PC crasht immer wieder beim zocken
Hallo zusammen,
mein PC steigt unter Volllast (Gaming) gerne mal aus. Normale Nutzung (office, surfen) ist das Gerät superstabil.
i5 CPU, 16 GB RAM, GTX 960 von EVGA, Win 8.1 x64
was ich schon prüfte:
- RAM: mehrere Stunden getestet, 0 Fehler
- Festplatte: CrystalDisk sagt 0 Fehler, chkdsk findet auch keine Fehler im NTFS Dateisystem
- Grafikkarte: retourniert an EVGA, die fanden auch einen Fehler, erhielt Ausstausch (dachte es wäre damit erledigt, aber nene)
Fehlermeldung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xfffff68060de3f50, 0xbae000425bc48867, 0xffffe001c4851d30). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070917-4531-01.
Die Memory.DMP sagt aber auch nur das es kein Treiber Problem ist...
Eine Sache erkenne ich nur: Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter. ich glaube die Lüfter packen das nicht mehr zu kühlen. Dabei habe ich beQuiet Netzteil und Lüfter drinne (generell nur Markenware hoher Quali). Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
Was ich nicht bzw. kaum testen konnte.
- meine Intel CPU
- mein Gigabyte Mainboard
Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann. Bzw. was ich ausbessern muss...
Danke euch im Voraus!
mein PC steigt unter Volllast (Gaming) gerne mal aus. Normale Nutzung (office, surfen) ist das Gerät superstabil.
i5 CPU, 16 GB RAM, GTX 960 von EVGA, Win 8.1 x64
was ich schon prüfte:
- RAM: mehrere Stunden getestet, 0 Fehler
- Festplatte: CrystalDisk sagt 0 Fehler, chkdsk findet auch keine Fehler im NTFS Dateisystem
- Grafikkarte: retourniert an EVGA, die fanden auch einen Fehler, erhielt Ausstausch (dachte es wäre damit erledigt, aber nene)
Fehlermeldung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xfffff68060de3f50, 0xbae000425bc48867, 0xffffe001c4851d30). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070917-4531-01.
Die Memory.DMP sagt aber auch nur das es kein Treiber Problem ist...
Eine Sache erkenne ich nur: Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter. ich glaube die Lüfter packen das nicht mehr zu kühlen. Dabei habe ich beQuiet Netzteil und Lüfter drinne (generell nur Markenware hoher Quali). Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
- meine Intel CPU
Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann. Bzw. was ich ausbessern muss...
Danke euch im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342948
Url: https://administrator.de/contentid/342948
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessork%C3%BChler Oder machst es mit einer Kompressionskältemaschinen
Gruß,
Peter
Zitat von @HansWurstAugust:
Hallo zusammen,
Was sagt z.B. https://www.jam-software.de/heavyload/ ?Hallo zusammen,
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a
Immer 0x0000001A?Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
Und Praktisch ist da was? Stell doch mal nen Zimmerlüfter vor deine geöffnete Zockerbude und lass viel Luft reinblasen. Läuft der dann durch? Du kannst auch z.B. Kontakt Chemie Kälte 75. Oder deine CPU eine Wasserkühlung https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung.https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessork%C3%BChler Oder machst es mit einer Kompressionskältemaschinen
Gruß,
Peter
HI,
ich würde als erstes das Netzteil tauschen... was genau ist das für eine Netzteil?
viele Netzteile schaffen die 12V & 18-30 Ampere einer GRAKA nicht mal ansatzweise...da nützt auch der Name nix
- meine Intel CPU
Danke euch im Voraus!
Frank
Zitat von @HansWurstAugust:
beQuiet Netzteil und Lüfter... Markenware... Ahjaaaaa.. nun denn..Eine Sache erkenne ich nur: Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter. ich glaube die Lüfter packen das nicht mehr zu kühlen. Dabei habe ich beQuiet Netzteil und Lüfter drinne (generell nur Markenware hoher Quali). Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
ich würde als erstes das Netzteil tauschen... was genau ist das für eine Netzteil?
viele Netzteile schaffen die 12V & 18-30 Ampere einer GRAKA nicht mal ansatzweise...da nützt auch der Name nix
- meine Intel CPU
Danke euch im Voraus!
Hallo,
stärkeres Netzteil und bessere Lüftung würde ich sogar zusammen empfehlen und nicht einzeln!
Was für ein Netzteil ist das denn genau!?
Gruß
Dobby
stärkeres Netzteil und bessere Lüftung würde ich sogar zusammen empfehlen und nicht einzeln!
Was für ein Netzteil ist das denn genau!?
