Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Passwort generieren

Mitglied: Dipps

Passwort generieren

Hallo ich möchte gerne per Batchscript ein Passwort generieren. Von Biber habe ich schon ein Teil des Scriptes bekommen.

Ich habe es noch ein wenig ergänzt:
Doch er gibt mir keine Zeichen aus.

Content-Key: 68133

Url: https://administrator.de/contentid/68133

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 07:12 Uhr

Mitglied: MRosoft
MRosoft 07.09.2007 um 14:39:51 Uhr
Goto Top
Kannst Du mal bitte den Code von biber Posten ich bekomme immer nur Fehlender Operator und ich denke das, dass !x! gegen %x% getauscht werden müsste.
Dipps 07.09.2007 um 15:00:14 Uhr
Goto Top
Also von biber

set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
set /a x=%random% % 60
Set Zufallszeichen=%text:~!x!,1%

Aber ich habe meinen Code jetzt schon soweit

off & setlocal
CLS
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"

FOR /L %%u IN (1,1,6) DO CALL :setz
goto en

:setz

/a x=%random% / 600
echo %x%
Set Zufallszeichen=%text:~ $x%,1%

pass=%pass%%Zufallszeichen%

echo %pass%

Pause
Mitglied: Biber
Biber 07.09.2007 um 16:31:42 Uhr
Goto Top
Sorry, ich war unterwegs.

Hier mal ein Aus-der-Hüfte-Korrekturversuch:
Demo (20 Aufrufe am CMD-Prompt):
[Getestet, aber nicht allzu ernsthaft ---ist nach wie vor Skizze, keine PROD-Version!]

Anmerkung: die Zeile Set "Pass=" ist natürlich eigentlich überflüssig.
Außer wenn durch Zufall schon eine gleichnamige nicht-lokale Variable existieren würde.

Grüße
Biber
Biber 10.09.2007 um 07:35:13 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Auch noch so kleine Schnipsel können ausgesprochen dämliche Flüchtigkeitsfehler enthalten...

Ein Ändern der Zeile Set text="abc....." in Set "text=abc...", also das Rücken des ersten Anführungszeichens vor den Variablennamen bewirkt:

Grüße
Biber
Dipps 10.09.2007 um 09:37:09 Uhr
Goto Top
DAnke jetzt geht es aber wie kann ich die variable zurück über geben in die andere batchdatei also nicht das ich es ausgegeben bekomme sondern das ich es zB als %pass% bekomme
Biber 10.09.2007 um 09:47:35 Uhr
Goto Top
Moin Dipps,

Dazu lässt Du die RandomPW.bat so wie sie ist und lenkst die Echo-Ausgabe um in eine Variable.

Oder mach alles in einer Batchdatei - die RandomPW-Funktionalität kann doch auch als Unterroutine in Deiner WhatEver.bat stehen.

Grüße
Biber
P.S. Hier ---->[.,,,,,...;-]<----- lass ich noch ein paar so genannte Interpunktionszeichen für Dich da.
Kopier Dir einfach, was Du brauchst. ;-) face-wink
Dipps 10.09.2007 um 10:11:41 Uhr
Goto Top
off & setlocal
for /f "tokens=1,* delims=," %%i in (%namelg%) do call :ProcessLine "%%~i" "%%~j"
Goto :fertig

:ProcessLine Para1=Name, Para2=Vorname

For /F %%z in ('passwort.exe') do set pass=%%z
Set "name=%~1"
Set "vorname=%~2"
Echo %~1,%~2,zug%name:~0,4%%vorname:~0,3%,%pass%
Echo %~1,%~2,zug%name:~0,4%%vorname:~0,3%,%pass% >> %neuername%.txt

So habe ich es aber er nimmt die pass Variable nicht
Dipps 10.09.2007 um 11:36:36 Uhr
Goto Top
Ist schon Okay habe den Fehler gefunden warum es nicht ging und nochmals danke für deine hilfe
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 1 TagAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 22 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...