Passwortwechsel per ldaps auf einer AD

Mitglied: Rheno-Germania

Rheno-Germania (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2016 um 11:21 Uhr, 872 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: wir haben eine Domain (Server 2008r2, Intanet) sowie eine Homepage (Joomla, Webspace bei der Telekom). Zur Zeit verifizieren wir die Anmeldung bei Joomla per Ldap (funktioniert).
Ein Kennwort wechsel funktioniert nicht. Dazu wird eine SSL Verbindung (Joomla - Active Directory) über ldaps benötigt.

Wie wird das technisch realisiert? Reicht ein selber erstelltes Zertifikat? Wo muss das Zertifikat hinterlegt werden.

mfg

rheno

Mitglied: cuilster
04.05.2016 um 13:13 Uhr
Hallo,

einfach bei StartSSL ein Zertifikat erstellen, ist in der Kostenlosen Variante 1 Jahr gültig. Am besten auf www.deinedomain.de

hier ne ganz gute Anleitung: http://www.debacher.de/wiki/Server-Zertifikate_mit_StartSSL

für Jomla dann bitte selbst noch eruieren
http://www.joomla-security.de/allgemeines/ssl-verschluesselung.html

Grüße c
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
04.05.2016 um 15:03 Uhr
Hallo,

also wenn sich Joomla per LDAP gegen das AD Authentifiziert muss auf dem Domain Controller welcher per LDAP angesprochen wird ein Zertifikat/Key hinterlegt werden und LDAP mit SSL/TLS aktiviert werden. Auf Joomla Seite muss der ausstellenden CA vertraut werden.

Hier gibt es z.B. eine ältere Anleitung wie die LDAP Schnittstelle mit SSL aktiviert wird:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/321051

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft32 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Development
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90QuestionDevelopment17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware13 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94QuestionWindows Server13 Comments

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Looser27FrageWindows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Sicherheitsgrundlagen

"Gefährdungsbeurteilung" für das Ausschalten des automatischen Passwortwechsel des Computer Kontos (AD)

gelöst Fritz242FrageSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen, um den Fehler "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden" zu ...

Sicherheitsgrundlagen

Passwortwechsel in Unternehmen, erzwungen oder nicht?

ichbindernikolausFrageSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Moin. Looser27 hat Recht, das ist in seinem Thread einfach offtopic, daher würde ich das hier gerne weiterführen. Es ...

Exchange Server

Exchange 2010 Handy synchronisiert weiter, trotz Passwortwechsel

gelöst Leo-leFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, uns ist heute aufgefallen, dass bei manchen Handys die Synchronisation weiter funktioniert, trotz eines Passwortwechsels. Hat das ...

Microsoft

Microsoft: LDAPS per Update als Default

em-pieInformationMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Looser27TippWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud