Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht

Mitglied: Ben-Witt
Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann.
In den ganzen Controller Beschreibungen gibt es dazu keine Angaben bis zu wie viel TB eine Plattenverwaltung geht.

Hintergrund:

FUJITSU RX300S6 Server
FTS RAID 5/6 SAS based on LSI MegaRaid Controller 256MB; Firmware: 1.40.152-0827
ServerView Raid Manager
4x 2.0 TB als 2x RAID 1
2x 4.0 TB als 1x RAID 1

OS = W2K8r2

Dieser Controller erkennt zwar unter RAID 0 oder 1 eine 4.0 TB Platte, jedoch lassen sich davon nur 2.0 TB einrichten.
Versuche ich bei RAID 1 zu splitten, stehen mir für dieses RAID (1-1) volle 2.0 TB, für das RAID (1-2) jedoch nur noch ca. 420 MB zur Verfügung.
Bei RAID 0 gehen dann natürlich auch nur 4.0 TB und keine 8.0 TB.

Welchen LSI- Controller könntet ihr mir empfehlen, damit ich diese 4.0 TB als Backup-Platten mit RAID 1 einbinden könnte?
Der Controller sollte preisgünstig sein, da der Server kein Firmenserver darstellt. :-) face-smile

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 303970

Url: https://administrator.de/contentid/303970

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 08.05.2016 um 12:33:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mal ne blöde Frage, welches OS genau verwendest du und mit Welcher Partitionstabelle hast du formatiert?
Mitglied: Ben-Witt
Ben-Witt 08.05.2016 aktualisiert um 12:45:29 Uhr
Goto Top
oh sorry, das OS wäre ein W2K8r2.
Eingerichtet wurde es mit dem FUJITSU Server Raid Manager, der Rest über die Datenträgerverwaltung des OS.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.05.2016 um 12:44:03 Uhr
Goto Top
Ich meinte eigentlich welches OS genau?

32bit oder 64Bit?

Aber egal,

Vielleicht trifft ja das auf dich zu.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408
Mitglied: aqui
aqui 08.05.2016 um 12:44:28 Uhr
Goto Top
...weil du bei Wiesie's Antwort auf gelöst geklickt hast :-( face-sad
Mitglied: Ben-Witt
Ben-Witt 08.05.2016 aktualisiert um 13:03:58 Uhr
Goto Top
peinlich!

64bit und das mit dem Gelöst ist gelöst! :-) face-smile

In der Datenträgerverwaltung des OS W2K8r2 kann ich die Platte nicht weiter partitionieren, da sie von ihrer Größe her nur mit 2.47,46 GB angezeigt wird.
Das kommt wohl daher, dass die Einrichtung des RAID mittels ServerView Raid Manager auf diese 2.0 TB begrenzt wurde.
Aber hier müsste ich eigentlich über migrieren eine Splittung machen können, welche aber nur mit ca. 420 MB geht und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2016 um 16:32:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ben-Witt:
und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Laut diversen Nachschalgewerken basiert dein Fujitsu Controller auf den LSI 2108, und der kann wohl Platten > 2TB. Wird im BIOS deines RAID Controllers (noch bevor Windows oder andere OSe starten) deine Platten größer 2 TB denn erkannt und sind diese Kapazitäten Logischen Laufwerken auch zu zu ordnen?
Deine genannte FW Version ist die neueste?

Gruß,
Peter
Mitglied: frank.schmitzdreizehn
frank.schmitzdreizehn 26.11.2017 um 20:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe mit dieser Konfiguration ein ähnliches Problem.
Nur meine 4 TB WD Platte wird im RAID1 als 2 TB im BIOS des Controllers angezeigt.
Habe quasi auch die neuste Firmware.
Wie hast du erreicht, das 4TB angezeigt wurden?
Viele Grüße
Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...