Gruß
Dobby
Hallo,
Was fuer ein Gehaeuse hast Du denn? Mid-Tower? Die Luefter pusten nach innen und nur der vom Netzteil nach aussen?
Das Teil will vernuenftig mit Stroemlingen (braucht allein so um die 100-120 W beim Gaming) versorgt werden. Und produziert Waerme.
Oder das Gehaeuse ist zu eng fuer die entstehende Waerme. Setz einen Stresstest wie HeavyLoad auf die Kiste an und lass einen Temperaturwaechter mitlaufen.
Spendier der CPU eine Wasserkuehlung und sorge dafuer, dass die Waerme aus dem Gehaeuse kommt.
Oder zocke einfach weniger.
BFF
Was fuer ein Gehaeuse hast Du denn? Mid-Tower? Die Luefter pusten nach innen und nur der vom Netzteil nach aussen?
GTX 960
Das Teil will vernuenftig mit Stroemlingen (braucht allein so um die 100-120 W beim Gaming) versorgt werden. Und produziert Waerme.
Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter.
Oder das Gehaeuse ist zu eng fuer die entstehende Waerme. Setz einen Stresstest wie HeavyLoad auf die Kiste an und lass einen Temperaturwaechter mitlaufen.
Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann.
Spendier der CPU eine Wasserkuehlung und sorge dafuer, dass die Waerme aus dem Gehaeuse kommt.
Oder zocke einfach weniger.
BFF
erfahrung
Moin,
nimm ein Netzteil mit der doppelten Leistung und stell die Kistte in den Kühlschrank. Vorher noch die CPU ordemtlcht @---Gleitgel@@Wärmeleitpaste einschmieren.
lks
PS: Ansonsten würde ich den Rat von Thomas beherzigen: Zocken sein lassen und raus an die frische Luft und mit den Mädels spielen(oder Jungs je nach Vorliebe).
nimm ein Netzteil mit der doppelten Leistung und stell die Kistte in den Kühlschrank. Vorher noch die CPU ordemtlcht @---Gleitgel@@Wärmeleitpaste einschmieren.
lks
PS: Ansonsten würde ich den Rat von Thomas beherzigen: Zocken sein lassen und raus an die frische Luft und mit den Mädels spielen(oder Jungs je nach Vorliebe).
Moin,
Du solltest ggf. die Temperatur überwachen, um festzustellen, wie diese sich beim Zocken verhält.
lks
Du solltest ggf. die Temperatur überwachen, um festzustellen, wie diese sich beim Zocken verhält.
lks
Hallo,
Mein Luetter hat auf seinem Board einen i7-2600K mit dieser WaKue, eine GTX 960 wie Du und 3 weitere 120 mm Arctic silent von denen zwei nach aussen pusten.
https://www.amazon.de/Liquid-Freezer-120-Leistungsstarker-W%C3%A4rmeleit ...
Am Ende musst Du sehen, was in Deinem Gehause Platz hat.
BFF
Mein Luetter hat auf seinem Board einen i7-2600K mit dieser WaKue, eine GTX 960 wie Du und 3 weitere 120 mm Arctic silent von denen zwei nach aussen pusten.
https://www.amazon.de/Liquid-Freezer-120-Leistungsstarker-W%C3%A4rmeleit ...
Am Ende musst Du sehen, was in Deinem Gehause Platz hat.
BFF
Halloele,
Beachte auch die Abmessungen in der Laenge und Breite. Manche Kuehler sind so breit, dass Du u.U. Probleme mit dem verbauten RAM bekommst. War auch der Grund, das ich ne WaKue verbaut habe.
Dieser Luefter hier war unser Favorit.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessork%C3%BChler-Multkompatibel ...
Allerdings sind die Pipes unten so breit, dass bei unseren Board (Asustek P8Z68-V Pro Gen3) zwei RAM-Riegel (verbaut sind 4x 8Gb Corsair Vengeance) haetten weichen muessen.
BFF
14,5 cm im Gehäuse an Platz bis zum Außendeckel
Beachte auch die Abmessungen in der Laenge und Breite. Manche Kuehler sind so breit, dass Du u.U. Probleme mit dem verbauten RAM bekommst. War auch der Grund, das ich ne WaKue verbaut habe.
Dieser Luefter hier war unser Favorit.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessork%C3%BChler-Multkompatibel ...
Allerdings sind die Pipes unten so breit, dass bei unseren Board (Asustek P8Z68-V Pro Gen3) zwei RAM-Riegel (verbaut sind 4x 8Gb Corsair Vengeance) haetten weichen muessen.
BFF
Genau! Eine gute Ölkühlung tut es auch.
lks