simple198
Goto Top

MSSID und die Kanalverteilung

Hallo Forum,

nach leider viel zu langer Abwesenheit komme ich gleich mit einem für mich ungooglebaren Thema daher. :D

Eckdaten zum Vorhaben:
  • 500m² Halle
  • mit vier APs in den Ecken
  • Hardware ist der MikroTik cAP ax

Die APs habe ich bereits mit einem WLAN eingerichtet, welches weder mit Nachbarn noch intern irgendwie sich mit den Kanälen und Frequenzen verfängt. Das läuft soweit super. Auch der Wechsel selbst funktioniert.

Jetzt sollen zwei weitere Netzwerke dazu kommen (VLAN stehen bereits und sind an den cAP vor eingerichtet). Wie ich das einstelle, weiß ich, nur nicht wie ich mit den Frequenzen bzw. Kanälen umgehe.

Ich habe die 5er Regel angewandt. Alles an Anlehnung an dem hier.

Frage: Wie setzte ich die Kanäle nun für die zwei weiteren Netzwerke? Wenn ich dort auch die 5er Regel anwende, wird es eng. Für mich stehen jetzt zwei Varianten auf dem Papier - Wozu ich keine weiteren Infos finde.

Variante 1: Ich nutze je AP die selben Kanäle, sodass ich letztlich drei WLAN-Netzwerk mit den selben Kanälen an dem jeweiligen AP vorfinde.

Variante 2: Ich versetzte die Kanäle so, dass ich an jedem AP drei Netzwerke mit je verschiedener Frequenz ausstrahle. Ich wende so zusagen die 5er oder 4er-Regel immer versetzt an.Verständlich?

Ich hoffe ich falle mit der Frage nicht die Kategorie "Freitags-Frage". :D

Cheers

Content-ID: 668262

Url: https://administrator.de/contentid/668262

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Vision2015
Lösung Vision2015 19.09.2024 um 20:31:26 Uhr
Goto Top
Moin...

Jetzt sollen zwei weitere Netzwerke dazu kommen (VLAN stehen bereits und sind an den cAP vor eingerichtet). Wie ich das einstelle, weiß ich, nur nicht wie ich mit den Frequenzen bzw. Kanälen umgehe.

äh... was haben die VLAns jetzt mit den kanälen zu tun?

Variante 1: Ich nutze je AP die selben Kanäle, sodass ich letztlich drei WLAN-Netzwerk mit den selben Kanälen an dem jeweiligen AP vorfinde.
ja genau!

Variante 2: Ich versetzte die Kanäle so, dass ich an jedem AP drei Netzwerke mit je verschiedener Frequenz ausstrahle. Ich wende so zusagen die 5er oder 4er-Regel immer versetzt an.Verständlich?
ja... aber blödsinn

Frank
MirkoKR
MirkoKR 19.09.2024 um 21:25:25 Uhr
Goto Top
Hi.

Variante 2: Ich versetzte die Kanäle so, dass ich an jedem AP drei Netzwerke mit je verschiedener Frequenz ausstrahle. Ich wende so zusagen die 5er oder 4er-Regel immer versetzt an.Verständlich?
ja... aber blödsinn

Warum sollte es innerhalb eines AP notwendig sein, unterschiedliche Kanäle je SSID zu verwenden?

Die Trennung erfolgt doch schon auf logischer Ebene ...

Kanaltrennung/-steuerung macht nur bei mehreren Hardware-APs in störender Nachbarschaft Sinn ...
StefanKittel
Lösung StefanKittel 19.09.2024 um 22:02:01 Uhr
Goto Top
Moin,

wie schon geschrieben, aber nochmal anders.
Ein WLAN AP kann mit einer Frequenz beliebig viele WLANs/SSIDs aufspannen.

Stefan
HansDampf06
Lösung HansDampf06 19.09.2024 um 22:22:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Variante 1: Ich nutze je AP die selben Kanäle, sodass ich letztlich drei WLAN-Netzwerk mit den selben Kanälen an dem jeweiligen AP vorfinde.
ja genau!

