Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Patch KB3163018

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2) - Jetzt verbinden

15.06.2016 um 15:02 Uhr, 3531 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

seit dem o. g. Update vom 15.06.2016 funktioniert unsere Laufwerksverteilung über GPOs nicht mehr....jemand eine Idee woran das Liegen könnte ?

Wenn ich das Update wieder runterschmeise....dann klappt alles wunderbar...

VG

Hanuta
Mitglied: DerWoWusste
15.06.2016 um 15:06 Uhr
Hi.

Wenn man nur wüsste, wie Du die LW verteilst...
Bitte warten ..
Mitglied: Gahmuret
15.06.2016, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hi,

sehr schön, steht doch in der Beschreibung des Patch "Fixed additional issues with..., Group Policy,..."

Wann tritt der Fehler auf? Beim Starten des Rechners oder nach dem Aufwecken?

Welcher Fehler wird ausgespuckt? Es sind doch Windows 10 Maschinen, oder?

VG Gahmuret
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
15.06.2016 um 15:19 Uhr
über Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Laufwerkzuordnung

Die Laufwerke werden bei jedem Anmelden neu gezogen und sind bei uns über die Zielgruppenadressierung verteilt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
15.06.2016 um 15:21 Uhr
Jap sind alles Windows 10 Maschinen und Win Server 2008 R2... jou eig sollte die was an den Group Polices verbesern....bei uns hats aber die kompletten Laufwerke gefetzt und werden gar nicht mehr gezogen....im Eventlog findet man auch nix
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.06.2016 um 15:22 Uhr
Ah ja. Hier geht es noch.
Mach doch mal ein
01.
gpresult /h %temp%\result.html /f & %temp%\result.html
am Client, wird da angezeigt, dass die Einstellung noch zieht?
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
15.06.2016 um 15:25 Uhr
ok, da muss ich mir einen Testrechner nehmen....da ich aktuell ja den Patch runtergeschmissen habe und es ja dann wieder funktioniert...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: BruisE
15.06.2016 um 15:26 Uhr
Moin zusammen,

wir hatten eben gerade auch das Problem, dass die Gruppenrichtlinien nicht mehr angewendet wurden (keine Laufwerke und Drucker mehr etc.). Bei uns war es aber der KB3159398!

VG BruisE
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
15.06.2016 um 15:30 Uhr
war das auch vom 15.06.2016 ?
Bitte warten ..
Mitglied: Gahmuret
15.06.2016 um 15:37 Uhr
In der GPO (die eigentlich eine GPP ist) unter Zielgruppenadressierung, steht bei Gruppe sowas wie "OU\Gruppenname". Lösch "OU\" weg. Rechner neu starten, dann sollte es (hoffentlich) funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
15.06.2016 um 15:59 Uhr
Es Steht "Benutzer ist Mitlgieder der Sicherheitsgruppe "Domäne\Gruppe"

mit OU steht da nix....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Gahmuret
15.06.2016 um 16:05 Uhr
In dem Feld darunter...lösch alles vor dem Gruppennamen raus
Bitte warten ..
Mitglied: konfigurator2000
15.06.2016 um 16:09 Uhr
Moin, ich habe das gleiche Problem... lässt sich durch entfernen des besagten Updates auch umgehen.
Clients Windows 10, Server ist 2012.

Wir weisen die GPOs per Sicherheitsfilterung zu. Nach bisheriger Beobachtung führt alles andere als "authentifizierte Benutzer" dazu, dass die Richtlinie auf dem Client als nicht zutreffend erkannt wird und nicht zur Anwendung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 15.06.2016 um 16:16 Uhr
Moin,

habs mal zum Testen auf einen Windows 8.1 Client installiert und kann erstmal keine Probleme feststellen.
Werde aber wie immer noch eine Woche warten bis die Updates installiert werden.

Technet hat aber auch schon einen Eintrag dafür:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e2ebead9-b30d-4789-a15 ...

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: konfigurator2000
LÖSUNG 15.06.2016 um 17:03 Uhr
Nach einem kurzen Test kann ich bestätigen dass der Workaround aus dem Technet-Artikel zu funktionieren scheint:

Im Reiter "Delegierung" der Eigenschaften der Gruppenrichtlinie die Gruppe "authentifizierte Benutzer" hinzufügen und ihr lesen-Rechte auf das Objekt einräumen. (wirklich nur lesen, nicht anwenden-Rechte)
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
16.06.2016 um 11:01 Uhr
scheint zu funktionieren

Vielen Dank

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lukas4580
16.06.2016 um 13:08 Uhr
Gibt es das auch als PS Script? Wir haben rund 200 Drucker die per GPO verbunden werden und das durch das Update eben nicht mehr tun.

Momentan haben wir die Lösung deinstalliere KB3159398 wenn es Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 16.06.2016 um 19:48 Uhr
Guten Abend @all,
hier ein Link dazu, der das Verhalten erläutert und divsere Lösungen aufzeigt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: konfigurator2000
23.06.2016 um 12:08 Uhr
Nach dem die "Lösung" so schön einfach erschien, habe ich jetzt ein neues bzw. anderes Problem mit den GPOs:

Die Richtlinien werden prinzipiell angewendet, aber auf reichlich Maschinen, sowohl Win7 als auch Win10, kommt es dazu dass Group Policy Drive Maps und Group Policy Printers nicht angewendet werden - angeblich Zugriff verweigert. (so sagt zumindest der Client wenn man gpupdate /force ausführt) Die entsprechenden Richtlinien sind über die Sicherheitsfilterung für den User gültig und haben die authentifizierten Benutzer mit lesend berechtigt.

Lustiger Weise werden sie angewendet wenn ich den Rechner aus der Domäne entferne und wieder hinzufüge - aber nicht lange. *confused*
Ebenso bringt das Deinstallieren der Updates anscheinend Abhilfe, so lange bis man sie wieder installiert.
So langsam werde ich hier bekloppt mit den Gruppenrichtlinien.

Hat jemand von euch ähnliche Schmerzen oder sogar eine Lösung?


PS:
Wenn das so weiter geht, patche ich die Jungs in Redmond bald mal mit ner Keule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Patch-Kabel Beratung
gelöst Frage von danaDTHardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche Beratung wegen Patch-Kabel für Serverschrank. Die jetzigen Strippen sind sehr steif und stehen sehr ab- ...

Netzwerkmanagement
Linux Patch Management
Frage von spcvltNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Tool ggf. mit Weboberfläche zum verwalten von Linux Patches? Das Tool man sollte ...

Windows 10
Win10 Juli17-Patch zickt
Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin Kollegen. Dies ist halb Frage halb Warnung. Nachdem auf den Testsystemen mal wieder alles glatt lief, hat nun ...

Windows Server
Windows 2012 Aktivierung nach Patch
gelöst Frage von Bolle97Windows Server3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe gestern alle anstehenden November-Patches auf einen Windows 2012 Standard (ohne R2, deutsche Version, DC, 04/2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 18 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...