miniversum
Goto Top

PC braucht mehrere Anläufe um zu booten

Hallo Welt,

ich habe hier einen PC Frisch aufgesetzt der mir allerdings immer wieder probleme macht. Drücke ich den Taster zum einschalten beginnt er zu Booten und schaltet sich dann sofort wieder aus. Er kommt dann nicht über das BIOS hinaus, zeigt also nichtmal das Logo an.
Drücke ich dann den Taster noch einmal passiert das selbe. Nach 3 oder 4 Versuchen packt der PC es dann und bootet normal hoch.
Zuvor wurde der PC bei einem Kollegen benutzt, mit vershciedenen Betriebssystemen (Windows 7 und Windows Server 2008). Dort gab es anscheinend keine Probleme dieser Art. Ich habe ihn nun neu mit Windows 8.1 aufgesetzt udn seither kommen die Probleme.
Da der PC allerdings schon das BIOS logo nicht anzeigt gehe ich eher von einem Hardwareproblem aus. Er stand zwischenzeitlich auch Monate lang unbenutzt und nicth angeschlossen unter dem Tisch.
Was ich schon Versucht habe:
- Ich habe das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Stecker am Mainboard kontrolliert of sie richtig eingesteckt sind.
- Alle Hardware abgesteckt außer Tastatur, Maus, Monitor, RAM und Festplatte. Die Grafikkarte ist onboard.
- Mit einem Programm habe ich die Sensorwerte (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen e.t.c) einen Tag lang mal mitgeloggt.
- Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.
Alle brachte keine Hinweise worin das Problem besteht.

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

Was kann ich noch testen oder nachsehen um dem Problem auf die Spur zu kommen? Gibt es bestimmte Testprogramme oder Live CDs mit denen ich besser die Komponenten durchtesten kann?
Kann es sein das durch das lange herumstehen des PCs ohne an der Spannung zu hängen die BIOS Batterie langsam leer ist und dadurch diese Probleme entstehen? Aber dann hätte doch eine Meldung kommen müssen und/oder Datum und Uhrzeit wäre weg, was nicth der Fall ist.

Ich bin ratlos Momentan wonach ist suchen muss und daher für jeden Vorschlag dankbar.

miniversum

Content-Key: 233936

Url: https://administrator.de/contentid/233936

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 28, 2014 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, dir bleiben nicht viel weitere Möglichkeiten.
Ich sage es ist das Netzteil face-smile bzw. schaue mal auf dem Mainboard ob die Kondensatoren aufgebläht oder geplatzt sind.


gruß Daniel
Member: Chonta
Chonta Mar 28, 2014 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

dann kauf eins face-wink. Oder nimm das aus nem anderen PC.

USB oder PS2 Maus?
Tastatur und Maus tauschen, RAM raus nehemn, durchpusten(saugen und wieder rein.
Wie alt ist der PC/Mainboard?

Da es schon Probleme gibt bevor das OS geladen wird kann Windows mal nicht Schuld sein.
Es kann auch mit dem Mainboard zusammenhängen.
Hatte es teilweise mit nem alten Nforceboard, das erst die Baterie nicht meh rwollte, getauscht aber der Rechner wllte immer mal wieder einfach nicht an gehen ...
Also sind auf dem Mainbard bei den Kondensatoren auffällige bei?

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 at 11:35:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miniversum:

Er stand zwischenzeitlich auch
Monate lang unbenutzt und nicth angeschlossen unter dem Tisch.

Vermutlich rächt er sich dafür, daß er solange nciht benutzt wurde. face-smile

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Kisten die sehr lange nicht bentzt wurden, manchmal solche Erscheinungen zeigen. was genaud die ursache ist, ist leider nciht so einfach feststellbar.

Was ich schon Versucht habe:
- Ich habe das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Stecker am Mainboard kontrolliert of sie richtig eingesteckt sind.
- Alle Hardware abgesteckt außer Tastatur, Maus, Monitor, RAM und Festplatte. Die Grafikkarte ist onboard.
- Mit einem Programm habe ich die Sensorwerte (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen e.t.c) einen Tag lang mal
mitgeloggt.
- Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.
Alle brachte keine Hinweise worin das Problem besteht.

kauf Dir eine testkarte, Dir Dir die Port 80 POST-Codes anzeigt. Sofern die Kiste imerm an derselben Stelle Hängenbleibt, gitb Dir das einen konkreten Hinweis, was die Ursache ist.