Variante 2: Ich versetzte die Kanäle so, dass ich an jedem AP drei Netzwerke mit je verschiedener Frequenz ausstrahle. Ich wende so zusagen die 5er oder 4er-Regel immer versetzt an.Verständlich?
ja... aber blödsinn

Genau, so ist es! Es ist nämlich ein landläufig anzutreffender Irrglaube, man müsse den vorhandenen Kanälen anderer Geräte / SSID's durch einen anderen Kanal links oder rechts daneben entgehen. Das ist deswegen falsch, weil es dem eigenen AP die Möglichkeit nimmt, auf die fremde Kanalbelegung angemessen zu reagieren, weil sie sich auf unterschiedlichen Kanälen insoweit schlichtweg nicht sehen können. Will man einen anderen Kanal benutzen, muss dieser einen hinreichenden Abstand haben, woraus die 3er-, 4er- und 5er-Regeln resultieren. Dort sorgt der große Kanalabstand für die nötige Störsicherheit. Geht es hingegen um mehrere SSID's auf demselben AP, so sorgt der Kanalabstand dafür, dass der AP auch ständig die Antennen auf die unterschiedlich zu bedienenden Kanäle umschalten muss. Ein sumultaner Empfang / Sendung wird dadurch erschwert. Also bleibt man bei demselben Kanal, was wiederum zugleich den eingebuchten WLAN-Geräten die störungsfrei(er)e Kommunikation mit dem AP ermöglicht. Immerhin bedeutet der Wechsel des Kanals durch den AP quasi eine Art temporärer Verbindungsabriss.

Zudem eröffnet diese Herangehensweise, bei demselben Kanal zu bleiben, den Spielraum, in der Halle mit den vier AP's für eine störungsfreie WLAN-Abdeckung zu sorgen. Denn benachbarte AP's derselben SSID müssen, wenn sie überschneidende Empfangs-/Sendebereiche haben, auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten, um wechselseitige Störungen zu unterbinden. Dort ist dann eine der Xer-Regeln die Wahl der Stunde. Der TO nutzt das ja bereits. Jetzt muss er nur noch bei dem jeweiligen AP die hinzutretenden weiteren SSID's mit demselben Kanal freischalten.

Viele Grüße
HansDampf06
MirkoKR
Lösung MirkoKR 19.09.2024 um 22:30:14 Uhr
Goto Top
... und kontra-produktiv wird es ...

... wenn z.B. im 5Ghz WLAN&Band ein Kanal fest vorbestimmt wird...

... der zu den RADAR-Kanälen gehört!

Wird nämlich vor deiner Nähe ein Gerät mit VORRANG benutzt, wie z.B. Radarkontrolle, Polizei-/Behörden oder Flugfunk ...

.. kann dein Router nicht mehr ausweichen und du riskierst längere WLAN-Ausfälle ...

Nicht so sehr öffentlich kommuniziert wie im 5Ghz WLAn, aber auch bei 2,4Ghz und 6Ghz möglich ...
simple198
simple198 19.09.2024 um 22:31:00 Uhr
Goto Top
Der TO nutzt das ja bereits. Jetzt muss er nur noch bei dem jeweiligen AP die hinzutretenden weiteren SSID's mit demselben Kanal freischalten.

Das ist der entscheidende Satz als Fazit für mich. face-smile


Danke an alle Rückmelder. Damit kann ich das bzw. die WLAN-Netze jetzt aufspannen und habe dann (hoffentlich) weiterhin ein störungsfreies Netz. face-smile
michi1983
michi1983 19.09.2024 um 23:07:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch mehr Freude machst du dir wahrscheinlich wenn du von den APs das Wireless Paket runterschmeißt, dir das wifi-qcom-ac installierst und dann das ganze über CapsMan v2 zentral verwaltest (inklusive Fast Transition)

Gruß
aqui
aqui 20.09.2024 aktualisiert um 16:39:18 Uhr
Goto Top
Die MSSID WLANs arbeiten logischerweise immer auf der gleichen Frequenz/Kanal wie der Master. Wenn du das also einmal eingestellt hast auf den APs mit einer 4er oder 5er Regel ohne Überschneidung musst du da also nichts ändern. Alle virtuellen MSSIDs nutzen die gleiche Frequenz auf einem AP. Mal ganz abgesehen davon das die MSSIDs auch keinerlei Frequenzsetting im Menü erlauben.

