Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwort erneuern erzwingen über Policies

Mitglied: topluna

topluna (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 16:02 Uhr, 6766 Aufrufe, 9 Kommentare

Regelmässige Passwortänderung im Netzwerk erzwingen

Hallo,

habe folgende Umgebung: WIN2003 Server / ADS / WIN2000 Workstations. Nun habe ich in der Policie eigegeben, dass jeder User sein Passwort alle 3 Wochen ändern muss. Leider ist bis jetzt noch nichts passiert. Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen übersteuert wird?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,
C. Schneider
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:33 Uhr
Hi,
Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen
übersteuert wird?
Neee, im Gegenteil! Die Server Richtlinien stehen über den lokalen!! Hast du mal auf in der Eingabeaufforderung (aufm Server) gpupdate /force gemacht?? Das könnest du in das Logonscript (bei den Clients) auch reinschreiben.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 15:41 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Befehl gpupdate /force habe ich schon ausgeführt. Das komische daran, alle anderen Richtlinien wurden ausgeführt auf den Clients... nur eben die Passwortänderung nicht.

Grüsse,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:53 Uhr
Hi,
wie hast du Richtlinie verküpft?? Auf eine OU oder auf die PC's.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 15:55 Uhr
Das Schlimme.... ich musste sie auf die einzelnen User verknüpfen. Sollte aber kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
21.06.2006 um 15:57 Uhr
Das ist merkwürdig, weil die Passwortrichtlinien sich eigentlich auf die komplette Domäne beziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:59 Uhr
Wo hast du das eingestellt innerhalb der GPo - wahrscheinlich unte Kennwortrichtlinien?
Das wird nix mit separaten Richtlinien, du kannst das nur zentral in der Default
Domain Policy der Domäne festlegen. Ansonsten brauchst du Drittanbieter-Tools...

hier ein Link dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm

Nachtrag:
d.h. zentral - und somit einheitlich für alle Domänenbenutzer!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 16:00 Uhr
Ja genau. Und was ich absolut nicht verstehe warum alle anderen Richtlinien angewendet werden. Habe auch in der Userverwaltung nachgeschaut ob dort womöglich das Häckchen auf "Passwort kann nicht geändert werden" gesetzt ist... aber auch dort stimmen die Einstellungen.....
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 16:01 Uhr
Vielen Dank Patrick!

werde dies mal¨über die Default-Policie versuchen!

Grüsse,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
21.06.2006 um 16:02 Uhr
Über den GPMC besteht die Möglichkeit zu schauen ob und welche Gruppenrichtlinien ziehen. Das wäre vieleicht auch mal ganz interessant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort zurücksetzten
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Windows 7
Server Passwort resetten?
gelöst Frage von LeonPro12Windows 710 Kommentare

Hi, Ich habe mir nen eigenen Home-Server mit Win7 Prof. eingerichtet. Nun habe ich das Passwort für meinen Benutzerpfad ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Webbrowser
Chrome Proxy Passwort
Frage von PeterleBWebbrowser6 Kommentare

Seit dem letzten Chrome-Update merkt sich der Browser das Passwort für unseren Firmen-Proxy nicht mehr. Da der Aufruf über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 14 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke53 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications22 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...