andreasoc
Goto Top

Patchfeld selbst aufgelegt, reicht ein Ping als Test erstmal aus?

Hallo zusammen,

ich habe mir Zuhause meine Lan Dosen auf mein Patchfeld gelegt. Ich hatte von einem Freund auch ein Gerät bekommen welche die Leitungen testet. Auf dem Primärgerät läuft immer alles sauber von 1-8 durch. Schaue ich auf das Remotegerät auf der anderen Seite kommt nicht 1-8 durch sondern alles schön durcheinander, aber das durcheinander ist auf alles Ports gleich. Habe mir die Belegung bestimmt zehn mal angeschaut und keinen Fehler gefunden. Habe dann zwei PCs im Netzwerk angeschlossen und konnte erfolgreich einen Ping absetzen. Heißt dass, das die Port doch richtig belegt sind oder reicht für einen Ping auch ein-zwei korrekt aufgelegte Drähte aus?

Content-Key: 290016

Url: https://administrator.de/contentid/290016

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2015 at 17:32:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

Schaue ich auf das Remotegerät auf der anderen Seite kommt nicht 1-8 durch sondern alles schön durcheinander, aber das durcheinander ist auf alles Ports gleich.

Dann hast Du Dir alle Anschlüsse gleich falsch aufgeklemmt. Du soltlest das auf jeden fall beheben, weil irgendwann später Dir garantiert massiv Probleme machen wird. Hast Du die Kabel geprüft, mit dem Du den Leitungstester an die Bichsen angeschlossen hast? GGf. ist das Kabel "verdreht".

Habe mir die Belegung bestimmt zehn mal angeschaut und keinen Fehler gefunden. Habe dann zwei PCs im Netzwerk angeschlossen und konnte erfolgreich einen Ping absetzen. Heißt dass, das die Port doch richtig belegt sind oder reicht für einen Ping auch ein-zwei korrekt aufgelegte Drähte aus?

Es reicht für einen Ping, daß die Kisten sich auf 10MBit/s einigen und durch Auto-MDIX wird mancher Fehler "weggebügelt". Du solltest wirklich sicherstellen, daß es korrekt verkabelt ist.

lks
Member: AndreasOC
AndreasOC Dec 03, 2015 updated at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
ok danke schonmal für deine Antwort. Wäre es auch möglich, dass die Beschriftung bzw die Nummerierung auf dem Patchfeld falsch ist?
Habe alles nach A aufgelegt und es sieht genauso wie hier aus https://www.cc-community.net/SSLProxy.php?hash=7d457d8fa3cc2fffccc35129d ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2015 at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

ok danke schonmal für deine Antwort. Wäre es auch möglich, dass die Beschriftung bzw die Nummerierung auf dem Patchfeld falsch ist?
Habe alles nach A aufgelegt und es sieht genauso wie hier aus http://blog.itforum-saar.de/wp-content/uploads/2010/07/kabel-241-150x15 ...

Lade das Bild hier im Forum hoch. Externe Links sindhier verpönt.

lks
Member: AndreasOC
AndreasOC Dec 03, 2015 at 17:42:51 (UTC)
Goto Top
eb0edd87f6f881506c24811ff3458c25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2015 updated at 17:50:11 (UTC)
Goto Top
Und wie sieht die andere Seite aus?

lks

PS: Hier siehst Du den Standard. Ob Du A oder B nimmst, ist egal, Du mußt es nur konsistent halten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2015 at 17:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreasOC:
Ich hatte von einem Freund auch ein Gerät bekommen welche die Leitungen testet.
Das gerät hat doch sicherlich einen Namen gehabt, oder? Ansonsten können als gerät ja auch zwei Waschmaschinen gemeint sein. Wir haben also keine blasse Idee was denn nun dein Gerät ist. face-smile

Auf dem Primärgerät läuft immer alles sauber von 1-8 durch.
?!?

Schaue ich auf das Remotegerät auf der anderen Seite kommt nicht 1-8 durch sondern alles schön durcheinander
?!?
Vielleicht ist dein Gerät ja ein zweigeteiltes lauflicht. Lüft auch noch durch..... Normalerweise läuft an Messgeräte nichts durch...

aber das durcheinander ist auf alles Ports gleich
Hurra - keine Ahnung was da passiert, aber es passiert immer face-smile