Leider hast du nicht gesagt ob du die APs old school als standalone APs eingerichtet hast oder mit einer modernen, zentralen CapsMan Manager Verwaltung?! face-sad
Nur letztere supportet übrigens 802.11r FT (Fast Roaming) mit den ax Produkten, was du vermutlich (geraten) mit "Auch der Wechsel selbst funktioniert." etwas laienhaft beschreibst. Im Standalone Betrieb ist das Roaming deutlich schlechter, da immer Client basiert. Kollege @michi1983 hat es schon gesagt.
Das Grundsetup über CapsMan sieht so aus:
CapsMan Grundsetup ⚠️ Altes CapsMan Setup! Neues ist unter dem WiFi Reiter!!
Frequenzen teilt man dann mit Frequenzprofilen den CAPs zu:
Funkkanal Setup CapsMan
simple198
simple198 20.09.2024 um 10:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

noch mehr Freude machst du dir wahrscheinlich wenn du von den APs das Wireless Paket runterschmeißt, dir das wifi-qcom-ac installierst und dann das ganze über CapsMan v2 zentral verwaltest (inklusive Fast Transition)

Gruß

Ok, nicht so schnell... CapsMan wollte ich aktuell außenvor lassen, da ich mich noch nicht genug damit beschäftigt habe. Welchen Grund hat es denn, die Pakete zu wechseln? Also bis dato laufen die APs auf deren aktuellsten Firmware.

Leider hast du nicht gesagt ob du die APs old school als standalone APs eingerichtet hast oder mit einer modernen, zentralen CapsMan Manager Verwaltung?!

Korrekt, hätte ich schreiben sollen. Aktuell ohne CapsMan und damit Standalone. Aber eure Aussagen neigen mich zum CapsMan.

Im Standalone Betrieb ist das Roaming deutlich schlechter, da immer Client basiert.

Ah, das wusste ich nicht. Trotzdem richtig geraten.

Das Grundsetup über CapsMan sieht so aus:
CapsMan Grundsetup

Grundprinzip verstanden und wird später mal nachgebaut. Bevor es in die Halle geht.
Trotzdem für mich: Ich möchte die APs alle in einem Management-VLAN betreiben. Mich hat das Video von Mikrotik etwas verwirrt. Dort wird beschrieben weitere APs einfach mittels Knopfdruck hinzuzufügen. Bin ich richtig, wenn ich behaupte, trotzdem den APs vorher wie Standalone einzurichten (außer WLAN) und dann an den CapsMan Manager zu "hängen"?
michi1983
michi1983 20.09.2024 um 10:54:48 Uhr
Goto Top
Welchen Grund hat es denn, die Pakete zu wechseln? Also bis dato laufen die APs auf deren aktuellsten Firmware.

Weil du nur dann die wave2 Funktionen nutzen kannst die wiederum dafür verantwortlich sind, dass du Fast Transition nutzen kannst.

Siehe auch hier.

Gruß
simple198
simple198 20.09.2024 aktualisiert um 11:33:51 Uhr
Goto Top
Ah, jetzt wird so langsam ein Schuh draus. Gibt es hier im Forum ne Anleitung wie ich das Paket runter bzw. wave2 drauf bekomme?

