PC als NAS verwenden
Hi an alle,
habe da ein paar spezielle Fragen. Ich habe einen älteren PC mit zwei estplatten im Netzwerk verbunden, den ich als NAS verwenden möchte. Nun meine Fragen:
Welche Betriebssysteme gibt es hier? Gibt es welche in deutsch?
Wie sicher sind NAS Systeme? Meine PC`s gehen via Router ins Internet - kann man NAS
mit Passwort schützen? AM NAS PC ist kein Monitor angeschlossen - kann ich via VNC darauf zugreifen?
Danke schon im Voraus für die vielen Tips!
zzbaron
habe da ein paar spezielle Fragen. Ich habe einen älteren PC mit zwei estplatten im Netzwerk verbunden, den ich als NAS verwenden möchte. Nun meine Fragen:
Welche Betriebssysteme gibt es hier? Gibt es welche in deutsch?
Wie sicher sind NAS Systeme? Meine PC`s gehen via Router ins Internet - kann man NAS
mit Passwort schützen? AM NAS PC ist kein Monitor angeschlossen - kann ich via VNC darauf zugreifen?
Danke schon im Voraus für die vielen Tips!
zzbaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56144
Url: https://administrator.de/forum/pc-als-nas-verwenden-56144.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 09:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
alter pc als reiner datenspeicher ist von der kostenseite her eher uninteressant. für grosse speichermenge braucht man teuere hw-raidcontroller, außerdem ist der stromverbrauch auch nicht ohne.
dann lieber ein hardware-nas system, das ist klein, leise, verbraucht wenig strom und hat das linux gleich onboard. und eine menge netter features.
dann lieber ein hardware-nas system, das ist klein, leise, verbraucht wenig strom und hat das linux gleich onboard. und eine menge netter features.