jorge2
Goto Top

PC als Printserver einsetzen

Ich möchte einen PC als Printserver einsetzen. Ich habe XP-Prof. SP 2 installiert und den Drucker HP 5SI über LPT 1 angeschlossen. Der PC wurde mit dem Server 2003 über Netzwerkkabel verbunden. Wie kann ich nun einzelne PC's (insgesamt 3) einrichten, damit diese dann auf dem HP 5SI drucken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 77906

Url: https://administrator.de/contentid/77906

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Jan 11, 2008 at 15:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

Nette Grüße
Scout71
Member: aqui
aqui Jan 11, 2008 at 17:21:26 (UTC)
Goto Top
Schlauer und kostentechnisch besser wäre es gewesen dafür einen kleinen Printserver zu verwenden wie z.B. diesen hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=82544

Dann müsste nicht immer der gesamte PC glühen und Stromkosten verursachen wenn nur einer mal etwas auf einem einzelnen Drucker im Netz drucken will.
Der Drucker wäre so im Netzwerk immer präsent und kann genauso erreicht werden von allen Clients wie oben beschrieben.
Member: schregi82
schregi82 Jan 11, 2008 at 18:32:16 (UTC)
Goto Top
Hier gibts auch eine Lösung von HP:
- Billiger, Strom- und Platzsparender als bisherige beide Varianten.

http://cgi.ebay.at/4010-HP-JetDirect-J2552-Printserver_W0QQitemZ1802027 ...
(1. Google Treffer war ebay, kannst natürlich auch HP Händler deines Vertrauens konsultieren)

"Sehr leichte Inbetriebnahme: Die Netzwerkkarte wird einfach an der Rückseite des Druckers eingeschoben und der Drucker erkennt die Hardware automatisch."

Kann ich bestätigen, sehr Problemlos

lg,
Member: Jorge2
Jorge2 Jan 12, 2008 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe bereits diesen PC und sollte schnellstens den Drucker in Betrieb nehmen. Die Alternativen waren mir schon bewusst, allerdings sollte ich lt. Anweisung Chef aktuelle Hardware benutzen. Wie muss ich also weiterhin vorgehen?
Member: schregi82
schregi82 Jan 12, 2008 at 18:03:55 (UTC)
Goto Top
ähm?

Der PC wird hoffentlich auch zu sinnvollem genutzt, ausser seinem dasein als Printserver.

Für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.
(und das wird wohl das passendste Argument für deinen Chef sein).

Und schliesslich reden wir von Hardware mit Kosten von EURO 9,90 - da bekommst du normalerweise grad mal ein halbwegs ordentliches Mauspad dafür.
(hab grad sogar eine Karte für 8,90 entdeckt)

Aber ist deine Entscheidung.

scout71 hat dir die Antwort ja schon gegeben:

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

lg
Member: Jorge2
Jorge2 Jan 13, 2008 at 18:49:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos. Ich habe es meinem Chef klar gemacht, dass Eure Hinweise wertvoll sind und es besser wäre einen Printserver zu kaufen. Das habe ich auch am Samstag gleich gemacht und ihn eingerichtet. Der PC dient jetzt als Ersatz, falls mal einer im laufenden Betrieb ausfallen sollte.

Super Forum - Danke!

Jorge
Member: aqui
aqui Jan 14, 2008 at 08:43:54 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: schregi82
schregi82 Jan 14, 2008 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
Bitteschön Jorge2 !

Lass mich raten, das hat dir zum Druchbruch verholfen face-wink
für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.

lg