Edit: Nevermind, eine Zeile im Wiki übersehen.
aqui
aqui 20.09.2024 aktualisiert um 12:44:01 Uhr
Goto Top
Welchen Grund hat es denn, die Pakete zu wechseln?
Nicht wechseln, denn diese Packages sind immer Hardware bezogen! Mit dem RouterOS 7.15er Release ist aus Platzgründen die Wireless Firmware bekanntlich getrennt worden vom Main Release und je nach Hardware musst du bei einem Update immer die zu deiner Hardware Plattform entsprechende Firmware dazu updaten.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Wireless
Bei deinen ax2 Device also das wifi-qcom Package.
Das Updaten des Bootloaders unter System --> Routerboard bleibt weiterhin bestehen und sollte nicht vergessen werden!!
Ich möchte die APs alle in einem Management-VLAN betreiben
Das ist auch sinnvoll und sollte man in einem Firmennetzwerk immer machen!
Du richtest die VLANs dem VLAN Tutorial entsprechend ein und mappst einzig NUR das Management VLAN IP Interface auf eine IP. Kein weiteres VLAN Interface darf angelegt werden!!
Die entsprechenden MSSID VLANs trägst du einzig und allein nur in der VLAN Bridge selber ein nirgendwo sonst. (Siehe für die Details o.a. (VLAN Tutorial)
Dort wird beschrieben weitere APs einfach mittels Knopfdruck hinzuzufügen.
Das gilt ausschliesslich nur für eine Konfig mit zentralem CapsMan Management. Ist auch klar, denn da holen sich die APs alle automatisch die Konfig beim Booten vom CapsMan Manager.
Bin ich richtig, wenn ich behaupte, trotzdem den APs vorher wie Standalone einzurichten
Nein! Zeigt leider das du das CapsMan Prinzip noch nicht ganz verstanden hast. face-wink
Sinn und Zweck ist ja das man einmal, zentral die gesamte WLAN Konfig auf dem Management System hat und die APs dann nach einem Factory Reset nackt diese Konfig quasi out of the box booten und gleich online sind. So werden Setup oder Änderungen nur EINmal zentral gemacht und nicht 4 oder mehrmals einzeln pro AP. Zentrales WLAN Management eben... face-wink

Gibt es hier im Forum ne Anleitung wie ich das Paket runter bzw. wave2 drauf bekomme?
Ist kinderleicht und geht bekanntlich genau wie das Firmware Update:
  • Firmware Update und Wireless Package runterladen. Wireless Package ist immer im Zip Archiv des "Extra Packages" was zur verwendeten Hardware zu laden und zu entpacken ist
  • Dann beide Images per Drag and Drop über die Winbox in den "Files" Ordner kopieren
  • Gerät rebooten
  • Nach dem Reboot unter System --> Routerboard gehen und dort unter Update den Bootloader updaten
  • Nochmal rebooten
  • Fertisch
Übliche Prozedur wie immer... face-wink
simple198
simple198 20.09.2024 um 14:42:43 Uhr
Goto Top
Bei deinen ax2 Device also das wifi-qcom Package.
Das Updaten des Bootloaders unter System --> Routerboard bleibt weiterhin bestehen und sollte nicht vergessen werden!!

Verstanden und erledigt. Habe jetzt die Version 7.15.3 und dazu das wifi-qcom drauf. Habe ich von der Produktseite runter geladen.

Das ist auch sinnvoll und sollte man in einem Firmennetzwerk immer machen!
Du richtest die VLANs dem VLAN Tutorial entsprechend ein und mappst einzig NUR das Management VLAN IP Interface auf eine IP. Kein weiteres VLAN Interface darf angelegt werden!!
Die entsprechenden MSSID VLANs trägst du einzig und allein nur in der VLAN Bridge selber ein nirgendwo sonst. (Siehe für die Details o.a. (VLAN Tutorial)

Ich habe mich mit "Standalone einrichten" falsch ausgedrückt. Damit meinte ich - für mich - die APs in Ihrer Werkskonfiguration zu resetten, mein Management VLAN einzurichten (inkl. Vergabe IP) und dann anschließend den CapsMan zu aktivieren. Also WLAN packe ich in meiner "Standalone-Konfig" für das Gerät gar nicht an. Nur eben den ganzen anderen Kram wie Bridge, VLAN und IP, ah und Identity. face-smile

Dann kümmere ich mich mal um den CapsMan. Ein wenig schwammig ist es aber tatsächlich immer noch für mich. Nicht das Grundprinzip, die Einrichtung.

