Passwort Generator

Mitglied: Technofreak

Technofreak (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 14377 Aufrufe, 9 Kommentare

Need HELP

Hallo,

Da ich in VB oder VBS noch nicht so bewandt bin würde mich über ein par Tipps freuen wie ich am gescheitesten einen Passwort Generator schreibe.
Mindestens 7 Zeichen
Sonderzeichen also Groß klein
Und 2 zahlen
Oder könnt ihr mir irgendwelche guten Seiten nennen wo ich die passenden Infos finde
Mitglied: Technofreak
29.08.2006 um 11:31 Uhr
M seite war net schlecht habe das mal nachgebau allerdings gehts net need help:
so habe ich das gemacht

<html><head><title>Test</title>
</head><body>

<form action="" name="passwort" method="post">
Passwort Länge:
<select name="pwlength">
<option value="7">7</option>
<option value="8">8</option>
<option value="9">9</option>
<option value="10">10</option>
</select>
Passwort Vormat:
<select name="pwtype">
<option value="62">Klein-, Großbuchstaben und Zahlen</option>
<option value="78">Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen</option>
</select>
<input type="button" onclick="createpw();" value="Passwort generieren">
</form>
<script type="text/javascript">
char = new Array
char[1] ="a";
char[2] ="b";
char[3] ="c";
char[4] ="d";
char[5] ="e";
char[6] ="f";
char[7] ="g";
char[8] ="h";
char[9] ="i";
char[10] ="j";
char[11] ="k";
char[12] ="l";
char[13] ="m";
char[14] ="n";
char[15] ="o";
char[16] ="p";
char[17] ="q";
char[18] ="r";
char[19] ="s";
char[20] ="t";
char[21] ="u";
char[22] ="v";
char[23] ="w";
char[24] ="x";
char[25] ="Y";
char[26] ="z";
char[27] ="A";
char[28] ="B";
char[29] ="C";
char[30] ="D";
char[31] ="E";
char[32] ="F";
char[33] ="G";
char[34] ="H";
char[35] ="I";
char[36] ="J";
char[37] ="K";
char[38] ="L";
char[39] ="M";
char[40] ="N";
char[41] ="O";
char[42] ="P";
char[43] ="Q";
char[44] ="R";
char[45] ="S";
char[46] ="T";
char[47] ="U";
char[48] ="V";
char[49] ="W";
char[50] ="X";
char[51] ="Y";
char[52] ="Z";
char[53] ="1";
char[54] ="2";
char[55] ="3";
char[56] ="4";
char[57] ="5";
char[58] ="6";
char[59] ="7";
char[60] ="8";
char[61] ="9";
char[62] ="0";
char[63] =".";
char[64] =",";
char[65] =":";
char[66] =";";
char[67] ="-";
char[68] ="_";
char[69] ="#";
char[70] ="'";
char[71] ="+";
char[72] ="*";
char[73] ="~";
char[74] ="?";
char[75] ="ß";
char[76] ="/";
char[78] ="\";
function createpw() {
var pw = "";
pwlength = document.passwort.pwlength.value;
pwtype = document.passwort.pwtype.value;
for(i=1; i<=pwlength; i++) {
num = Math.round( (pwtype - 1) * Math.random()) + 1 ;
pw = pw + " " + char[num];
}
document.write("" + pw + " ")
}
</script>
Bitte warten ..
Mitglied: Technofreak
29.08.2006 um 12:03 Uhr
leider nicht das was ich suche @ Borstel

Könnte mit jemand sagen warum das script net läuft??
bzw nichts ausgibt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2006 um 18:54 Uhr
Moin Technofreak,
Könnte mit jemand sagen warum das script net läuft??
Jepp. Weil es zu viele Fehler enthält. Deshalb steht auch unten links: "Script Error!"
Dachtest Du, das wäre die Signierung des Entwicklers Deines Browsers?

Wenn man/frau Deinen Schnipsel grob durchharkt, damit irgendetwas anderes beim Drücken des Buttons passiert, dann könnte es so aussehen:
...und der liefert dann Ergebnisse wie "ZsfKPYG" oder "2U5VoRD" in einem neuen Textfeld.

Hat allerdings inhaltlich auch nur wenig mit Deiner Frage von gestern zu tun - ist weder VB noch VBS noch enthält er vorhersagbar 2 Ziffern oder ist immer 7 Zeichen lang.

Ich finde, Du fängst noch mal von vorne an, beschreibst was Du mit welchem Werkzeug vor hast, ob es ein Generator sein soll im Sinne einer echten Funktion mit Parametern wie Länge und Zeichensatz oder für welchen Zweck so etwas nötig ist.

Sonst bleiben die noch kommenden Antworten ähnlich schwammig wie meine.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
30.08.2006 um 08:55 Uhr
Guten Morgen,

ich habe auch mal drüber nachgedacht (so bin ich halt ;-) face-wink ) und bin auf zwei Lösungen gekommen, die aber beide nichts mit VBA zu tun haben.
Variante 1 ist eine Delphi-Funktion, die evtl. jemand, der sich damit auskennt (Gelbe Seiten?) in VBA umfriemeln kann. Hier wird erst eine Zufallszahl gebildet, die die Anzahl der Zeichen (Zählschleife) festlegt. Innerhalb der Schleife werden dann so lange Zufallszahlen gebildet, bis ein gültiger Wert (Zahl, Klein- und Großbuchstaben) aus der Ascii-Tabelle entsteht. Ist das passiert, wird das Zeichen hinter diesem Wert an das Ausgabe-Resultat der Funktion gehängt:
Die 2. Variante kommt komplett ohne Programmierung aus und lässt sich unter Excel realisieren:

Hierzu ist es nötig, im Add-Ins-Manager (Menü Extras) die Analyse-Funktionen zu installieren (Anklicken reicht!)

A2 ist die Ausgabezelle für das Passwort:
In B2 wird die Anzahl der Zeichen bestimmt:
In C3 bis C5 wird jeweils ein Bereich von 1 - 3 gebildet, da man drei Bereiche aus der Ascii-Tabelle wählen kann, aus denen Zeichen gebildet werden können. Die Bereiche sind
48 - 57, 65 - 90 und 97 - 122.
In C5 bis C8 wird nur ein Bereich gewählt, wenn mehr als 3 Zeichen ermittelt werden sollen:
In D2 bis D8 werden dann Zufallszahlen aus den jeweiligen Bereichen gebildet und in das entsprechende Zeichen konvertiert. Diese Formel kann in D2 eingetragen werden und dann bis D8 kopiert werden (durch runter ziehen)
War doch einfach, oder? 8-)

Viel Spass beim Testen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.08.2006 um 09:24 Uhr
;-) face-wink
Genial, Psycho, diese Excel-Variante.
Wenn es nicht sprach-spezifisch sein muss, kann ich natürlich auch noch einen Batch-6-Zeiler zu dem Thema beisteuern:
Beispiel-Output (mal 20 Passworte erzeugen):
Allen Ansätzen gemeinsam ist ja offensichtlich, dass die Generierung immer mit einer RANDOMIZE- und der MODULO-Funktion erfolgt.
Und vielleicht ist das ja das, was Technofreak wissen wollte.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Technofreak
31.08.2006 um 15:31 Uhr
Vielen Lieben dank an euch jungs!!!

THX
Bitte warten ..
Mitglied: dudster
16.09.2019 um 20:06 Uhr
Hi, hier ist ein schöner Passwort Generator

Lg :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 10 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...