Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Passwortgültigkeitsdauer einstellen - Windows 2003 Server

Passwortgültigkeitsdauer einstellen - Windows 2003 Server

Hallo,

habe folgendes Problem:
Die Passwörter von Benutzern sollen alle 3 Monate geändert werden, d.h. es soll nach 3 Monaten ein Hinweis beim Anmelden des Benutzers kommen, daß das Passwort abgelaufen ist und er ein neues eingeben soll. Ich habe im Active Directory in der Hilfe gefunden, daß es eine Möglichkeit gibt eine Zeit für die Gültigkeit des Passwortes einzugeben, aber es ist nicht beschrieben, wie ich an diese Funktion herankomme. Wenn ich das Benutzerkonto aufrufe kann ich dort keinen entsprechenden Eintrag finden.

Weiß jemand, wo ich die Gültigkeitsdauer einstellen kann.

Besten Dank im Vorraus.

Content-Key: 3291

Url: https://administrator.de/contentid/3291

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 15:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du musst Dir im AD unter Deinem Standort (oder einer OU, wo Du diese Richtlinie brauchst) ein Gruppenrichtline erstellen (re Maustaste auf die OU - Eigenschaften - Gruppenrichtlinien - Neu...). Dann gehst unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien.

Gruß
Frank
Mitglied: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau 18.10.2004 um 23:39:41 Uhr
Goto Top
Super danke,

ich werde das gleich morgen versuchen. :-) face-smile
Mitglied: Tullius
Tullius 14.02.2005 um 21:52:46 Uhr
Goto Top
Ich habe zu diesem Thema eine andere Frage:
Ich habe gerade meinen Server mit AD eigerichtet, möchte aber nicht, dass alle Passwörter nach den vorgegebenen Richtlinien gesetzt werden müssen (Länge, Komplexität usw..) aber ich kann die Einstellungen dazu nicht ändern, trotzdem dass ich Administrator bin. Was mache ich falsch? Ich gehe jeweils unter Start\Ausführen\gpedit.msc
Mitglied: Tullius
Tullius 14.02.2005 um 22:00:08 Uhr
Goto Top
Habs schon gefunden ^^
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.02.2005 um 22:02:23 Uhr
Goto Top
Die Kontotrichtlinie muss auf der Default Domain Policy eingestellt werden! Daher kann es nur eine geben.

Wenn man mehrere Kontorichtlinien haben will muss man auch mehrere Domänen definieren.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 18 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Mikrotik Firewall VLANs isolierenTufkabbVor 17 StundenFrageFirewall8 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Homenetz per VLAN in drei Bereiche (Homenetz, IOT, Guest) einteilen. Da ich relativ neu in dem Thema bin, habe ich mir ...

question
Zertifikatsbasierte Zugriffskontrolle (802.1X) und Netzwerkrichtlinien (NPS) gelöst DennisTMVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Liebe Leute, wieder mal das selbe Thema. Ich bin am verzweifeln. Es will einfach nicht funktionieren. Ich denke ich bin schon weit gekommen aber es ...

question
Aufzeichnungen von Webzugriffen mit Modsecurity nachträglich prüfenStefanKittelVor 1 TagFrageServer2 Kommentare

Hallo, ich prüfe gerade eine recht spezielle Web-Anwendung für einen Kunden. Dort wurden Zugriffe aufgezeichnung ich würde diese nun gerne von Modsecurity prüfen lassen. Kennt ...