Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Passwort generieren

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 9068 Aufrufe, 8 Kommentare

Passwort generieren

Hallo ich möchte gerne per Batchscript ein Passwort generieren. Von Biber habe ich schon ein Teil des Scriptes bekommen.

Ich habe es noch ein wenig ergänzt:
01.
@echo off
02.
CLS
03.
@set text="abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
04.

05.
FOR /L %%u IN (1,1,6) DO CALL :setz
06.

07.
:setz
08.
@set /a x=%random% % 60
09.
@Set Zufallszeichen=%text:~!x!,1%
10.
@Set pass= %pass%+%Zufallszeichen%
11.

12.
echo %pass%
13.

14.
Pause
Doch er gibt mir keine Zeichen aus.
Mitglied: MRosoft
07.09.2007 um 14:39 Uhr
Kannst Du mal bitte den Code von biber Posten ich bekomme immer nur Fehlender Operator und ich denke das, dass !x! gegen %x% getauscht werden müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 15:00 Uhr
Also von biber

set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
set /a x=%random% % 60
Set Zufallszeichen=%text:~!x!,1%


Aber ich habe meinen Code jetzt schon soweit

@echo off & setlocal
CLS
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"

FOR /L %%u IN (1,1,6) DO CALL :setz
goto en


:setz

@set /a x=%random% / 600
echo %x%
Set Zufallszeichen=%text:~ $x%,1%


@Set pass=%pass%%Zufallszeichen%

echo %pass%

Pause
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 16:31 Uhr
Sorry, ich war unterwegs.

Hier mal ein Aus-der-Hüfte-Korrekturversuch:
01.
:: ----snipp RandowPW.bat
02.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
03.
:: CLS
04.
Set "Pass="
05.
set text="abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
06.

07.
FOR /L %%u IN (1,1,6) DO CALL :setz
08.
echo %pass%
09.
goto :eof
10.
~~~~~~~~~~~end of Batch~~~~
11.
:setz
12.
set /a x=%random% %% 62
13.
Set "Zufallszeichen=!text:~%x%,1!"
14.
Set "pass=%pass%%Zufallszeichen%"
15.
:: ----snapp RandowPW.bat
Demo (20 Aufrufe am CMD-Prompt):
01.
>for /L %i in (1,1,20) do @e:\administrator\RandomPw.bat
02.
gfR7vn
03.
zaAYXu
04.
4d"kxg
05.
sEaEkW
06.
sQW4he
07.
cgoO63
08.
Kv"9Hb
09.
QzgxdK
10.
Ho7fkL
11.
dF4ytq
12.
prLY68
13.
GhfD8G
14.
wqU"DS
15.
epN2MR
16.
qfmpID
17.
kGBzuF
18.
aa9gr8
19.
TDdXhv
20.
JiHxh4
21.
wcIAk9
[Getestet, aber nicht allzu ernsthaft ---ist nach wie vor Skizze, keine PROD-Version!]

Anmerkung: die Zeile Set "Pass=" ist natürlich eigentlich überflüssig.
Außer wenn durch Zufall schon eine gleichnamige nicht-lokale Variable existieren würde.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.09.2007 um 07:35 Uhr
Nachtrag:

Auch noch so kleine Schnipsel können ausgesprochen dämliche Flüchtigkeitsfehler enthalten...

Ein Ändern der Zeile Set text="abc....." in Set "text=abc...", also das Rücken des ersten Anführungszeichens vor den Variablennamen bewirkt:
01.
>for /L %i in (1,1,20) do @e:\administrator\RandomPw.bat
02.
MIXaxM
03.
eroCoX
04.
PCAxFh
05.
DZmA70
06.
ruSuls
07.
ZpMKTf
08.
JnTsCr
09.
0gWNSh
10.
Gnbe8G
11.
42WXze
12.
54cbyY
13.
yw8aHW
14.
zK6ZPm
15.
ukgsrH
16.
Mg9MCv
17.
qloOXG
18.
myHiP9
19.
q8P4KC
20.
9PWdhY
21.
HH89GZ
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
10.09.2007 um 09:37 Uhr
DAnke jetzt geht es aber wie kann ich die variable zurück über geben in die andere batchdatei also nicht das ich es ausgegeben bekomme sondern das ich es zB als %pass% bekomme
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.09.2007 um 09:47 Uhr
Moin Dipps,

Dazu lässt Du die RandomPW.bat so wie sie ist und lenkst die Echo-Ausgabe um in eine Variable.
01.
....
02.
For /F %%i in ('ggfMitPfad\RandomPW.bat') do set "myNewPassword=%%i"
03.
....
Oder mach alles in einer Batchdatei - die RandomPW-Funktionalität kann doch auch als Unterroutine in Deiner WhatEver.bat stehen.

Grüße
Biber
P.S. Hier ---->[.,,,,,...;-]<----- lass ich noch ein paar so genannte Interpunktionszeichen für Dich da.
Kopier Dir einfach, was Du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
10.09.2007 um 10:11 Uhr
@echo off & setlocal
for /f "tokens=1,* delims=," %%i in (%namelg%) do call :ProcessLine "%%~i" "%%~j"
Goto :fertig

:ProcessLine Para1=Name, Para2=Vorname

For /F %%z in ('passwort.exe') do set pass=%%z
Set "name=%~1"
Set "vorname=%~2"
Echo %~1,%~2,zug%name:~0,4%%vorname:~0,3%,%pass%
Echo %~1,%~2,zug%name:~0,4%%vorname:~0,3%,%pass% >> %neuername%.txt

So habe ich es aber er nimmt die pass Variable nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
10.09.2007 um 11:36 Uhr
Ist schon Okay habe den Fehler gefunden warum es nicht ging und nochmals danke für deine hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Passwort überprüfung
Frage von Robin99Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bin am ende ich weiß nicht was hier falsch ist: Kann mir da jmd. weiterhelfen? Danke :D ...

Windows Server
Passwort zurücksetzten
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager gesucht
Frage von geocastSicherheits-Tools14 Kommentare

Nen guten zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Passwort Manager den ich in unserer Firma empfehlen kann ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...