Habe mir die Belegung bestimmt zehn mal angeschaut und keinen Fehler gefunden.
Wonach bzw. wie wurden denn die 8 Adern plus Abschirmung aufgelegt? Nach so ein Schema https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B oder ein selbst erstelltes? Du kannst die Farben frei wählen, wichtig ist das an beiden Seiten die Pins identisch belegt sind und keine Kurzschlüsse / Unterbrechungen vorkommen. Sollen allerdings die Spezifikationen für ein 100 MBit/S oder ein 1 GBit/S Netz erreicht werden, ist halt noch ein bisschen mehr zu beachten wie Biegeradius, Zug auf den Leitungen, Quetschungen usw. Wichtig ist das die Pins übereinstimmen und nicht nur die Anschlüsse bzw. die Auflegepunkte. Verschiedene Hersteller bzw. Modellserien haben beim Auflegen mitunter andere Belegungen - also auf die Pins achten. Ebenfalls das die Paare erhalten bleiben für die Pins:
1 und 2 zwingend ein verdrilltes Paar
3 und 6 zwingend ein verdrilltes Paar
Das reicht für max. 100 MBit/S da hier nur 4 Adern = 2 Paare verwendet werden. Soll max. 1 GBit/S möglich sein, so sind alle 8 Adern bzw. 4 Paare aufzulegen.

Habe dann zwei PCs im Netzwerk angeschlossen und konnte erfolgreich einen Ping absetzen
OK - ein Teil ist zumindest geglückt.

Heißt dass
Nein, etwas mehr ist schon dran an Kabelverlegung und Auflegen face-smile

das die Port doch richtig belegt sind oder reicht für einen Ping auch ein-zwei korrekt aufgelegte Drähte aus?
Es sagt erst mal nur aus das 4 Adern bzw. Zwei Paare zumindest korrekt auf den Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 aufgelegt sind. das ist Minimum für bis zu 100 MBit/S. da geht ein Ping und dessen Antwort natürlich drüber, sagt aber über die maximale Geschwindigkeit nichts aus. Das wird dir dein OS an entsprechender Stelle sagen können, was die Netzwerkkarte mit der Gegenstelle ausgehandelt hat. Das wird entweder 10 MBit/S oder 100 MBit/S sein, und wenn alle 8 Adern korrekt sind sogar 1 GBit/S.

Weiterhin kannst du z.B. NetIO auf zwei Rechner nutzen um zu ermitteln mit wie wenig Bit/S da nun wirklich durchgequetscht werden. http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
https://www.youtube.com/watch?v=4RnzhJT7OMc
Link enthält Leerzeichen
http://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/pdfs_downloadbereich/Bedienung/DT/Cat.6_5e U/UAE-Cat-U.pdf
Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2015 at 18:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Es sagt erst mal nur aus das 4 Adern bzw. Zwei Paare zumindest korrekt auf den Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 aufgelegt sind. das ist Minimum für bis zu 100 MBit/S. da geht ein Ping und dessen Antwort natürlich drüber, sagt aber über die maximale Geschwindigkeit nichts aus. Das wird dir dein OS an entsprechender Stelle sagen können, was die Netzwerkkarte mit der Gegenstelle ausgehandelt hat. Das wird entweder 10 MBit/S oder 100 MBit/S sein, und wenn alle 8 Adern korrekt sind sogar 1 GBit/S.

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, daß das Auto-MDIX Fehler in der Verkabelung (Crossover) ausbügelt, obwohl die Adernpaare falsch sind.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2015 at 19:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, daß das Auto-MDIX Fehler in der Verkabelung (Crossover) ausbügelt, obwohl die Adernpaare falsch sind.
Naja, wenn 2 Paare korrekt gekreuzt sind und die MDIX Aushandlung die Kreuzung beseitigt, wird ein Ping natürlich gehen, auch wenn falsch aufgelegt. Hier ging es mir nur um das "es geht irgendwie" - mehr nicht.

Aber korrekt ist - Falsche Verkabelung bleibt falsche Verkabelung und wird durch MDIX nicht richtiger face-smile

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 04, 2015 at 00:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lks hatte es ja schon gesagt.
Bei Deinem Leitungsprüfer muss die Reihenfolge der Lichtsignale auf beiden Seiten identisch sein.
Es dürfen nie 2 LEDs oder mal keine leuchten.
Immer schön 1-8 eine zur Zeit.

Mit viel Glück kann es funktionieren, aber vermutlich nicht stabil und schon gar nicht schnell.

Die meisten Dosen und Patchfelder können nach TIA-568A oder TIA-568B aufgelegt werden.
Einige haben für A und B Beschriftungen, andere nur für A oder B.

Es kann also bei Dir sein, dass die Dosen A sind und das Patchfeld B.

Hierbei sind die Pins 1,2,3 und 6 vertauscht.
Die Reihenfolge auf dem 2. Geräte wäre dann: 3,6,1,4,5,2,7,8

Also mit einem Anschluss ausprobieren, schauen dass Du einen GBit Link bekommst und dann die anderen machen.