Übliche Prozedur wie immer... face-wink

face-wink
simple198
simple198 20.09.2024 aktualisiert um 15:07:20 Uhr
Goto Top
Ich mache nicht gerne Doppelposts, aber ich bitte da nochmal um Aufklärung. Aus dem Video von Mikrotik werde ich nicht schlau.

Bei deinen ax2 Device also das wifi-qcom Package.
Das wifi-qcom Paket ist installiert, dort fehlt aber der CapsMan.


Weiter oben habe ich von wifi-qcom-ac gelesen. Das finde ich aber nirgends bzw. nicht im Download der "Extra Packages".

Was übersehe und werfe ich durcheinader?
Ted555
Ted555 20.09.2024 aktualisiert um 15:15:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @simple198:
Bei deinen ax2 Device also das wifi-qcom Package.
Das wifi-qcom Paket ist installiert, dort fehlt aber der CapsMan.
Nein fehlt nicht, ist dort nur an eine andere Stelle gerutscht nämlich im Abschnitt WiFi ganz hinten auf dem letzten Tab der Button CAPsMAN, oder auf der Konsole...
/interface wifi capsman print

Weiter oben habe ich von wifi-qcom-ac gelesen.
Das ist nur für ältere AC Devices gedacht, die hast du aber nicht, da du cAP-ax APs hast.
aqui
aqui 20.09.2024 um 15:46:53 Uhr
Goto Top
und dann anschließend den CapsMan zu aktivieren.
Dir ist aber hoffentlich klar das der CapsMan Manager nur auf einem einzigen Gerät aktiviert wird, oder? 🤔
simple198
simple198 20.09.2024 um 16:06:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

und dann anschließend den CapsMan zu aktivieren.
Dir ist aber hoffentlich klar das der CapsMan Manager nur auf einem einzigen Gerät aktiviert wird, oder? 🤔

Ja, das ist mir klar. Die anderen Geräte werden dann nur in den Caps-Mode versetzt.
2024-09-20 16_04_57-admin@d4_01_c3_96_a7_c8 (mikrotik) - winbox (64bit) v7.15.3 on cap ax (arm64)


Nein fehlt nicht, ist dort nur an eine andere Stelle gerutscht nämlich im Abschnitt WiFi ganz hinten auf dem letzten Tab der Button CAPsMAN, oder auf der Konsole...

Um ganz sicher zu gehen:
2024-09-20 16_03_51-admin@d4_01_c3_96_a7_c8 (mikrotik) - winbox (64bit) v7.15.3 on cap ax (arm64)

Mehr finde ich nicht. face-sad Ich vermisse die Reiter wie in den Tuts dargestellt sind.
Ted555
Lösung Ted555 20.09.2024 aktualisiert um 16:34:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @simple198:
Mehr finde ich nicht. face-sad Ich vermisse die Reiter wie in den Tuts dargestellt sind.

Die Reiter sind schon alle unter WiFi auf der selben Ebene in der du gerade bist, ist jetzt alles zusammengefasst und nicht mehr getrennt, wozu auch, ist ja alles da 😉.

Meine Güte lies dir die Doku endlich mal vollständig durch da steht doch alles bis ins kleinste Detail ...
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-WiFiCAPsMAN

Blind Tutorials anhand von Bildchen abtippen bringt einen nicht weiter und lernt man nüscht von, Doku lesen und verstehen dann erst weiter Anfangen zu konfigurieren.

Btw. das was Aqui da an Tutorial verlinkt hat beschreibt den alten CAPsMAN nicht den neuen ...