simple198
Goto Top

Patch anstatt Unterputz bzw. Verlegekabel

Hallo liebes Forum,

direkt vorab: Ich bin kein Netzwerktechniker... face-smile

Bezüglicher der Nutzung von "LAN"-Kabeln in einer Bestandsimmobilie komme ich etwas ins Grübeln.
Es ist so, dass ein schlauer Fuchs (ja, ich ärger mich darüber), ein stinknormales Patchkabel eingezogen hat.
Das Übliche 50m lange bei Amadoof...

Anyways, es geht nur um die Anbindung einer Heizung, also kein 1 Gibt/s notwendig- Stabile 10 Mbit/s würden reichen.

Gesehen, gedacht, getan. Eine Seite ans Patchpanel, die andere an eine Ruckenbeck Aufputzdose angeklemmt.
Durchgang mittels billo Gerät getestet... Nichts. Ich bilde mir ein, dass ich alle Adern gleich aufgelegt habe - Wie auch die 40 anderen Dosen im Haus (die aber mit Verlegekabel).

Ich nutze immer die B-Variante auf dem Patchpanel und in der Dose.

Warum funktioniert das mit diesem Kabel nicht? Ist das nochmal irgendwie anders verdrillt und ich muss was tauschen?

Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich mir die Varianten von Patch-, Crossover- und anderen Kabeln bzw. Spezifikationen durchgelesen. Offen gesprochen: Das hat mehr kaputt gemacht... :O

Viele Grüße

Content-Key: 84018440589

Url: https://administrator.de/contentid/84018440589

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jan 24, 2024 at 14:32:01 (UTC)
Goto Top
Ich bilde mir ein, dass ich alle Adern gleich aufgelegt habe
Das am besten überprüfen.

Ansonsten mal die einzelnen Adern durchtesten. Kabelbruch kann ja auch sein.
Member: em-pie
em-pie Jan 24, 2024 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum funktioniert das mit diesem Kabel nicht?
Litze sind dünner als die starre Seele eines Verlegekabels. Denkabr, dass auf einer oder beiden Seiten die Schneidklemmen keinen und nur einen nicht nennenswerten Kontakt zum Kabel haben.