Nur zur Vollständigkeit.
Mit so einem Verdratungsmesser kannst Du nur auf ganz grobe Fehler testen.
Um es richtig zu testen brauchst Du ein Netzwerkmeßgerät nach mindestens Cat5e (Gbit).
Man kann sich so ein Gerät bei großen Elektrofirmen leihen für ca. 60 Euro am Tag.
Das ist meine Empfehlung. Dann kann man ganz sicher sein, dass es funktioniert.
Mitglied: 108012
108012 Dec 04, 2015 at 04:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke schonmal für deine Antwort. Wäre es auch möglich, dass die Beschriftung
bzw die Nummerierung auf dem Patchfeld falsch ist?
Wohl eher nicht! Denn das sagt einem ja erst wie auf diesem Gerät aufgelegt werden
soll! Und in der Regel kauft man alles nach einem Standard und kann sich dann auch
erst an die Beschriftung halten! Ansonsten alles aus dem Kopf heraus auflegen wird
wohl hier eher schlecht laufen, da die Erfahrung fehlt. Also nochmal man legt entweder
voll und ganz TIA-568A oder TIA-568B auf.

Patchfeld TIA-568A
Netzwerkdosen TIA-568A

oder

Patchfeld TIA-568B
Netzwerkdosen TIA-568B

Und dann kann man sich auch an das halten was auf der Netzwerkdose oder dem Patchfeld steht! Denn wenn man nun Dosen nach TIA-568A hat und ein Patchfeld
nach TIA-568B dann kommt so etwas heraus wie bei Dir und man kann sich eben
nicht nach dem richten was alles auf den Geräten steht.

Habe alles nach A aufgelegt und es sieht genauso wie hier aus
Dann sollte ja auch alles funktionieren. Aber das hast Du schnell raus was Du
wirklich getan hast, wenn Du mal einen Switch und einen PC anschließt und
nach schaust ob eine GB Verbindung zustande kommt.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2015 at 08:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Es kann also bei Dir sein, dass die Dosen A sind und das Patchfeld B.

Oder einfach nur ein Crossover-Kabel zum Testen verwendet wurde. face-smile

Hierbei sind die Pins 1,2,3 und 6 vertauscht.
Die Reihenfolge auf dem 2. Geräte wäre dann: 3,6,1,4,5,2,7,8

jepp. Da auf manchen Dosen/Panels nicht genau aufgeführt wird, welche Farbmarkierung A und B entspricht, muß man das oft selbst heraussuchen und sich dann danach richten. Deswegen ja meine Frage an den TO, wie die Gegenseite aussieht. Da würde ein Bild mehr als tausend Worte sprechen.

lks
Member: chrizl
chrizl May 04, 2016 updated at 13:22:27 (UTC)
Goto Top
Naja, ich würde behaupten, dass es sinnvoll wäre, einfach mal ein Bild von dem selbst aufgesteckten zu machen und nicht das aus dem Forum hier hoch zu laden.

Dann natürlich ganz einfaches verfahren:
Du hast einen Kabeltester.
Der zeigt dir auf Seite A die LEDs von 1 - 8 an und auf Seite B das Gleiche.
Also schaust du ganz einfach, in welcher Reihenfolge auf Seite B, also dem Empfänger die LEDs aufleuchten.
Dann siehst du doch auch sofort, welche Kabel falsch aufgelegt sind.

Und um einfach mal zu schauen, ob du nun ein CrossOver Kabel oder ein einfaches Patch Kabel hast, kannst du doch einfach mal den Sender und Empfänger direkt mit diesem Kabel verbinden.
Also komplett ohne dein Patchpanel oder dem Switch.
Da müssten dann von 1 - 8 alle LEDs der Reihenfolge nach aufleuchten.

Aber Grundlegend sollte die Bedienung solcher Gerätschaften doch fast selbsterklärend sein.
Member: AndreasOC
AndreasOC May 04, 2016 at 13:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry hatte den Beitrag nicht mehr aktualisiert. Läuft alles wunderbar. Das Messgerät war teilweise defekt und das Kabel von der Dose zum Messgerät ebenfalls, beides ausgetauscht und alles funktionierte. Also war von Anfang an alles richtig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 updated at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

Hi, sorry hatte den Beitrag nicht mehr aktualisiert. Läuft alles wunderbar.


Dann bleibt ja nur noch How can I mark a post as solved?

Das Messgerät war teilweise defekt und das Kabel von der Dose zum Messgerät ebenfalls, ...

Das ist natürlich tödlich. Daher sollte man als erstes immer sein Werkzeug überprüfen, bevor man damit Messungen macht.

beides ausgetauscht und alles funktionierte. Also war von Anfang an alles richtig.

Dann ist ja alles gut.

lks
Member: chrizl
chrizl May 04, 2016 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
Perfekt face-smile
Gut zu wissen, dass es dann doch funktioniert und nur an einer "Kleinigkeit" gelegen hat.