Pc friert beim booten ein
Hallo zusammen, ich weiß, das Thema einfrieren gibt es schon Tausend mal, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Folgendes Problem. Letzte Woche lief mein Rechner noch einwandfrei, keine Probleme gehabt.
Doch seit Montag Abend friert er beim starten ein. Also er bootet zunächst ganz normal, ich sehe auch das er den Speicher und meine Platten erkannt hat. Einfrieren tut er wenn der Ladebalken von Windows kommt.
Die Lüfter laufen alle, Graka läuft auch, habe sie in einem anderen Rechner getestet. Das Netzteil ist erst 2 Wochen alt. Das einzigste was es noch sein könnte wäre das Mainboard, kann ich das überprüfen, ohne ein anderes einzubauen.
Das komische ist aber:
Montag ging ja nichts, Mittwoch habe ich es wieder versucht, da ist er sofort hochgefahren und ich konnte ihn problemlos neu starten und für mehrere Stunden benutzen, ohne Probleme. Gestern wollte ich ihn dann wieder starten und wieder ist er eingefroren.
Abgesicherter Modus habe ich versucht, friert er auch ein.
Mein System:
Mainboard: ASUS P5K Pro
RAM: OCZ2RPR10664GK 4x2GB
Graka: 9800GTX
Prozessor: Core2Duo E8400
Festplatte: Samsung
BS: Vista Ultimate 64 Bit
Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps für mich. Danke schon mal
Folgendes Problem. Letzte Woche lief mein Rechner noch einwandfrei, keine Probleme gehabt.
Doch seit Montag Abend friert er beim starten ein. Also er bootet zunächst ganz normal, ich sehe auch das er den Speicher und meine Platten erkannt hat. Einfrieren tut er wenn der Ladebalken von Windows kommt.
Die Lüfter laufen alle, Graka läuft auch, habe sie in einem anderen Rechner getestet. Das Netzteil ist erst 2 Wochen alt. Das einzigste was es noch sein könnte wäre das Mainboard, kann ich das überprüfen, ohne ein anderes einzubauen.
Das komische ist aber:
Montag ging ja nichts, Mittwoch habe ich es wieder versucht, da ist er sofort hochgefahren und ich konnte ihn problemlos neu starten und für mehrere Stunden benutzen, ohne Probleme. Gestern wollte ich ihn dann wieder starten und wieder ist er eingefroren.
Abgesicherter Modus habe ich versucht, friert er auch ein.
Mein System:
Mainboard: ASUS P5K Pro
RAM: OCZ2RPR10664GK 4x2GB
Graka: 9800GTX
Prozessor: Core2Duo E8400
Festplatte: Samsung
BS: Vista Ultimate 64 Bit
Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps für mich. Danke schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97924
Url: https://administrator.de/contentid/97924
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Schon mal an die RAM-Bausteine gedacht/überprüft?
Gibt ja eine Menge Möglichkeiten zu testen. Am Besten mit einer Knoppix-CD, der Test kann lange dauern aber einfach mal laufen lassen.
Maybe liegts auch am BS
Da kannste auch ne Linux-Live-CD laufen lassen und einfach mal schauen wie es sich über mehrere Stunden verhält
Greetz André
P.S.
was auch net schlecht ist: http://www.ultimatebootcd.com
Gibt ja eine Menge Möglichkeiten zu testen. Am Besten mit einer Knoppix-CD, der Test kann lange dauern aber einfach mal laufen lassen.
Maybe liegts auch am BS
Da kannste auch ne Linux-Live-CD laufen lassen und einfach mal schauen wie es sich über mehrere Stunden verhält
Greetz André
P.S.
was auch net schlecht ist: http://www.ultimatebootcd.com
Sag niemals nie Hatte schon den Fall bei einem Server der beim Hochfahren den RAM einwandfrei angezeigt hat und auch das System normal gestartet ist. Nach einigen Stunden (waren immer so zwischen 3 und 5) hat der Server nen selbstständigen Neustart gemacht. Das Ende vom Lied war das einer der Speicherriegel extrem heiss wurde nach gewisser Zeit.
In deinem Fall ist es ja etwas Anders, aber lass einfach mal so nen Speichertest für paar Stunden laufen
In deinem Fall ist es ja etwas Anders, aber lass einfach mal so nen Speichertest für paar Stunden laufen
ggf guck dir das tut noch an, vlt hilf es was: Hardwareanalyse - Hardwaretests für PCs und Notebooks