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

Netzteiltester sind da ganz praktisch.

Was kann ich noch testen oder nachsehen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

s.o.

Gibt es bestimmte Testprogramme oder Live CDs mit
denen ich besser die Komponenten durchtesten kann?

Nur wenn die Kiste überhaupt nicht soweit kommt, daß sie booten kann, bringen die Dir nichts.

Kann es sein das durch das lange herumstehen des PCs ohne an der Spannung zu hängen die BIOS Batterie langsam leer ist und
dadurch diese Probleme entstehen? Aber dann hätte doch eine Meldung kommen müssen und/oder Datum und Uhrzeit wäre
weg, was nicth der Fall ist.


Nur die BIOS-batterie macht keine solchen Probleme. Ich denke eher Korrosion oder (Elko-)Alterung sind das Problem.

Ich bin ratlos Momentan wonach ist suchen muss und daher für jeden Vorschlag dankbar.

Wie alt ist die Kiste? Eventuell ist ein Neukauf günstiger als verschwendete Arbeitszeit.


lks
Member: miniversum
miniversum Mar 28, 2014 at 11:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke schonmal für die Antworten.

Der PC ist grade mal 2 Jahre alt. Da sollte doch Alterung oder Korrosion keine Rolle spielen, oder?
Aufgeblähte Kondensatoren habe ich keine bemerkt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Würde man ein Defektes Netzteil nicht an den Spannungswerten sehen können (starke Schwankungen oder Einbrüche)?
Maus und Tastatur habe ich schonmal getauscht (waren aber jedesmal USB).
Die Batterie will ich mal noch tauschen, muss ich nur erst eine kaufen.
Wenn beim POST was gefunden wird müsste der PC doch dann auch piepen oder eine Tonfolge abspielen (oder gibts auch Mainboards die das nicht machen)? Dieser PC macht jedenfalls keine Piep.

miniversum
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 28, 2014 at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal eine Livelinux destrie zu booten und schau ob da ebenfalls Bootprobleme auftauchen.
Auch ein defekter Anschluss im Gehaeuse , wo zb. der Pin nach hinten durchgedrueckt wurde taugt oft als Ursache.
Hatte ich bei meinem Rechner.... um an das Herzstueck zu kommen musste ich immer eine Verbindung trennen, da
waren die Pins dann ausgenudelt... Auch der Arbeitsspeicher , selbst wenn geprueft , ist der naechste Kandidat.

Hier kann es beim Netzschalterdruecken zu Spannungsabfaellen, beim RAM , kommen und deshalb bootet die Moehre nicht.
Beim Ueberpruefen des Arbeitsspeichers war der Rechner ja gebootet. Das Problem hatte ich auch schon.

Gruss und viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 at 12:44:59 (UTC)
Goto Top
Manchmal passiert es auch, daß einafch sich etwas gelockert hat,w enn der PC bewegt wird:

Also mal alle Stecker und Module rausziehen udn wieder reinstecken. Prüfen, ob der Kühler richtig sitzt udn die halrterungen fest sind.

lks
Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 28, 2014 at 13:10:15 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an ob ein Speaker angeschlossen ist (ext. oder direkt auf dem Board).

Bevor weiter geraten wird, teste bitte zuerst das Netzteil.


gruß Daniel
Member: miniversum
miniversum Apr 14, 2014 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kamm leider erst jetzt dazu das Netzteil zu tauschen. Ergebnis: Das Problem besteht immernoch.
Gibt es eine Möglichkeit die POST codes auch ohne spezielle Karte (z.B: über Serielle oder Paralelle Schnittstelle) ausgeben zu lassen?
Im Bios des Rechners habe ich auch eine Auswahlmöglichkeit gefunden die logging heißt. Allerdings habe ich nichts gefunden was geloggt wird und wohin? Im Handbuch habe ich leider nicht wirklich eine Beschreibung dazu gefunden.
Das Board ist ein DQ67SW von Intel. Falls das einer kennt udn diese loggingfunktion schonmal benutzt hat wäre ich für Infos dankbar wie das funktioniert.
Member: miniversum
miniversum May 20, 2014 at 07:52:24 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich nun erledigt.
Das Mainboard wurde getauscht und nun funktioniert alles.
Den genauen Grund kenne ich zwar nicht, aber jetzt geht alles wieder.