Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht
Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann.
In den ganzen Controller Beschreibungen gibt es dazu keine Angaben bis zu wie viel TB eine Plattenverwaltung geht.
Hintergrund:
FUJITSU RX300S6 Server
FTS RAID 5/6 SAS based on LSI MegaRaid Controller 256MB; Firmware: 1.40.152-0827
ServerView Raid Manager
4x 2.0 TB als 2x RAID 1
2x 4.0 TB als 1x RAID 1
OS = W2K8r2
Dieser Controller erkennt zwar unter RAID 0 oder 1 eine 4.0 TB Platte, jedoch lassen sich davon nur 2.0 TB einrichten.
Versuche ich bei RAID 1 zu splitten, stehen mir für dieses RAID (1-1) volle 2.0 TB, für das RAID (1-2) jedoch nur noch ca. 420 MB zur Verfügung.
Bei RAID 0 gehen dann natürlich auch nur 4.0 TB und keine 8.0 TB.
Welchen LSI- Controller könntet ihr mir empfehlen, damit ich diese 4.0 TB als Backup-Platten mit RAID 1 einbinden könnte?
Der Controller sollte preisgünstig sein, da der Server kein Firmenserver darstellt.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
In den ganzen Controller Beschreibungen gibt es dazu keine Angaben bis zu wie viel TB eine Plattenverwaltung geht.
Hintergrund:
FUJITSU RX300S6 Server
FTS RAID 5/6 SAS based on LSI MegaRaid Controller 256MB; Firmware: 1.40.152-0827
ServerView Raid Manager
4x 2.0 TB als 2x RAID 1
2x 4.0 TB als 1x RAID 1
OS = W2K8r2
Dieser Controller erkennt zwar unter RAID 0 oder 1 eine 4.0 TB Platte, jedoch lassen sich davon nur 2.0 TB einrichten.
Versuche ich bei RAID 1 zu splitten, stehen mir für dieses RAID (1-1) volle 2.0 TB, für das RAID (1-2) jedoch nur noch ca. 420 MB zur Verfügung.
Bei RAID 0 gehen dann natürlich auch nur 4.0 TB und keine 8.0 TB.
Welchen LSI- Controller könntet ihr mir empfehlen, damit ich diese 4.0 TB als Backup-Platten mit RAID 1 einbinden könnte?
Der Controller sollte preisgünstig sein, da der Server kein Firmenserver darstellt.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303970
Url: https://administrator.de/contentid/303970
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich meinte eigentlich welches OS genau?
32bit oder 64Bit?
Aber egal,
Vielleicht trifft ja das auf dich zu.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408
32bit oder 64Bit?
Aber egal,
Vielleicht trifft ja das auf dich zu.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408
Hallo,
Deine genannte FW Version ist die neueste?
Gruß,
Peter
Zitat von @Ben-Witt:
und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Laut diversen Nachschalgewerken basiert dein Fujitsu Controller auf den LSI 2108, und der kann wohl Platten > 2TB. Wird im BIOS deines RAID Controllers (noch bevor Windows oder andere OSe starten) deine Platten größer 2 TB denn erkannt und sind diese Kapazitäten Logischen Laufwerken auch zu zu ordnen?und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Deine genannte FW Version ist die neueste?
Gruß,
Peter