fruchtzwerg2006
Goto Top

Server konnte keine Arbeitsinhalte finden

Windows XP als Server missbraucht

Hallo,

folgende Struktur:

Wir haben ein Zweigwerk welches über eine Standleitung ans Hauptwerk angebunden ist, dort arbeiten ca 20 User. Der Zugriff auf unser Warenwirtschaftssystem erfolgt über eine Citrixfarm, des funktioniert auch, um zu vermeiden das zuviele Daten über die Standleitung geschaufelt werden, habe ich eine Windows XP Maschine mit SP2 als Fileserver dort installiert.

Wir haben eine Domäne, PDC steht im Hauptwerk und alle Maschinen, auch die im Zweigwerk und der XP Server hängen in der Domäne drin. Um wie gesagt den Traffic zu vermeiden, weil die Standleitung nur 1,5MBit hat, was für Citrix auch ausreicht, habe ich einen eigenen Server auf welchem Home, Daten, Profile und Outlook gespeichert werden, mit Plattenspiegelung über einen Fastrack Controller und Backup auf ne Externe Platte dort installiert.

Folgendes Problem: Im Eventlog habe ich folgdende Warnung:

Der Server konnte in den letzten 60 Sekunden 2 mal kein Arbeitselement finden.

Ich hab schon rumgegoogelt und hier bei Administrator.de gekuckt, hab auch einen Beitrag gefunden, der schon bissel älter ist und mir net wirklich weiterhilft. Was heisst diese Fehlermeldung?

Und noch ein Problem, wenn die Kollegen dann auf eine Datei vom Server zugreifen, dann öffnet sich zb. die Exceldatei direkt, allerdings dauerts dann so ca 20 Sekunden bis ich auch mit der Datei arbeiten kann, also ich seh die Datei auf dem Bildschirm, aber kann noch nix drin machen, Excel is dann noch beschäftigt, im Taskmanager steht des dann mit 'keine Rückmeldung', nach aber 20 Sekundne kann ich dann mit der Excel Datei ganz normal arbeiten.

Jemand ne Idee?

m voraus schon mal vielen Dank

Content-Key: 62049

Url: https://administrator.de/contentid/62049

Printed on: May 8, 2024 at 03:05 o'clock

Member: stplaner
stplaner Jun 22, 2007 at 06:49:32 (UTC)
Goto Top
das erste was ich machen würde das routing überprüfen und dann mal ins Netz reinschaun.

versuche mal einfach einen Ping bzw tracert.

mfg
Member: fruchtzwerg2006
fruchtzwerg2006 Jun 22, 2007 at 07:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für deine Antwort, also des Routing über tracert sieht normal aus, über die beiden Router bis auf die Kiste drauf und zurück auch.

Was meinst du mit 'ins Netz' schauen?
Member: stplaner
stplaner Jun 22, 2007 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
wie lange dauert denn der Ping. wenn er zulange braucht könnte das sein das ein switch/router ein kleines prob hat bzw. kaputt ist.
Member: fruchtzwerg2006
fruchtzwerg2006 Jun 22, 2007 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der Ping von hier über die Standleitung usw bis auf die Kiste dauert im Durchschnitt 21ms, is net soo prall, aber ich denk des geht.

Hab echt keine Idee warum diese Warnmeldung kommt und warum das so ewig dauert bis man dann auf die Datei zugreifen kann und damit arbeiten kann, weil geöffnet und angezeigt wird sie ja direkt.
Member: stplaner
stplaner Jun 22, 2007 at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
die Dns einträge sind korrekt

kannst du mal ein tracert posten um zu schaun wo genau das prob liegt