Deinem Bericht auch.
Alles eine Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte.
Gruß - René
da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Du nimmst die Spalte "Periode" mit in Deine Abfrage auf, schon hast Du den Wert auch in Deinem Bericht. Wenn von - bis Werte dabei sind, dann kannst Du in der Abfrage mit DMin bzw. DMax Dir dieses ermitteln lassen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Kriterien der Abfrage gleich mit Variablen, Formularinhalten oder Funktionen zu steuern, dann hättest Du diese in Deinem Bericht auch.
Alles eine Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte.
Gruß - René
Hallo,
wie bearbeitest Du die Abfrage für den Bericht? Wenn Du die gewünschten Perioden jedes mal per Hand einträgst oder mit Abfrageparameter [xxx] arbeitest, sehe ich keine Möglichkeit.
Für Deinen Wunsch musst Du mehr Aufwand treiben, z.B.
1. ein neues Formular erstellen
2. dort in 2 Felder Periode von bzw. bis erfassen
3. diese beiden Felder als Kriterium in der Abfrage eintragen
4. eine Schaltfläche mit dem Aufruf des Berichts erstellen
Gruß - René
wie bearbeitest Du die Abfrage für den Bericht? Wenn Du die gewünschten Perioden jedes mal per Hand einträgst oder mit Abfrageparameter [xxx] arbeitest, sehe ich keine Möglichkeit.
Für Deinen Wunsch musst Du mehr Aufwand treiben, z.B.
1. ein neues Formular erstellen
2. dort in 2 Felder Periode von bzw. bis erfassen
3. diese beiden Felder als Kriterium in der Abfrage eintragen
4. eine Schaltfläche mit dem Aufruf des Berichts erstellen
Gruß - René
Hallo,
in der Abfrage (Kriterium) einfach mit rechter Maustaste klicken und Aufbauen ...
Dann unter Formulare Dein Formular auswählen und in der mittleren Spalte das gewünschte Feld auswählen und "Einfügen" klicken.
Oder per Hand eintragen, Syntax als Beispiel "Formulare![dein_formularname]![dein_feldname]"
Gruß - René
in der Abfrage (Kriterium) einfach mit rechter Maustaste klicken und Aufbauen ...
Dann unter Formulare Dein Formular auswählen und in der mittleren Spalte das gewünschte Feld auswählen und "Einfügen" klicken.
Oder per Hand eintragen, Syntax als Beispiel "Formulare![dein_formularname]![dein_feldname]"
Gruß - René
Hallo,
schau Dir mal Deine Nachrichten an.
Gruß - René
schau Dir mal Deine Nachrichten an.
Gruß - René