miniversum
Goto Top

Excel startet Add-in nicht mehr aus XLSTART Ordner des Benutzers aber noch aus XLSTART Ordner des Programmes

Hallo,

Ich habe hier ein selbst geschriebenes Add-In für Excel das ich auf mehreren Rechnern verteile / nutze.
Da es automatisch starten soll sobald Excel gestartet wird, wird das Add-In in den XLSTART Ordner des jeweiligen Benutzers kopiert (C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART). Das hat den Vorteil das man keine Rechte benötigt um auf diesen Ordner zugreifen zu können und außerdem ist der Ordner für alle verwendeten Office Versionen (2003, 2007 und 2010) identisch.
Grundsätzlich funktioniert das alles auch, bis vor ein paar Tagen.
Seither wird das Add-In nicht mehr gestartet (ist auch nicht meh rim VBA Editor zu sehen) auf einem PC. Verschiebe ich das Add-In dann in den XLSTART Ordner des Programmes (C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART) funktioniert es wieder. Das will ich allerdings nicht auf dauer so lassen.
Was könnte hier verändert worden sein was dieses Problem verursacht?

Der betroffene PC hat Office 2003 und Windows 7.
Ich habe auch schon den Pfad in denOptionen von Excel der angegibt was alles Gestartet werden soll angegeben, leider ohne Erfolg.
Das Problem tritt auf, unabhängig davon ob der Benutzer ein Standardbenutzer ist oder ein Administrator.
Auch wenn ich Excel als Administrator ausführe bringt das keine Verbesserung.

Was kann ich noch prüfen oder einstellen um das Startverhalten zu ändern?

Gruß

miniversum

Content-Key: 239440

Url: https://administrator.de/contentid/239440

Printed on: July 18, 2024 at 20:07 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einzige was mir beim lesen auffällt, was du anscheinend noch nich geprüft hast, sind die Rechte auf den Ordner selbst...

Wie sieht es mit einem anderem Windowsprofil aus?

Hast du schon eine Office Reparaturinstallation durchgeführt oder eine komplette Neuinstallation.

VG
Member: miniversum
miniversum May 28, 2014 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die entsprechenden Rechte sind vorhanden und mit einem anderen Profil funktioniert es.

Eine Reparaturinstallation bzw. Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden da doch ein paar spezielle Sachen eingerichtet sind.

miniversum
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 at 13:55:17 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn es doch mit einem anderen Profil geht, wäre für mich die Lösung ein neues anzulegen und fertig.

Glaube kaum das du in dem Profil den Fehler findest.
Member: miniversum
miniversum May 28, 2014 at 18:37:28 (UTC)
Goto Top
Zum Einen müsste ich dann noch einige Programme mehr neu installieren und einrichten wenn ich ein neues Profil anlege, zum Anderen würde ich schon gerne wissen woran es liegt da ich das prinzip ja auch auf anderen Rechnern nutze und dort ja evtl. Das gleiche problem auftauchen kann.