jannis92
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Patchday - Januar 2016 - Fehler bei der Konfiguration

Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen verwundert, dass laut dem WWW keine issues zu dem Januar Patchday bestehen.

Wir haben das Problem, dass fast alle Client bei der Installation der beiden Updates "KB3110329" und "KB3121212" die Fehlermeldung ausgeben "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht". Das Problem tritt nur auf, wenn beide Updates hintereinander und ohne Neustart installiert werden. Werden Sie unabhängig von einander installiert, so ist die Installation/ Konfiguration erfolgreich.

Kennt noch jemand dieses Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alleine mit dem Problem dastehen.

Besten Dank.

Content-ID: 293436

Url: https://administrator.de/forum/patchday-januar-2016-fehler-bei-der-konfiguration-293436.html

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xbast1x
xbast1x 18.01.2016 um 09:52:28 Uhr
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Ja ich habe sie frühzeitig ausgeblendet, da unser Provider mir bereits bescheid gegeben hat.

Betroffen sollen wohl sein:

KB3108664
3121461
109560
110329
3124000
3124275
121918
2952664
124001
123479
121212
Jannis92
Jannis92 18.01.2016 um 10:07:21 Uhr
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Hey,
ja genau die hatte ich auch.
Habe den Fehler auf zwei Updates eingrenzen können.

Bei mir werden alle anderen Updates, welche du genannt hast, installiert, wenn ich "KB3110329" und "KB3121212" nicht installiere.
Also "KB3110329" und "KB3121212" sind ausschlaggebend dafür, dass die anderen nicht installiert werden.

Interessant wäre, was Microsoft dazu sagen.
Aktuell ja leider nichts. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.
BoogieBubble
BoogieBubble 18.01.2016 um 11:01:53 Uhr
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Hallo,

hatte ich hier auch, wobei nur eine Reihe Fujitsu-PCs die Probleme gemacht haben.
Sind bei euch andere Hersteller betroffen?
Eine Einzelinstallation der genannten Updates hat auf dem Test-PC aber (als Workaround) korrekt funktioniert, werde diese nun nach und nach per WSUS freigeben.
Jannis92
Jannis92 18.01.2016 um 11:56:29 Uhr
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Hey,
bei uns sind sowohl Lenovo, als auch HP Systeme (Notebooks und Rechner) betroffen.
Systembastler
Systembastler 19.01.2016 um 12:48:37 Uhr
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Zitat von @BoogieBubble:

Hallo,

hatte ich hier auch, wobei nur eine Reihe Fujitsu-PCs die Probleme gemacht haben.
Sind bei euch andere Hersteller betroffen?
Eine Einzelinstallation der genannten Updates hat auf dem Test-PC aber (als Workaround) korrekt funktioniert, werde diese nun nach und nach per WSUS freigeben.

Hi - Ja, bei uns auch diverse Fujitsu PCs und Fujitsu Lifebooks aufgetreten. Abhilfe hat geschafft die Updates manuell über Windows Updates zu installieren, nicht beim Herunterfahren. Gerade das - dachte ich zumindest - ist die sichere Variante, denn es werden ja alle nicht für die Installation relevanten Windows Dienste beendet und die Updates dann konfiguriert.

Gruß
Systembastler
Schnubbert
Schnubbert 27.01.2016 um 16:33:15 Uhr
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Welchen Virenscanner verwendet ihr?

Ich stehe grade in Verbindung mit dem Trendmicro support, weil wir auch nach dem Update aktuell massive Probleme mit hängenden Rechnern haben.
Nur für den Fall dass das zusammenhängt.
Jannis92
Jannis92 28.01.2016 um 13:48:55 Uhr
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Hey,
Wir setzen auf mcafee.
Eine Verbindungzwischen Virenclient und update konnte ich jetzt nicht feststellen.
BoogieBubble
BoogieBubble 04.02.2016 um 08:39:17 Uhr
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Ja wir haben auch von TrendMicro die WorryFree Business Security 9 im Einsatz.
Konnte der Support das Problem finden?
schmit
schmit 09.02.2016 um 13:30:24 Uhr
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In welcher Reihenfolge sind diese zu Installieren?